Pipistrel Alpha Electro Landungen schwierig?
1. Wie hoch ist Vmax mit Flaps auf +25°
2. Diese Geschwindigleit in 0,5m Höhe, Motor aus oder idle, wie weit schwebt die Maschine bei Windstille bis zum Aufsetzen?
Daraus ergibt sich die Möglichkeit den Gleitpfad bis zum Pistenanfang mit Fahrtvariationzwischen Vmax mit Flaps ( weisser Bogen ) und deutlich geringerer Anfluggeschwindigeit zu steuern. Übliches Verfahren für Segelflugzeuge mit Hinterkappenklappen, die nie in Bodennähe wieder einfahren!
An wen erinnern mich solche komischen Diskussionen
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Zur Sache, Alpha Electro weiß ich nicht, aber Velis Electro: Endanflug zwischen 60 und 65 Knoten - bei kurzen Pisten runter bis 58 Knoten. 65 Knoten ist die Vmax, bei 58 Knoten beginnt Backside of Power Curve. Elektrisch fliegen heißt präzise fliegen. Man kann aber ganz gut slippen. Und bei vollen Flapperons muss intensiv mit dem Seitenruder gearbeitet werden, da liegt der Tritt zum Slip sowieso nahe.
Und klar, der Puls steigt, wenn man durchstarten muss, weil man zu hoch und/oder zu schnell eine kurze Piste anfliegt. Unter 30% SOC (State of Charge = Batteriekapazität) soll man beim Aufsetzen nicht haben. Dann beginnen die eindringlichen Cockpitwarnungen. Platzrunde kostet 10%. Unter 15% meinen die Cockpitwarnungen, man solle nicht mehr durchstarten.
Aber bevor wir Elektroflugzeuge mit fettern Batterien in Betrieb nehmen, müssen wir erst einmal die Infrastruktur unserer kleinen Flugplätze ertüchtigen. Die Pipistrel Velis mit ihren 2 * 11-kWh-Batterien löscht jede Dorffeuerwehr und sie lädt an einem einfachen Starkstromanschluss mit 11 kW (dauert dann nicht eine, sondern zwei Stunden). Ich bin mal gespannt, wie das mit der nächsten Generation mit 2 Std. Flugzeit wird, die jetzt kommt.