Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Interessant welche angeblichen Beweise hier gewissen Leuten zu gespielt wurden! Man kann gespannt sein ob noch weitere Fälschungen auftauchen, nur...
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Interessant welche angeblichen Beweise hier gewissen Leuten zu gespielt wurden! Man kann gespannt sein ob noch weitere Fälschungen auftauchen, nur um in gewissen Kreisen Bestechung nachzuweisen!
Ob es auch Ermittlungen geben wird, um den Fälscher dieses Schecks ausfindig zu machen?
 
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Maschin

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Interessant welche angeblichen Beweise hier gewissen Leuten zu gespielt wurden! Man kann gespannt sein ob noch weitere Fälschungen auftauchen, nur um in gewissen Kreisen Bestechung nachzuweisen!


Ob es auch Ermittlungen geben wird, um den Fälscher dieses Schecks ausfindig zu machen?
Aber nein Werner wer soll gegen die Wiener Mafia ermitteln? Sie selbst?:014:
Es sitzen alle zusammen in einem Boot und keiner kann das Boot stoppen weil die stopper selbst im Boot sitzen. :998::confused1:
 

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Gibt es Planungen zu einer T4?
 
Maschin

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Hier zwei sehr gute Berichte
 
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Skyflash

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Mal meine Gedanken kurz einwerfen, obwohl ich mich nicht wirklich in diese Diskussion einbringen will. Meines erachtens sollte ein Jet, mit den Aufgaben der Luftraumüberwachung und Abfangjagt, duellfähig sein. Das ist ein sogenannter "Leonardo" sicher nicht. Allein wer diesen Namen eines Kampfflugzeuges hört, fühlt sich schon genötigt in den Österreichischen Luftraum einzudringen. Ein Typhoon Ersatz käme für mich nicht in Frage, da es sich beim EF wirklich um ein sehr, sehr gutes und leistungsfähiges Flugzeug handelt. Ich hätte auch kein Problem mit der Anschaffung von Zweisitzern, denn Österreich kann es sich ganz sicher leisten ( arm sind wir nicht) und ich sehen keinen Grund anderer Meinung zu sein. Österreich ist ein neutraler Staat und sollte daher, bzgl. Bundesheer/Lufstreitkräfte (lustiges Wort für die momentan Situation), nicht zu geizig sein, Eurofighter Causa hin oder her (das sind zwei paar Schuhe). Und kommt mir bitte jetzt nicht mit F-16 Ersatz und den ganzen Mühlen oder wer will schon sein Smartphone mit nem alten Handy eintauschen?
Hm - vielleicht bestünde eine Möglichkeit zur "Wiedergutmachung" im Rahmen einer kostengünstigeren, technischen, nachhaltigen "Sanierung" auf Tranche 3 Flugzeuge? Ich meine, füe die Sanierung des Ös. Parlaments, sind die Gelder auch vorhanden - ob es da wohl auch mal eine Causa geben wird? Man wird sehen.

EF sollten weiterhin unseren Luftraum sichern, alles andere ist kalter Kaffee und der schmeckt nicht. Ich stehe ganz klar hinter dem EF !

Beste Grüße und Danke,
Manuel
 
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RPB

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Im Moment nur Deutschland unter dem Projectnamen Quadriga Germany to replace early Eurofighters under Project Quadriga | Jane's 360
Spanien wird wohl auch nochmal nachlegen. Die Tranche sei mal dahingestellt.

The future of Spanish Typhoons
The Ejército del Aire (EdA, Spanish Air Force) proposed a plan to the Ministry of Defence, in which it will acquire new Eurofighter Typhoon fighter aircraft that will gradually replaces the Hornet fighter aircraft.
The approach is to acquire in one or two lots 40 "Tranche 3" Eurofighter Typhoons, 20 in an initial contract and another 20 in a later contract. A third contract of 20 aircraft is to be acquired later, although this contract does not need necessarily to be the Typhoon, but another variant to maintain the "mix" of the fleet of fighter aircraft without relying solely on a single model. The plan is also known as the 20-20-20 formula.
On 9 January 2020, the last Typhoon was delivered to the Spanish Air Force. The Airbus Military factory at Madrid/Getafe is now responsible for modernizing the first 17 "Tranche 1" Typhoons to the latest version, a contract that will keep it occupied until 2023. The objective of the new approach of the air force is that the acquisition favors the national industry.
The Spanish Air Force currently has 70 Typhoons in service. The aircraft are operated by Ala 11 at Sevilla/Morón and Ala 14 at Albacete/Los Llanos. The new Typhoons will gradually replace the around 85 EF-18M/EF-18BM Hornet fighter aircraft that are operated by three wings; Ala 12 at Madrid/Torrejón (two squadrons of EF-18M/BM), Ala 15 at Zaragoza (three squadrons of EF-18M/BM) and Ala 46 at Gran Canaria (one squadron of F/A-18A+).
Scramble.nl
 

Max76

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Meines erachtens sollte ein Jet, mit den Aufgaben der Luftraumüberwachung und Abfangjagt, duellfähig sein. Das ist ein sogenannter "Leonardo" sicher nicht. Allein wer diesen Namen eines Kampfflugzeuges hört, fühlt sich schon genötigt in den Österreichischen Luftraum einzudringen.
Frage: woher soll dieser bitteböse Feind, für den man 'duellfähig' sein soll, herkommen? Liechtenstein?

Bitte ein wenig realistisch bleiben, die Zeiten des Kalten Krieges sind zum Glück schon lang vorbei.
Die Aufgaben (egal welcher Flugzeugtyp) sind einfach, von der Goldhaube schon mit ewig Vorlaufzeit gemeldete, einfliegende Flugzeuge (fast ausschließlich Touristenbomber), zu identifizieren und fotografieren.
Wie sogar Experte Mader sagt, reicht in fast allen Fällen Unterschall.
Natürlich ist Überschallfähigkeit für gewisse Fälle sinnvoll.
 
Skyflash

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Für mich geht es darum, grundsätzlich für alle Szenarien Einsatzbereit zu sein - immer - und das hat nichts mit kalten Krieg zu tun (Kosovo Konflikt - war es nicht eine Mig, welche in den Österreichischen Luftraum eingedrungen ist?). Klar, ein Einzelfall - aber dennoch.
 
Mike.J

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Frage: woher soll dieser bitteböse Feind, für den man 'duellfähig' sein soll, herkommen? Liechtenstein?

Bitte ein wenig realistisch bleiben, die Zeiten des Kalten Krieges sind zum Glück schon lang vorbei.
Die Aufgaben (egal welcher Flugzeugtyp) sind einfach, von der Goldhaube schon mit ewig Vorlaufzeit gemeldete, einfliegende Flugzeuge (fast ausschließlich Touristenbomber), zu identifizieren und fotografieren.
Wie sogar Experte Mader sagt, reicht in fast allen Fällen Unterschall.
Natürlich ist Überschallfähigkeit für gewisse Fälle sinnvoll.


Duellfähig alleine, wenn man mit den Kollegen aus Neuburg trainiert. gg

Und höre mir bitte nit dem Blödsinn : Unterschall Jets reichen völlig aus, dann hätte jedes Land in der QRA nur Unterschall Jets, wenn das angeblich fast immer ausreicht.

Eine 346er mit Kanonenbehälter oder einer Sidewinder geht auf 10500m Höhe längst die Kraft usw aus.

Jeder was mit dem. Thema Unterschall kommt, kennt sich einfach 0 aus.
Reicht für eine Dash 8 der AUA, sicher nicht für einen A350 der mit Rückenwind knapp 1000km/h fliegt.
 

D-HUBI

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Der EF ist für die österreichischen Belange bzw. für die von Österreich definierten Aufgaben schlicht und einfach deutlich überdimensioniert. Und das ist er auch immer schon gewesen und wohl hauptsächlich über erwiesenermaßen bezahlte und von Airbus ja bereits zugegebene Bestechungszahlungen ausgewählt und beschafft worden.
Im Grund hätte damals die Gripen als Maximallösung bei weitem ausgereicht, vielleicht hätte noch die F-16 in Betracht gezogen können.

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und man verfällt mit der M-346 in das andere Extrem, wo doch die Lösung recht naheliegend die fast idealen Lösungen KAI T-50 oder die Boeing T-7 (vielleicht etwas spät, aber ist es wirklich so drängend?) wären, würden beide jedenfalls perfekt ins österreichische Anforderungsprofil passen.
 
7L*WP

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Wie sogar Experte Mader sagt, reicht in fast allen Fällen Unterschall.
Ja, ja der Georg Mader!!
Habe in den vergangenen Jahren schon, immer wieder die eine oder andere Expertenmeinung von Georg Mader nicht nachvollziehen können! Aber was er jetzt beim Thema Luftraumüberwachung so von sich gibt...?
Wenn in Österreich die Journalisten nur ganz wenig Ahnung von der Materie hätten, wäre Mader schon längst nur mehr eine riesengroße Lachnummer!!!!!
Aber seine Meinung, dass "billige" Unterschallflugzeuge zur Luftraumüberwachung reichen, wird in Österreich eben gerne gehört....
...auch wenn ich fürchte, dass der Leonardo nicht ganz so billig fliegen wird wie es der Experte vorgerechnet hat (3000-5000 Euro die Flugstunde).
 
Skyflash

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Bitte - hört auf mit F-16 und co. Das sind alte Blechbüchsen welche lediglich modifiziert wurden und man muss nicht ständig alten Traditionen bewaren bzgl. Saab bewahren.
Außerdem - es gibt im Bereich Luftraumüberwachung so viele mögliche Szenarien, welche mit einem "herkömmlichen" Jet nicht zu bewältigen sind. Und eine Goldhaube in Verbindung mit einem Unterschalljet reicht einfach nicht aus - tut es nicht, ganz sicher nicht - niemals, das kannst abhaken.
Ich wünsche mir, dass diese ewige Thema ein Ende findet. Wir nutzen den EF, er macht seine Sache großartig und finde richtig gut, dass wir uns damals für dieses Produkt entschieden haben (Causa hin oder her)- gibt nichts besseres und ausreichenderes für diese Zwecke und ich weiß, dass Piloten und Personal die Angelegenheit genauso sehen.
 
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Max76

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gibt nichts besseres und ausreichenderes für diese Zwecke und ich weiß, dass Piloten und Personal die Angelegenheit genauso sehen.
das zählt eben nicht. Wenn ein Taxiunternehmer sagt, wir fahren ab jetzt Dacia statt Mercedes weil das im Unterhalt günstiger ist, kann der Taxler kündigen oder Dacia fahren. Was er denkt, juckt keinen.

Duellfähig alleine, wenn man mit den Kollegen aus Neuburg trainiert.
soll das ein ernstgemeintes Argument für die Sinnhaftigkeit dieses Flugzeugtyps sein?

Für mich geht es darum, grundsätzlich für alle Szenarien Einsatzbereit zu sein - immer - und das hat nichts mit kalten Krieg zu tun (Kosovo Konflikt - war es nicht eine Mig, welche in den Österreichischen Luftraum eingedrungen ist?). Klar, ein Einzelfall - aber dennoch.
Auch diese Zeiten sind längst vorbei zum Glück. Und 'passiert' ist damals auch nichts. Weil auch in einem bis an die Zähne bewaffneten Eurofighter aus politischen Gründen keiner den Abschussbefehl auf eine eingedrungene Maschine geben würde. Das sind Fantasien von pickeligen Kinofilm- und Gamer-Nerds, hat aber zum Glück mit der Realität nichts zu tun. Sonst wären damals die bei Bewaffnung und Leistungsfähigkeit unterlegenen Draken reihenweise runtergefallen. Zum Glück war auch den Mig-Piloten klar, welche politischen Auswirkungen dies gehabt hätte. Das wird von einigen wenigen Leichtgläubigen zwar bis heute bestritten, die die damaligen Krone-Gschichtln vom heroischen Beschützer Saab Draken für seriös hielten. Ist aber trotzdem Realität.
 
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Man sollte sich alle Optionen offen halten, daher Zweistralhig und Überschall. Die momentane Lage spielt dabei eine Nebenrolle.
 
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Max76

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Man sollte sich alle Optionen offen halten, daher Zweistralhig und Überschall.
das hoffen wir wohl alle. Neuer Trainer auf jeden Fall, aber die EF erhalten. Alles andere wäre finanziell und militärisch Schwachsinn
 

Max76

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Militärische Handlungsfähigkeit mit einem Provinztaxiunternehmen zu vergleichen ist auch irgendwie krank.
warum? Kennst einen Militärpiloten, der sein Fluggerät selbst bezahlt hat? Er ist beruflich Dienstleister wie jeder Lokführer, Lkw- oder Busfahrer, Taxifahrer usw...
Und wenn ihm sein Arbeitgeber ein anderes Arbeitsgerät hinstellt kann er seinen Beruf ausüben oder kündigen. Egal in welcher Branche.
 
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