Einmal Ostsee und zurück

Diskutiere Einmal Ostsee und zurück im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Einmal Ostsee und zurück, oder 1400 km durch den Osten und Nordosten der Republik. 1. Abschnitt: 4. Juni, Alkersleben- Neuhausen, Kurs 067°,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Einmal Ostsee und zurück,
    oder 1400 km durch den Osten und Nordosten der Republik.

    1. Abschnitt:
    4. Juni, Alkersleben- Neuhausen, Kurs 067°, 247 km

    Am 4. Juni war es wieder einmal soweit. Das Fliegen um den heimischen Kirchturm ist langweilig und befriedigt auf die Dauer nicht.
    Vorrausetzung für so eine Tour ist eine gute Flugplanung bei der die zu erwartende Wetterlage einen entscheidenden Einfluss hat. Da (m)ein UL nur einen Reisegeschwindigkeitsbereich von 100-140 km/h hat, sollte man schon die Windrichtung und Geschwindigkeit bei der Streckenplanung nicht unberücksichtigt lassen. Ein Umstand, den PPL-A und IFR- Flieger ausser Acht lassen können, weil sie mehr Power haben oder andere Höhen fliegen.
    Grund von Alkersleben zu erst Richtung Osten zu fliegen, war die Gewitterneigung in Thüringen und Sachsen/Anhalt ab Mittag des 4. Juni
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Start 06:42 UTC Alkersleben.
    Die GARFOR gab für alle Gebiete "Charly", trotzdem war die Flugsicht am Morgen gegen die Sonne nicht berauschend.

    Aufgrund eines Datenbankfehlers musste ich alle Bilder neu laden, hier hat es nicht geklappt. Hier findet Ihr das Foto: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10087
     
  4. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Erstes markantes Bauwerk auf Kurs, Kraftwerk Lippendorf bei Böhlen
     

    Anhänge:

  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Später dann rechts von Kurs aus 2000 ft, etwas für die Rennsportfans, der Lausitzring...
     

    Anhänge:

  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...und der Flugplatz Welzow
     

    Anhänge:

  7. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Nach genau zwei Stunden, Landung in Cottbus- Neuhausen. Der Platz ist leicht zu finden, da südlich die Talsperre Spremberg nicht zu übersehen ist.
    Lange Rollwege zum Abstellplatz
     

    Anhänge:

  8. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Schmucker Hangar und Flugleitung und der Arbeitsplatz (oben links) von Gabi!:TOP:
    Mit unseren ehemaligen MiG-21 und L-39 Pilot Gabi, kann man sich gut unterhalten und so war schnell eine Stunde verschwatzt und ich habe leider vergessen ein Bild zu machen.:(
     

    Anhänge:

  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Neuhausen war zu Zeiten des realexistierenden Sozialismus, das Motorflugausbildungszentrum überhaupt. Hier haben viele NVA- Pilotenanwärter das Einmaleins der Fliegerei erlernt und werden sich auch gern zurück erinnern.
    Hier noch ein Überbleibsel, eine Zlin Z-42MU. Da vor flogen an diesem Platz auch Jak-18 und die unterschiedlichsten Trainertypen. Heinz Richter, wird den gelernten "Ossis" sicher ein Begriff sein.
     

    Anhänge:

  10. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Interessant für mich als Anna- Fan, dieses Modell hier. Warum uns die Gabi vorenthalten hat, ist mir ein Rätsel!;)
     

    Anhänge:

  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Gabi, wer ist er?:confused:
     

    Anhänge:

  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...und noch einmal von der anderen Seite.
     

    Anhänge:

  13. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Mönchengladbach
    Klasse Flugi, nimmst du auch schon mal Gäste mit ?
     
  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...die nehme ich auch schon mal mit!;) Siehe Henning!:)
    Heute Abend geht es dann weiter mit der Strecke Neuhausen- Anklam, hier kurz nach dem Start in Richtung Cottbus, nach dem Motto: Reches Rad, linke Autobahnspur!:D
     

    Anhänge:

  15. #14 EDGE-Henning, 08.06.2003
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    wann gehts weiter?:D
     
  16. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    So.
    Gestartet sind wir in Neuhausen 10:14 UTC und fliegen 350° in Richtung Anklam.
    Vorher noch einen kleinen Abstecher nach Cottbus- Army.
     

    Anhänge:

  17. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Cottbus Tower nur noch PPR. Auf 122.10 und 133.50 keine Kontaktaufnahme!
    Erst einmal dem Flugplatzmuseum einen Besuch abgestattet.
     

    Anhänge:

  18. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Museum
     

    Anhänge:

  19. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Qou vadis
    Was soll aus dem Flugplatz mit Geschichte werden?:confused:
    Jetzt wo die BW abzieht wäre dies der ideale Platz für Cottbus. Aber da gibt es ja noch Cottbus- Drewitz und Neuhausen, ein Überangebot an Plätzen!:(
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ein Stück Geschichte auch für mich.
    In diesem Wäldchen habe ich zwei Jahre an der "481" herumgeschraubt. In dem rot gekennzeicheten Bereich war meine ODF. Die Natur holt sich alles zurück.
     

    Anhänge:

  22. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Aber zurück auf den Strich, es liegen noch 230 km vor uns.
    Beeskow
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Einmal Ostsee und zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Privatflieger nach Greifswald

Die Seite wird geladen...

Einmal Ostsee und zurück - Ähnliche Themen

  1. AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

    AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
  2. Es war einmal - Bilder aus den 80ern

    Es war einmal - Bilder aus den 80ern: Ich hoffe es gibt noch kein anderes Thema in das diese Bilder passen würden - falls doch könnt ihr sie gerne dorthin verschieben. :TOP: Ich bin...
  3. Stuka in gelber Einmal-"Tarnung"?

    Stuka in gelber Einmal-"Tarnung"?: Ju 87 B in gelb... Hallo Stukaexperten, ich habe vor,mal eine Ju 87 ganz anders,als in den üblichen Tarnschemen zu bauen.Dabei bin ich bisl in...
  4. Einmal Egelsbach und zurück mit DA40-180...

    Einmal Egelsbach und zurück mit DA40-180...: Hallo ihr Lieben, heute hatte ich Gelegenheit, wieder eine Runde mitzufliegen. :) Anbei ein paar Bilder von unserer Tour aus dem Taunus nach...
  5. Und noch einmal Ju 88

    Und noch einmal Ju 88: Hallo Leute! Nachdem ich gerade die tolle Vorstellung der Hase-Ju 88 G-6 ltd.Ed. von Friedarrr gelesen habe, tauchen in mir wieder Fragen auf....