Voyager
Guest
Tragfächen und Zelle des EF bestehen ja zu 70 % aus Plastik ( ) (Carbon Fibre Composites). Diese sollten eine Trägerlandung und Start mechanisch schon verkraften. Die Frage ist, ob sich ein verstärktes Fahrwerk so ohne weiteres integrieren lässt.Schorsch schrieb:Ich zweifle jedoch, dass man ohne Katapultstart auf eine Fahrwerksmodifizierung verzichten kann. Die Trägerlandung ist ja der gartigere Teil des Trägerlebens, während ein Katapultstart sogar noch auszuhalten ist.
Man kann auch sehen, dass bisher noch kein Landflugzeug jemals zu einem Trägerflugzeug umgebaut wurde (mal mit Ausnahme der B-25). Ansonsten haben alle als Trägerflugzege angefangen (Phantom, A-7, F-18).
Die F-18 basiert konstruktiv auf der etwas kleineren YF-17, die für die Air Force entwickelt wurde. Die Trägerspezifika wurden erst später hineinentwickelt, wobei sich ein deutlich schwereres Flugzeug ergab, das anfangs mit der Träger Evaluierung seine liebe Not hatte. Aber gegangen ist es dann doch