F-15E Tigermeet `98

Diskutiere F-15E Tigermeet `98 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Gratulation zur tollen Airbrush! :) Viel Spass damit und putze sie immer schön, damit du lange daran Freude hast :TOP: :TOP:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Gratulation zur tollen Airbrush! :) Viel Spass damit und putze sie immer schön, damit du lange daran Freude hast :TOP: :TOP:
 
#
Schau mal hier: F-15E Tigermeet `98. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Harder & Steenbeck hat es zu meinem runden Geburtstag besonderst gut gemeint. Ich habe eine Evo two in one gekauft ... oh entschuldigung kaufen lassen so zusagen, und eine "Two in One Silverline" bekommen. :D

Zuvor habe ich mit einer Aztek gearbeitet. Mein erster Eindruck: Sie liegt sehr schön in der Hand. Mir persönlich kommt das im Vergleich zur Aztek erheblich schwerere Gewicht entgegen. Der Hebelmechanismus hat mehr Wiederstand! Positiv: als erster Eindruck dazu ist, daß man hat mehr Gefühl für das Luft Farbmischverhältnis hat. Das gefühl fehlte mit immer bei der Aztek. Negativ: (rein Subjektiv man sich erstmal an die neue Gun gewöhnen muß) durch den gößeren Hebelwiederstand als bei der Aztek habe ich den Finger immer wieder unbewußt nach vorn gleiten lassen (also weniger bis garkeine Farbe trat aus). Ich dachte, daß die Gun nicht richtig funktioniert. Aber wie gesagt ist das rein subjektiver Ersteindruck. Reine Gewöhnungssache. Ich wollte es aber als Anfänger trotzdem erwähnt haben.

Das Reinigen.:TD: Also ich bin begeistert. Vor dem ersten Einsatz habe ich die Evo ein paar mal außeinander und wieder zusammen gebaut (alte Grenadiermacke) um zu sehen wie das so funktioniert. Dazu habe ich mir hier aus dem Forum noch ein paar Meinungen durchgelesen wie das andere Evo Besitzer so handhaben. Mein Fazit ist schon jetzt klar. Die Evo ist für mich besser zu reinigen als die "reinigungs aufwands arme" Aztek.

Um die Aztek wirklich sauber zu bekommen muß man die Düse auseinander nehmen. Die Plastikteile sind mit vielen Ecken und Kanten versehen, da die Düse nur zusammengesteckt wird und auch entsprechend halten muß. - Kurz eingeschoben, ich reinige meine Gun nach jedem arbeiten gründlich. Aus meiner Sicht reicht ein durchspühlen mit Verdünner oder so, nicht aus! Um die Aztek richtig auber zu bekommen, muß man sie auseinander nehmen was zur Folge hat das die Garantie entfällt.

Die Evo läßt sich angenehm leicht auseinandernehmen. Aufgrund der Bauart lassen sich alle Teile sehr schön reinigen. Es sind bis auf wenige stellen alle Teile glatt, rund und ohne Kanten an die man nur schwer heran kommt. Der Zeitaufwand ist max. genauso groß wie bei der Aztek.

Jetzt heißt es nurnoch üben üben üben. Denn wie schon so oft hier geasgt nur weil ich mir ein Katana kaufe bin ich noch lange kein Samurai.
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Sehr gute Wahl! :TD:

Ich benutze die Evolution auch seit über einem Jahr und bin mehr als zufrieden damit. Man kann sowohl fein als auch flächig exzellent damit sprühen und mit der 0,2mm Düse kann man selbst die allerkleinsten Details noch bearbeiten. Reinigung ist super einfach und geht sehr schnell (Q-Tips sind ideal dafür geeignet). Das Handling und die Balancierung finde ich gerade wegen dem Gewicht sehr gut.
Und wenn du solche Details wie an deinem Tiger sprühst, überleg doch, ob (Quick-)Farb- bzw. Luftmengenbegrenzer nicht etwas für dich wären. In meinen Augen wird die Evolution damit zum perfekten Werkzeug. :D

Anfangs hatte ich auch erst überlegt, mir eine Aztek zuzulegen, habe meine Entscheidung zugunsten der Evolution bisher jedoch nicht bereut.

Viel Spaß damit (den muß ich dir eigentlich nicht wünschen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Das war ja das schöne Staffelass! Der Farbbegrenzer ist bei meiner Silverline ja dabei gewesen. In der zwischenzeit habe ich das eine oder andere mal ausprobiert und ich muß sagen, daß ist eine tolle Sache mit dem Farbbegrenzer.

Was bei mir im übrigen nicht so gut zu spritzen war, war die Nr. 56 von Humbrol. Hierbei handelt es sich um Aluminium Metallick. Die Metallstücken in der Farbe müssen so groß sein, daß sie nicht richtig durch die 2 mm Düse gepaßt haben. Vielleicht eine Verdünnungsproblem?

Da ich auch den Alufarbton von Model Master benutze und das aufgetragene Resultat sehr viel feiner aussieht als der grobkörnige Farbton der Humbrol Farbe, glaube ich das es nicht am Grad der Verdünnung gelegen hat. Man wied sehen.
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Paßt zwar hier nicht rein aber ich habe endlich ein Foto gefunden, was besser zu meinem Nickname paßt.

Übrigens wen es interssiert, mein foriges Foto zeigte ja eine F-4F aus Wittmund. Das war der letzte BW Flug eines meiner besten Freunde aufgenommen aus einer Mig 29 :D
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Heute habe ich gleich mal zwei Baustellen die ich euch zeigen möchte. Die erste Baustelle ist das Cockpitwindschild.

Hier das Foto dazu.
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich habe den Klarsichtbereich der nicht lakiert werden sollte mit Tamiya Klebeband maskiert und zusätzlich einige Stellen mit Maskol maskiert. Lackiert ist das ganze mit Humbrol Nr. 125 und dem original Verdünner.

Wie kanes zu den weißen Bereichen und Rändern kommen ? Kann mir da jemand einen Tip geben?
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Das zweite Thema ist die Sonderlakierung zum Tigermeet '98. Ich wollte ja die Decals nicht benutzen, weil ich in dem Baubericht ja einiges mal in der "Öffentlickeit" ausporbieren und dann auch zeigen wollte. Hier ist die erste Seite der Tigerlackierung.
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ist das aus eurer Sicht ganz o.K. oder soll ich lieber nochmal alles überlakieren und die Decals verwenden?
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ich habe den Klarsichtbereich der nicht lakiert werden sollte mit Tamiya Klebeband maskiert und zusätzlich einige Stellen mit Maskol maskiert. Lackiert ist das ganze mit Humbrol Nr. 125 und dem original Verdünner.

Wie kanes zu den weißen Bereichen und Rändern kommen ? Kann mir da jemand einen Tip geben?

Hallo, zunächst eine Frage: Es sieht nach Spachtelmasse aus, ist das richtig?
Falls Ja, dann hast du den Bereich nicht sauber verschliffen. Das ist schwierig,
ich weiss, jedoch mit Geduld machbar.

Falls Nein, dann weiss ich auch nicht, woran es liegt :red: Vielleicht Leimrückstände?
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ist das aus eurer Sicht ganz o.K. oder soll ich lieber nochmal alles überlakieren und die Decals verwenden?
Vielleicht ist mir ein Beitrag entgangen, daher sorry wenn ich frage: Wie
sehen die Decals denn aus? Ein Bild würde weiterhelfen... :)
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo Tarner, also Spachtelmasse ist es auf jeden Fall nicht:confused: Und angeklebt ist das ganze mit Clear Fix von Humbrol. das härtet klar aus.
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich habe jetzt kein Bild von den Decals gemacht man sieht auf den Foto aber im Hintergrund wie sie aussehen.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Tarner, also Spachtelmasse ist es auf jeden Fall nicht:confused: Und angeklebt ist das ganze mit Clear Fix von Humbrol. das härtet klar aus.
Hallo Aloha :)

Ok. Ich hab mir dein Bild nochmal genauer angesehen. Da sehe ich Rückstände
von Maskol. Schau doch bitte mal nach bei der entsprechenden Stelle,
ob da noch mehr Maskol ist und entferne es ganz vorsichtig. Vielleicht ist
das Problem dann gelöst (evtl. reagiert Maskol dann auf Weiss, wenn Clear
Fix drauf kommt... aber das ist Spekulation, ich weiss es nicht...).

Diese weisse Stelle: Wenn du drüber kratzt, ist es eher weich oder hart?

Ansonsten: Versuch es einfach vorsichtig weg zu schleifen.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ich habe jetzt kein Bild von den Decals gemacht man sieht auf den Foto aber im Hintergrund wie sie aussehen.
Ok. Wenn ich mir die Decals im Hintergrund ansehe und dann deine
'Live-Bemalung' auf dem Modell, finde ich persönlich, dass es recht gut
aussieht! Kompliment! :TOP:
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Tarner, vielen Dank für deinen Rat und deine Tips. :TD: Dann werde ich mal sehen, was noch zu machen ist.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Heute habe ich gleich mal zwei Baustellen die ich euch zeigen möchte. Die erste Baustelle ist das Cockpitwindschild.

Hier das Foto dazu.
Ich würd ja sagen, du hast ausversehen denn weißen Breich (Spachtelmasse :?! ) mitmaskiert und die Frabe mit dem Maskol dort wieder heruntergerissen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
In Beitrag 66 ist ja auch zu sehen, wie das Canopy eingepsachtelt wurde. Hast du das danach noch einmal neu maskiert? Könnte mir ansonsten vorstellen, das beim demaskieren auf dem Tape befindlicher Restspachtel von der Aktion mit runtergerissen wurde.
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Wie kann man eigentlich unter ein Foto noch zusätzlich einen Beitrag schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
In diesem Forum geht das nicht. Alle Texte sind oberhalb des Bildes.
 
Thema:

F-15E Tigermeet `98

F-15E Tigermeet `98 - Ähnliche Themen

  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

    Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
  • F-15E Strike Eagle 87-0178

    F-15E Strike Eagle 87-0178: Hallo Leute, ich beschäftige mich seit kurzen mit folgender Maschine, F-15E Strike Eagle, 87-0178, SJ, 4 TFW. Leider habe ich nur 2 Bilder der...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F-15EX für Polen

      Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
    • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

      F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
    • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

      McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
    • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

      Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
    • F-15E Strike Eagle 87-0178

      F-15E Strike Eagle 87-0178: Hallo Leute, ich beschäftige mich seit kurzen mit folgender Maschine, F-15E Strike Eagle, 87-0178, SJ, 4 TFW. Leider habe ich nur 2 Bilder der...
    Oben