Eine K-4 von Hobbycraft

Diskutiere Eine K-4 von Hobbycraft im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Lehrgeld habe ich an diesem Modell schon jede Menge bezahlt. Aber Aufgeben gilt nicht. So langsam nähere ich mich beim Motor auch der Lösung...
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Lehrgeld habe ich an diesem Modell schon jede Menge bezahlt. Aber Aufgeben gilt nicht. So langsam nähere ich mich beim Motor auch der Lösung. Allerdings ist dann mehr als Gesamteindruck nicht drin. Ich habe auch auf Modellversium ein Dio einer K-4 gefunden, wo der gleiche Motorsatz verbaut wurde. Da passt es auch nicht. Das beruhigt mich doch ungemein.

Vielen Dank, für die aufmunternden Worte. Ein neues Update vom Modell gibt es, wenn der Motor wieder dran ist.

Martin
 
#
Schau mal hier: Eine K-4 von Hobbycraft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hallo Zusammen

Da es schon die ersten Anfragen gab, ob denn meine Kurfürst noch lebt:), zeige ich euch heute woran ich zur Zeit arbeite, wenn ich denn dazu komme, was leider nicht oft ist.

In den Tagen nach den letzten Updates habe ich mir mein Modell nochmal genau angeschaut und bin zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Lackierung nicht zufrieden bin und es gern nochmal versuchen möchte. Also habe ich den Lack wieder entfernt. Dazu habe ich mit einem Küchentuch und Revell Aqua Color Clean die Farbe einfach abgewischt. In Ecken und in den Gravuren habe ich mit einer alten Zahnbürste etwas nachgeholfen. Das Ergebnis war ein nahezu sauberes Modell. Danch habe ich erstmal wiedre die Alulackierung aufgebracht.
Ein weiteres Problem ergab sich ja im Bereich der Motorverkleidung, welche von den Abmaßen nicht im geringsten mit dem Motor zusammenpasst. Hier galt es also die Bleche zu verlängern. Mir ist bewusst, dass ich so keine hundertprozentige Originalität hinbekomme. Hier kann es nur noch um den Gesamteindruck gehen. Dei obere Verkleidung wurde mit Teelicht-Alu um 1mm verlängert ebenso die untere Abdeckung. Hier fehlen allerdings imernoch gut 2,5mm. Da ich diese Abdeckung nun aber nicht zu lang machen wollte, habe ich mich entschlossen den Rumpf vorder Tragfläche um ca 1,5mm zu verlängern. hierfür habe ich einen Streifen einer Ätzteilplatine eingeklebt und verspachtelt. Auf dem Foto ist zu sehen, dass ich da noch schleifen muss.



Nur um vorzubeugen. Ich hatte vor dem Zusammenbau der Teile mehrer Passproben durchgeführt, danach war ich eigentlich der Meinung, dass es eigentlich recht gut passt. Dem ist nun leider nicht so, so muss ich ahlt das beste draus machen.
Ein Problem war ja noch der störende rechte Munitionsschacht, welcher mit dem Lader kollidierte. Hier habe ich sowohl am Lader als auch am Schacht etwas Material abgetragen. Wenn man von aussen genau hinschaut, sieht man dass da was nicht stimmt, den Materialabtrag sieht man so allerdings nicht. Zumindest nach der Anprobe:wink:

Leider werde ich die nächsten Wochen auch nur wenig zum bauen kommen, also habt bitte etwas Geduld mit mir.

Martin
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.592
Zustimmungen
943
Bloß nichts überstürzen!

Hi Martin!

Lass dir bloß Zeit! In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich denke, die wenigsten haben andauernd Zeit, sich mit ihrem Hobby zu beschäftigen.
Mir geht es ja mit meinem Bristol Fight BB auch so!

Die Kurfürst wird schon! :TOP:

Gruß
Dietmar
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schön, dass es bei deiner Kurfürst weitergeht. Momentan mag es zwar schlimm ausschauen, aber ich denke, du schaffst das schon.:)

Dass du sie komplett gestript hast, war nur konsequent. :TOP: Wenn es nicht passt, muss es runter.
Ich bleibe auf alle Fälle bei dir dran.

Gruß
AE
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hi Leute.
Leider gibt es noch keine neuen Bilder oder auch nur Baufortschritte meiner Kurfürst. Ich hoffe aber, dass ich das nächste Woche ändern kann.
Trotzdem wollte ich euch mein heutiges Erlebnis schildern. In der neuesten Flugzeug classic wurde die Beitragsserie zur Kurfürst fortgesetzt und was brachte da Glanz in meine trüben Augen? Richtig, ein tolles Bild der von mir angestrebten Maschine von Hptm Borchers. Ich bin froh, dass ich mir den Beitrag angeschaut habe, denn so konnte ich feststellen, dass mein Entschluss die Lackierung neu zu machen vollkommen richtig war. Auch war auf dem Foto gut die Abgasfahne zu erkennen. Da leg ich doch glatt ab Montag Nachmittag meine Fw 190 wieder in die Ecke und hol den Luftpinsel raus. Auf zum zwriten Versuch.
Bleibt mir bis dahin gewogen.

Martin
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Mach bitte weiter wir sind gespannt. Wie schon gesagt. In der Ruhe liegt die Kraft. Und manchmal brach man halt ne kreative Pause.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.187
Zustimmungen
2.453
Ort
BLN 12489
Wenn ich mal ehrlich sein soll, ich hätte jähzornig das Modell auf den Boden geschmissen und wütend zertrampelt. Mich ärgert ja schon die Hasegawa-G10/K4. Selbst die älteren Modelle der G-10 von Revell und Hobbycraft sind eine bessere Basis als dieses neue Modell von Hobbycraft. Allein für die Ausdauer gebührt Dir mein :TOP: Respekt. Und ich sitze schon seit Monaten an einer passablen Umbautechnologie für eine G-10-typ 110 aus allen erdenklichen Modellen. Der Fortschritt meiner Überlegungen dabei ist minimal, weil ziemlich kompliziert und aufwendig.

ABER: wie schon vorweg zu lesen und noch einmal beton zusammengefasst, erst den Typ recherchieren, dann Modell kaufen (wenn möglich :) ) oder aus der Versenkung holen und dann einen passablen Weg für ein originalgetreuen Weg finden. Du kasteist Dich ja regelrecht mit Deinem Anspruch und den miesen Voraussetzungen. :FFEEK:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Mensch Bobo, wenn du wüsstest, wie oft der Hammer schon über dem Flieger gekreist ist. Aber einmal angefangen, wird das auch bis zu Ende durchgestanden. Frei nach dem Motto, niemals aufgeben. So richtig geplant war das Modell auch nie. Eher ein Zufallsprodukt. Inzwischen hab ich mich da etwas weiterentwickelt. Jetzt weiß ich beim Kauf eines Modells schon recht genau, was ich daraus bauen möchte. Zum Beispiel die Ta, das wird definitiv die V-5, wo es das schöne Foto aus Cottbus gibt(Heimat lässt grüßen). Soll ja keiner sagen, dass ich nicht dazu lerne.

Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Das Projekt lebt noch

Hi,

Ich wollte mich kurz mit meiner Kurfürst zurück melden. Ich habe jetzt wieder ein wenig Zeit und heute meine ersten Schritte gemacht, die Lackierung erneut auf das Flugzeug zu bringen. Mit der richtigen Konsistenz der Farben stehe ich noch auf Kriegsfuß, da dauert das ganze noch ein wenig länger. Ich muss halt viele Stellen nacharbeiten. Außerdem verstopft ständig die Düse meiner Pistole, Spaß ist was anderes.
Bilder gibts dann hoffentlich morgen.

Bis dann also

Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Wie versprochen gibt es heut zwei Bilder vom jetzigen Baufortschritt. Ich habe Ober und Unterseite lackiert und muss nun den Mist den ich dabei angerichtet habe wieder hinbiegen. So langsam bin ich froh, wenn ich die Arbeiten an der Maschine zum Abschluss bekomme. Ist irgendwie eine never ending story.



Der dunkle Bereich vor dem Cockpit ist nicht dunkler als der Rest, das ist nur der Schatten der Lampe, die sich in meiner Bodenplatte spiegelt.
Ja, richtig, ich möchte die Kurfürst dann auf einer Spiegelfläche darstellen.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
So hier nun noch die andere Seite. Das weiße Zeugs an der Seite ist Pattafix, als Abdeckung, wenn ich jetzt den Übergang zum RLM 76 nochmal neu mache. Gab da mit den Farben so einige Probleme, so langsam geht es aber.



Bis zum nächsten Bericht wird es jetzt aber leider wieder ein paar Tage dauern. Kann ich nleider nicht ändern.

Martin
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hallo Martin,

super, dass bei dir was weitergeht.
Wäre auch zu schade gewesen, wenn die K-4 im Modellbaunirwana verschwunden wäre.:wink:

AE
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.187
Zustimmungen
2.453
Ort
BLN 12489
Warum auf Kriegsfuß mit den Farben. Nimm doch einfach die entsprechenden RLM-Farben von AGAMA und mische mit dem Scaleeffekt die (teilweise zu hellen) Farben von ModelMaster dazu, rein in die Spritzpistole und mit hochfeinen Terpentinersatz (ja - jetzt sehe ich schon die Gesichter der "grünen" Fraktion) und fertig ist der Lack. Passt, wackelt und hat Luft!:TOP:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ach Bobo, in der Theorie klingt das immer so leicht. Ist ja eigentlich auch. Aber nach ein paar Monaten Pause ist für mich der Anfang doch wieder etwas holprig. Aber es wird.
Beim aufbringen der ersten Markierungen hab ich jetzt doch wieder Mist gebaut. Einmal etwas zu viel den Hebel der Airbrush zurück gezogen und schon wars passiert. Jetzt muss ich den Fehler erst wieder beseitigen.

Martin
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Das Projekt lebt noch

Außerdem verstopft ständig die Düse meiner Pistole, Spaß ist was anderes.
Welche Farben nimmst du da?
Also ich bin nicht der große Held mit der Pistole, aber mit den Revell Aqua Color (ich kenn eh nix anderes :)) verstopft mir da nie etwas. Außer ich geh zwischendurch Kaffee trinken.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hi Tyno,
Erstmal herzlich Willkommen im FF.
Ich benutze die Valejo ModelAir Farben. Da diese schnelltrocknende Acrylfarben sind, verstopfen die Düsen tatsächlich öfters mal. Ist normalerweise kein Problem. Kurz mit feuchtem Qtip ran und weiter gehts. Bei mir lag es diesmal aber daran, dass meine Düse von innen völlig verkrustet war. Hätte ich sie vorher richtig sauber gemacht, wäre mir der Ärger auch erspart geblieben. Nun ist es wieder gut und ich kann vernünftig weiterarbeiten.

Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hallo,

ich baue zur zeit zwar an der Ta 152, meine Kurfürst habe ich in der Zwischenzeit natürlich nicht vergessen.

Und da ich mit meinen Ideen recht Sprungahft bin, habe ich mir für dieses Modell auch ein neues Kleid ausgesucht.
Bei meinen reichlichen Recherchen zu diesem Flugzeug, die sich allerdings hauptsächlich auf das studieren von Bildern beschrängt hat und nicht in die Tiefe ging, sind mir Bilder und Profile von Flugzeugen aufgefallen, die auf dem Rumpf die Seriennummer aufgepinselt oder gesprüht hatten. Mmmmh, dachte ich mir, das hat ja auch irgendwie was...passt so schön in das, wie allgemein angenommene, Chaos des letzten Kriegsjahres. Dann kamen noch Bilder und Profile, bei der die Unterseite in einem gelblichen Ton zusehen ist. Nach ein wenig Suche habe ich diese Farbe als RLM 84 identifiziert. Und wieder dachte ich...das sieht auch nicht schlecht aus. Passt so gar nicht zum Thema Tarnung.

Somit war die Entscheidung gefallen, so ein Tarnkleid will ich meiner Kurfürst angedeihen lassen. Nach kurzer Suche im Buch

Quelle:
"BF 109 Late Versions, camouflage and markings" von Krzysztof Wolowski; Verlag MMPBOOKS



habe ich die passende Vorlage gefunden.

So wird sie dann wohl aussehen.



Quelle:BF 109 Late Versions, camouflage and markings

Die Beschreibung der Lackierung ist auf den Bildern ja hoffentlich zu lesen. Wenn jemand da noch Anmerkungen oder Hinweise hat, dann nur her damit. Da RLM 84 werde ich versuchen nach dem Profil selbst anzumischen.
Ansonsten wird es aber nur eine freie Interpretation dieses Flugzeuges, da ich auch keine Idee habe, wie ich den Schriftzug "Gabi" aufbringen soll. Also nicht meckern, wenn das ganze keine 1:1 kopie wird. Soll es auch nicht.

Martin
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine K-4 von Hobbycraft

Eine K-4 von Hobbycraft - Ähnliche Themen

  • LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista

    LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista: Die auf der Website abgebildeten Fotos sind alle nicht mit Quellenangaben. Da diese aber schon über 70 Jahre alt sind, dürfte es keine Probleme...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben