Elektronik im Bug der MiG-21MF

Diskutiere Elektronik im Bug der MiG-21MF im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Eh, Thommy, Du bist doch echt nicht ausgelastet, um die Zeit noch die Werkzeugkiste fotografieren... by the way... Werkzeugkontrolle...
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
Eh, Thommy, Du bist doch echt nicht ausgelastet, um die Zeit noch die Werkzeugkiste fotografieren...

by the way...

Werkzeugkontrolle...

verdammte Hacke, das letzte mal vor 20 Jahren dokumentiert, da werde ich wohl am 09.10.2010 (da feiern wir den 20. Todestag der verblichenen) mal meinen Obermechaniker Maß nehmen müssen, der war dafür verantwortlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
91
Ort
фислисбах в Швейцарии
Würde ich ehrlich gesagt sowieso vorziehen.
Willi 20 Jahre in einem kleinen Plastekanister - ich weiss nicht.
Damals, ja damaaaaals, hat das einige lustige Heimfahrten nach Schicht mit dem Radel gegeben :FFTeufel:
Ich hatte niemals wieder Cola, die warm wurde:HOT:
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
Na super, was weiss ich denn, wo Opa rumspringt und was Schmidtchen treibt :confused:
Und Blecky werden wir wohl auch nicht fragen brauchen:rolleyes:
Ausserdem ist mein Werkzeugkoffer schon ewig nicht kontrolliert - siehe Foto.

War die 848 nicht Herrn Rost seine? Sollten wir den vielleicht noch fragen?
dem Herrn Schrotti gehörte die "838", und die steht in jämmerlichem Zustand in Rothenburg
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
Axoja, so war das - richtig.
Wem war denn die 848? Haste da noch Kennung?
nee, delete...

...und wenn ich am 09.10. wieder nach taktischen Nummern frage kriege ich nur dumme Antworten...

da müßte Spezi Riko mal ins Bordbuch gucken...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
...
sooo, da muß ich mich doch wohl mal einklinken:

Als letzter TF E-Spez der 1. JS des JG-8 untersage ich hiermit offiziell das Zerlegen der Bugluke der 848, es sei denn Swisstomcat als TF FFMA und ich sind persönlich mit unseren Werkzeugkisten vor Ort!

Aus Altersgründen bitte frühestens ab 20° Außentemperatur. Vielleicht kann ich ja dann auch noch meinen Techniker sowie meinen Obermechaniker aktivieren, dann brauch ich nicht selber Hand anlegen.

bis denne!
Soso, muß ich denn wirklich noch Mj. a.D. Lutze Richter (OO FFM) befragen, ob wir basteln dürfen :FFTeufel:
Wenn aber die TF schon da sind, dann mögen sie doch bitte auch Hand anlegen, um ihre Bedienberechtigung zu erneuern! :D Aber die Werkzeugkiste bitte vorher vorzählen...
Übrigens @ESPEZ, Du mußt Dir keine Sorgen machen, an die Bugluke (und die Kabine) hat man bei uns keinen Spezi ran gelassen....

Die 20°C kann ich unterstützen, ich möchte als Bedingung noch "Trockenheit" hinzufügen.

Vor dem 20 Jahre alten Willi würd ich Abstand nehmen, der hat doch mittlerweile den ganzen Weichmacher aus der Plastewand des Kanisters gelöst. Dann doch lieber Ricos Alternative, da kann ich auch ein Quantum beisteuern. An Cola komme ich übrigens seit dieser Zeit nicht mehr ran :FFTeufel:

Also lasset uns beizeiten ein Wochenende im Nächsten späten Frühjahr ins Auge fassen, um der Luke ordnungsgemäß auf den Grund gehen zu können.

Ach noch eine abschließende Frage, ist Herr Rost auch schon eine Umschreibung und hieß er eigentlich wie sein Ausgangsprodukt? (St...) Einen Stfw Schrotti kannte ich doch auch schon...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
91
Ort
фислисбах в Швейцарии
Soso, muß ich denn wirklich noch Mj. a.D. Lutze Richter (OO FFM) befragen, ob wir basteln dürfen :FFTeufel:
Die Onteroffizöre sind aber wieder ganz schön fresch hoide...

Die 20°C kann ich unterstützen, ich möchte als Bedingung noch "Trockenheit" hinzufügen.
Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an :TOP:

Vor dem 20 Jahre alten Willi würd ich Abstand nehmen, der hat doch mittlerweile den ganzen Weichmacher aus der Plastewand des Kanisters gelöst. Dann doch lieber Ricos Alternative, da kann ich auch ein Quantum beisteuern. An Cola komme ich übrigens seit dieser Zeit nicht mehr ran :FFTeufel:
Echt? Angola kenntsch misch dodsaufen :D

Also lasset uns beizeiten ein Wochenende im Nächsten späten Frühjahr ins Auge fassen, um der Luke ordnungsgemäß auf den Grund gehen zu können.
Auch hier fullack - Betonung auf Rechtzeitig, ist ein Stück zu fahren für mich:?!

Ach noch eine abschließende Frage, ist Herr Rost auch schon eine Umschreibung und hieß er eigentlich wie sein Ausgangsprodukt? (St...) Einen Stfw Schrotti kannte ich doch auch schon...
Laut Frau Stahl sollte man doch "Schrotti" nicht sagen:cool::rolleyes:
Aber du meinst schon den Richtigen Stahl-Rost:red:

Grüessli us em Schwyzerlande
Thomas
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Na aber sicher doch. Ich komme mit Begeisterung (und Kamera und Stativ und Blitz uuuund Konterdraht zum Basteln...)
Bitte sagt rechtzeitig Bescheid!
Axel
Ich würde den Block 5 zum probeweisen Ein-und Ausbau zur Verfügung stellen. Wäre nach so langer Zeit sicher ein kleiner Leckerbissen für den geübten Mechaniker.:TD:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ich hoffe, in der avisierten Maschine in CB ist der Block 5 noch drin, und auch dort, wo er hingehört!

Aber danke für Dein Angebot...

Axel
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Ich hoffe, in der avisierten Maschine in CB ist der Block 5 noch drin, ...!
Axel
Das würde ich bezweifeln. Meines Wissens wurden alle Blöcke 5 damals ausgebaut und zurück geführt:?! oder vernichtet.
Aber Rico kann mich gerne korrigieren.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Aber Rico kann mich gerne korrigieren.
Der Spezi wird sich hüten Aussagen zum "Funk-Geraffel" zu tätigen. ;)
Räumt Ihr mal schön alleine Eure Luke aus (und auch wieder ein :FFTeufel:),
denn:
...Übrigens @ESPEZ, Du mußt Dir keine Sorgen machen, an die Bugluke (und die Kabine) hat man bei uns keinen Spezi ran gelassen...
Axel
Dann belassen wir es auch mal dabei. :D
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Dann werden wir im Voraus schon mal im Bugfahrwerkschacht "nach hinten" schauen, ob da der Block 5 zum Vorschein kommt...

Die, (hier an einer MF) wo der rote Pfeil draufzeigt (auch wenn da etwas von Speiseblock ARK-10 draufsteht).

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Gestern war, wie an anderer Stelle schon beschrieben, Modellbauauststellung in Cottbus und getreu dem Motto: "Spare mit jeder Minute Arbeitszeit, jedem Pfennig und jedem Gramm Material!" hab ich die Gunst der Anwesenheit genutzt, der Frage "Ist der SR(Z)O-2 Block 5OM noch eingebaut?" auf den Grund zu gehen.
Also flugs um entsprechendes Werkzeug, eine Büchse für die Schrauben und einen viertel Kubikmeter Rostlöser (denn die Luke ist sicher seit langem nicht mehr geöffnet worden) gebeten und letzteren auf die Schrauben verteilt.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Wider Erwarten lösten sich die (nur 9) Schrauben alle wirklich leicht, nach einer knappen Viertelstunde im Bugfahrwerkschacht (war der eigentlich schon immer so eng? ;) ) kam mir die Luke (in Form des türkischen Halbmondes) entgegen.

Axel
 
Anhang anzeigen
Thema:

Elektronik im Bug der MiG-21MF

Elektronik im Bug der MiG-21MF - Ähnliche Themen

  • Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?

    Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?: Vor der syrischen Küste ist ein elektronisches Aufklärungsflugzeug vom Typ IL-20 verschwunden. Die Art des Verschwindens vom Radar scheint auf...
  • Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?

    Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?: Hallo, ich bin derzeit ein wenig unschlüssig wohin mich meine berufliche Zukunft tragen soll... Derzeit studiere ich noch Elektrotechnik...
  • MIG Elektronik?

    MIG Elektronik?: Hab eine Frage, kennt jemand dieses Teil. Stammt angeblich aus einer MIG 21. Bedanke mich im Voraus für eure Mühe. Gruß Hans
  • Wie gefährlich ist die Flugzeugelektronik für die Passagiere?

    Wie gefährlich ist die Flugzeugelektronik für die Passagiere?: Wie das Ereignis bei der Quantas A330-300 zeigte hat ein Versagen der Bordelektronik die Maschine derart gesteuert dass sich Passagiere (schwer)...
  • Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker

    Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker: Hallo, wie sieht das Einstiegsgehalt bei Air Berlin als Fluggerätmechaniker / -elektroniker aus?
  • Ähnliche Themen

    Oben