hakö
Testpilot
warum die Zweisitzer( Gripen/D)?
und gleich 18 stk davon.
und gleich 18 stk davon.
Im Baltikum stehen die jeweiligen Einheiten unter dem Kommando der NATO und die würde auch den Schießbefehl erteilen.Ich habe über meine fixe Idee aufgrund diesem Einwand nochmal nachgedacht
Das diskutierte Problem im Baltikum ist ja auch, darf ich schießen und wer gibt dazu den Befehl...
Befehlen kann es nur die die Bundeswehr, jedoch darf dieser Befehl gar nicht erteilt werden, da der Fremde Staat ja suverän ist...
Also müsste wahrscheinlich das ganze über die Erklärung des Bündnisfalls erfolgen, was bei sich einem neutralen Staat natürlich als schwierig gestaltet...
Das ist im Baltikum schon sehr komplex, dies bei NATO - Staaten...
Ja, soweit okay... nur hat die NATO kein Hoheitsrecht...Im Baltikum stehen die jeweiligen Einheiten unter dem Kommando der NATO und die würde auch den Schießbefehl erteilen.
Einen Schießbefehl gab es vielleicht mal für die Grenztruppen der DDR, aber sicher nicht von der NATO an irgendjemanden...Im Baltikum stehen die jeweiligen Einheiten unter dem Kommando der NATO und die würde auch den Schießbefehl erteilen.
Diese Einsätze finden nur statt, wenn die damit verbundenen Fragen verbindlich geklärt wurden, bis zur Frage, wer einen möglichen Schießbefehl erteilt.Ja, soweit okay... nur hat die NATO kein Hoheitsrecht...
Es müsste also vorher was erklärt werden, damit ein NATO General rechtlich sicher diesen Befehl überhaupt geben darf? Bündnisfall?
Da wäre ich ja wirklich mal auf die RoE gespannt. Da müsste ja drin stehen, in welchem Fall militärische Gewalt eingesetzt werden darf und wer die Entscheidung darüber trifft.Diese Einsätze finden nur statt, wenn die damit verbundenen Fragen verbindlich geklärt wurden, bis zur Frage, wer einen möglichen Schießbefehl erteilt.
Viel mit updaten ist bei der Tranche1 aber nicht mehr der Unterschied zur T2/T3 wird größer und größer...nun ja, der EF wird vermutlich ein Avionikupdate brauchen,war beim Blackhawk auch so.
Soweit alles normal, nur bei den Hubschraubern hat keiner ein Wort geschrieben, nur bei den "bösen " EF wird herumgemeckert.
Das ist Populismus a`la Kronen Zeitung.
Aber richtig geil. F-16A aus den 80er fliegen massenhaft herum aber T1 EF aus 2005 kann man nicht nachrüsten. Sauber!Viel mit updaten ist bei der Tranche1 aber nicht mehr der Unterschied zur T2/T3 wird größer und größer...
Man kann sie bestimmt noch nachrüsten,die Frage ist nur wer entwickelt und bezahlt es,dürfte nicht ohne werden. Es war halt damals ein ziemlicher Cut bei der Hard und Software von T1 zur T2 und jetzt T3,T2 und T3 angleichen ist weniger das Problem weil bei der Hardware ähnlich/gleich.T1 ist halt von der Bauart anders...meiner Meinung nach war es ein großer Fehler damals auf die T2 zu verzichten.Aber richtig geil. F-16A aus den 80er fliegen massenhaft herum aber T1 EF aus 2005 kann man nicht nachrüsten. Sauber!
Ist das ganze bewusst von der der Industrie gesteuert?
Die T1 bekommst nicht mehr los,bei uns wird man die in Zukunft halt rein für die QRA nehmen falls man sie nicht ausmustert,T2/T3 werden die Hochwertkommandos und Bündnisverpflichtungen wie VAPB etc machen.Problem wird halt allgemein in Zukunft das Updaten der T1 sein,fraglich ob man da noch groß investiert,ich persönlich kann es mir nicht vorstellen.Ich bin echt auf die nächsten 10Jahre gespannt ob die Lücke noch größer wird oder ob die T1 ausgemustert werden,davon hängt auch bei euch einiges davon ab.die Ausgangslage war wohl auch, dass sich neben den verpflichtenden Bestellungen der Herstellerländer weltweit auch einige nennenswerte Verkäufe ergeben.
Die Masse macht´s.
EADS ist anfangs sicher nicht davon ausgegangen, dass sich weltweit keiner für den Vogel interessiert. Ohne Schüssel/Haider-Regierung hätte ja nicht einmal Österreich bestellt, egal ob T1 oder T2.
Das war dann vermutlich eine reine Kosten/Nutzen Rechnung, dass T1 quasi für beendet erklärt wurde.
Die Entscheidung für die derzeitige Regierung Österreichs ist sicher nicht einfach. Auf der einen Seite werden da Alternativen ausgearbeitet, auf der anderen Seite stehen die 15 EF schon herum und verkaufen zu einem halbwegs schmerzfreien Preis wird sicher nicht möglich sein. Mir fällt jedenfalls niemand ein, der die Vögel haben will
Das wäre halt auch für Österreich die beste und billigste Lösung,nur mir fehlt der Glauben das alle Länder daran ein gesteigertes Interesse haben,für die QRA reicht auch locker das jetzt vorhandene T1 Material.Für Lost Com was 99% der Alphas sind brauche ich kein AESA oder DASSMich wunderts nur, dass man bislang kein einheitliches T1 MLU vereinbart hat. Im Prinzip haben alle Nutzerländer Bedarf an möglichst günstig zu fliegenden QRA Fliegern. Fokus auf Reduzierung der Unterhaltskosten inklusive Beseitigung von Obszoleszensen und evtl einem billigen GAs AESA und man hats.