
Flugi
Alien


- Dabei seit
- 09.07.2001
- Beiträge
- 24.295
- Zustimmungen
- 59.211
Einmal Ostsee und zurück,
oder 1400 km durch den Osten und Nordosten der Republik.
1. Abschnitt:
4. Juni, Alkersleben- Neuhausen, Kurs 067°, 247 km
Am 4. Juni war es wieder einmal soweit. Das Fliegen um den heimischen Kirchturm ist langweilig und befriedigt auf die Dauer nicht.
Vorrausetzung für so eine Tour ist eine gute Flugplanung bei der die zu erwartende Wetterlage einen entscheidenden Einfluss hat. Da (m)ein UL nur einen Reisegeschwindigkeitsbereich von 100-140 km/h hat, sollte man schon die Windrichtung und Geschwindigkeit bei der Streckenplanung nicht unberücksichtigt lassen. Ein Umstand, den PPL-A und IFR- Flieger ausser Acht lassen können, weil sie mehr Power haben oder andere Höhen fliegen.
Grund von Alkersleben zu erst Richtung Osten zu fliegen, war die Gewitterneigung in Thüringen und Sachsen/Anhalt ab Mittag des 4. Juni
oder 1400 km durch den Osten und Nordosten der Republik.
1. Abschnitt:
4. Juni, Alkersleben- Neuhausen, Kurs 067°, 247 km
Am 4. Juni war es wieder einmal soweit. Das Fliegen um den heimischen Kirchturm ist langweilig und befriedigt auf die Dauer nicht.
Vorrausetzung für so eine Tour ist eine gute Flugplanung bei der die zu erwartende Wetterlage einen entscheidenden Einfluss hat. Da (m)ein UL nur einen Reisegeschwindigkeitsbereich von 100-140 km/h hat, sollte man schon die Windrichtung und Geschwindigkeit bei der Streckenplanung nicht unberücksichtigt lassen. Ein Umstand, den PPL-A und IFR- Flieger ausser Acht lassen können, weil sie mehr Power haben oder andere Höhen fliegen.
Grund von Alkersleben zu erst Richtung Osten zu fliegen, war die Gewitterneigung in Thüringen und Sachsen/Anhalt ab Mittag des 4. Juni
Zuletzt bearbeitet: