Elektronik im Bug der MiG-21MF

Diskutiere Elektronik im Bug der MiG-21MF im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Was für ein leichtgläubiger Mensch. Dieser Fakt läßt ja nun eindeutig auf eindringende Feuchtigkeit schließen, was wiederum nur eine schlecht...
ESPEZ

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...Unserem KRG-Leiter E-Spez. mussten wir den verschmorten Umformer auch erst auf den Schreibtisch stellen ehe er es geglaubt hat...
Was für ein leichtgläubiger Mensch.
Dieser Fakt läßt ja nun eindeutig auf eindringende Feuchtigkeit schließen, was wiederum nur eine schlecht schließende Luke zur Ursache gehabt haben kann, das wiederum eindeutig dem FG TW/Z zur Last gelegt werden muß...:D
 
atlantic

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Dieser Fakt läßt ja nun eindeutig auf eindringende Feuchtigkeit schließen, was wiederum nur eine schlecht schließende Luke zur Ursache gehabt haben kann, das wiederum eindeutig dem FG TW/Z zur Last gelegt werden muß...:D

Schlecht schliessende Luken??:?! So was gab es bei uns nie:TD::TD: Wir haben immer alle Luken irgendwie zu bekommen, wenn auch manchmal nur unter Einsatz von 2 Mech. oder brutalster Gewalt. :D:D
 
ESPEZ

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...oder brutalster Gewalt...
FG1/2 - sage ich doch. ;):D

Na warten wir einfach das kommende Frühjahr ab wenn die Funker-Gang anreist um ihre geliebte Bugluke aufzuräumen.
Vielleicht "artet" es ja sogar zu einem FG-Treffen aus... :D
Platz für einen VKU ist ja reichlich bei uns vorhanden und die Verpflegung...:TOP:
 
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Swisstomcat

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Na, dann erstmal danke für die "Bildgeschichte" - geile Sache das.

Pflaumenkuchen wird immer gern genommen, das Verpflegungsangebot von ESPEZ lässt mich die Schmähungen gegen FFMA grosszügig vergessen :TOP:

Das wird sicher eine grandiose Sache und ich hoffe, ich kann dabei sein.
Würde mich echt freuen, der geliebten Dreikantfeile mal wieder liebevoll die Flächen zu tätscheln :HOT:

An die Bugluke lassen wir mal die Mechaniker ran, gell Henning.
Die TF's sollten die notwendige und wichtige Aufsichtspflicht wahrnehmen :p

...duck...und...wech...:rolleyes:
 
mikojan

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Na, dann erstmal danke für die "Bildgeschichte" - geile Sache das.

Pflaumenkuchen wird immer gern genommen, das Verpflegungsangebot von ESPEZ lässt mich die Schmähungen gegen FFMA grosszügig vergessen :TOP:

Das wird sicher eine grandiose Sache und ich hoffe, ich kann dabei sein.
Würde mich echt freuen, der geliebten Dreikantfeile mal wieder liebevoll die Flächen zu tätscheln :HOT:

An die Bugluke lassen wir mal die Mechaniker ran, gell Henning.
Die TF's sollten die notwendige und wichtige Aufsichtspflicht wahrnehmen :p

...duck...und...wech...:rolleyes:
genau, ich kontrolliere hinterher nur ob der Stecker an meinem geliebtem GA-2 wieder richtig verkontert wurde und am Ah-Messer (wie hieß das Ding doch gleich wieder... NAS oder so?) ob nicht heimlich doch die Funktionskontrollen per Akku gemacht wurden (weil die Herren Unteroffzöre wieder zu faul waren den AG-2 ranzukarren).

ne, ne, Spaß beiseite, sagt Bescheid wenn sich da etwas in Sachen spezialfachlicher Weiterbildung der Fachgebiete 3/4 zusammenschiebt. Ich komme gern mit vorbei!

bis denne

meint der letzte TF E-Spez der 1. JS des JG-8 (wo keiner lacht)
 
DDA

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und am Ah-Messer (wie hieß das Ding doch gleich wieder... NAS oder so?) ob nicht heimlich doch die Funktionskontrollen per Akku gemacht wurden (weil die Herren Unteroffzöre wieder zu faul waren den AG-2 ranzukarren).
...
meint der letzte TF E-Spez der 1. JS des JG-8 (wo keiner lacht)

Dör Funkör weiß aber auch, wo der Regler für den Ah- Messer ist, um ihn nach erfolgreicher Kontrolle wieder auf 56 Ah (?) zu stellen... ;-)

Mal im Ernst, bisher ist meine Idee, das "Basteltreffen" am Wochenende um Himmelfahrt 2011 abzuhalten...

Axel
 
radist

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Dör Funkör weiß aber auch, wo der Regler für den Ah- Messer ist, um ihn nach erfolgreicher Kontrolle wieder auf 56 Ah (?) zu stellen... ;-)

Mal im Ernst, bisher ist meine Idee, das "Basteltreffen" am Wochenende um Himmelfahrt 2011 abzuhalten...

Axel
Himmelfahrt? Kann sein,dass zu der Zeit auch FID-Treffen im JG-9 ist. Es gibt dann ein Jubiläum: vor 50 Jahren (März 1961) verlegte das JG-9 nach Peenemünde.
Hoffentlich crasht das nicht. :eek:
 
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...da müßte Spezi Riko mal ins Bordbuch gucken...
Hat der Rico gemacht. ;)
Nun müßt Ihr Euch nur noch einig werden über welchen Zeitraum Ihr redet, denn bei 62 Technikerwechsel (1. sowie 2.Techniker :?!)
in der 13-jährigen Einsatzzeit der "848" ist es doch müßig nun jeden einzelnen namentlich aufzuführen. ;)
Aber vielleicht noch zwei "Eckdaten" aus der Historie der Guten:
- Gesamtflugzeit 975:29h
- 1351 Landungen (davon 12 auf Rasen)

Und so groß wie das Land war auch der Nivellierplan der Maschine, so daß vier Personen gleichzeitig daran arbeiten konnten... :D
 
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Fishbed792

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Bugluke

Hallo ,

Damit dann im letzten Moment beim Zusammenbau auch nichts mehr schief geht , habe ich schon mal die TK s aus dem Regal hervorgeholt . Ich denke nach fast 20 Jahren ist man vieleicht etwas aus der Übung .
Ich freue mich schon jetzt auf das Ausräumen . Nun fehlt nur noch der passende Termin .

Mfg Fishbed792
 
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radist

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Ich (besser gesagt ein Bekannter aus dem .ru Forum) habe da mal eine Frage zu den MF's der NVA. Auch wenn es nicht zur Funkausrüstung passt, war die das erste Thema zur MF das ich gefunden habe und ich unterstelle mal, dass die Freunde aus dem Flugzeugmuseum auch am ehesten helfen können.
Also, gab es bei unseren MF unterschiedliche Triebwerksvarianten, eventuell auch im Zusammenhang mit der Herkunft aus unterschiedlichen Werken (Grkij, Moskau)?

Danke für jeden Hinweis, gerne auch mit einer Ablichtung der entsprechenden Seite im Bordbuch.
 
atlantic

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Also, gab es bei unseren MF unterschiedliche Triebwerksvarianten, eventuell auch im Zusammenhang mit der Herkunft aus unterschiedlichen Werken (Gorkij, Moskau)?

Danke für jeden Hinweis, gerne auch mit einer Ablichtung der entsprechenden Seite im Bordbuch.
Ich hab zwar mit beiden MF-Varianten zu tun gehabt, aber das die unterschiedliche Triebwerke gehabt haben sollen ?????:?!:?!:?!:?!
 
DM-ZYC

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Unterschiedliche Tw-Varianten gab es, soweit ich mich erinnern kann, nur bei der MiG-21M, manche Maschinen hatten das TW R-11F2S-300; andere das R-11F2SK-300.
Später sind dann einzelne Maschinen auf das TW R-13-300 umgerüstet worden, da die Flugleistungen mit dem F2S-TW sehr unbefriedigend waren.
 
mikojan

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genau, ich kontrolliere hinterher nur ob der Stecker an meinem geliebtem GA-2 wieder richtig verkontert wurde und am Ah-Messer (wie hieß das Ding doch gleich wieder... NAS oder so?) ob nicht heimlich doch die Funktionskontrollen per Akku gemacht wurden (weil die Herren Unteroffzöre wieder zu faul waren den AG-2 ranzukarren).

ne, ne, Spaß beiseite, sagt Bescheid wenn sich da etwas in Sachen spezialfachlicher Weiterbildung der Fachgebiete 3/4 zusammenschiebt. Ich komme gern mit vorbei!

bis denne

meint der letzte TF E-Spez der 1. JS des JG-8 (wo keiner lacht)
So, nach Abstimmung mit meinem Funkerkollegen Swisstomcat sage ich hiermit mein Kommen am 02.06.2011 samt Werkzeugkiste 814/4 auch zu. Die Fachgebiete 3 und 4 kommen gemeinsam!

Lokale Speisen und Getränke werden bevorzugt und natürlich bar bezahlt!

bis denne
 
atlantic

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da hab ich doch auch mal ´ne Frage die sogar ganz gut hier reinpasst, :TD: schliesslich war das Teil ja im Bugraum drin;););)

Aus was besteht eigendlich der Radar-Konus ????:?!:?!:?!

Wenn man das so im Original sieht, könnte man meinen es ist Holzpressspan, also das gleiche Zeug wie die IKEA-Möbel:D:D:D
 
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radist

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Gute Frage!
Also "Holzpress-" wird es nicht sein. Es ist eher etwas "künstliches", aber was genau - keine Ahnung!
 
DDA

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Ich denke, die HF- durchlässige Verkleidung besteht aus einem Phenolplast mit textiler Einlage, also einer Art Hartgewebe (siehe dort)

Axel
 
Fishbed792

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Buglukeninspektion

Hallo ,

ich wollte mal nachfragen , ob bereits ein Termin für die Inspektion der Bugluke der Mig 21 bereits ein Zeitpunkt festgelegt wurde ? :confused:

Mfg Fishbed792
 
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Kommt per PN,
Verzeihung, ist mir wohl durch die Lappen gegangen

Axel
 
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Hallo liebe Funker!

Kaum 32 Jahre nach meiner ersten Begegnung mit der, für mich ersten MiG-21, ein Flugzeug "66", mehreren (dankbar angenommenen) Zufällen später und der damit verbundenen Überzeugung, dass meine Signatur doch stimmt, ist für mich eines der letzten Geheimnisse Eures Fachgebietes gelüftet - Umstimmen der R-802:)

Seit Donnerstag bin ich in Besitz u.a. Vorschrift und damit bin ich Euch nicht mehr gnadenlos ausgeliefert, was das Umstimmen der "Funke" (und einiger anderer netter Sachen) angeht.:p
Leider fehlt mir aber nun das passende Flugzeug zum fliegen...

HR
 
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Thema:

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