F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238

Diskutiere F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wenn du keinen glänzenden Lack verwendet hast,ist erst mal ein Zwischenfinish mit glänzendem Klarlack fällig,danach Decals,Washing und...
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Wenn du keinen glänzenden Lack verwendet hast,ist erst mal ein Zwischenfinish mit glänzendem Klarlack fällig,danach Decals,Washing und abschliessend Mattlack. Sowohl glänzenden als auch matten Klarlack kann man den von Revell verwenden,um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hi H.-P.,
wie Schaufelknecht schon schrieb, jetzt erst einmal Klarlack/Future o.ä..
Dann die Decals, washing und dann: Seidenmattlack als Abschluss.
Bloß nichts glänzendes!!!
Beim Revell-Lack solltest du eine Mischung aus Klar-und Mattlack verwenden.
Probier es erst einmal an einem vorlackierten Teil aus. Vielleicht hast du ja ne alte Tragfläche übrig. (Bei mir muss immer eine 1/72 Phantom herhalten:D)
Der Vogel sollte nachher nämlich auch nicht zu matt sein...

Baumarktlack??? Hmmm... hab ich keine Erfahrung.
(Bin ja bekennender Acryl-Sprayer;))

Grüße und viel Erfolg!
T.Rex
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hallo Ihr Beiden,

da freu ich mich ja schon auf morgren Abend, und werde da gleich mal mit Future drüber gehn, dannkann ich am Freitag die Decals und das washing vornehmen und dann gehts an die Endmontage :HOT::HOT:

Das ist schlimmer als Fieber !!!!!!!!!!!

Grüße

H.-P.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
@ T.Rex,

So alte Vögel aus meiner Zeit vor dem Besuch des Forums hab ich noch genug Rumstehn.

Mal seh´n was mir da ins Auge springt, ich auf jeden Fall mit der Hornet keine komischen Experemente mehr.

Danke für den Tip.

Was ich bei evelllack aus den Döschen schon bemerkt habe ist, dass man den
nicht so richtig verdünnen kann, funktioniert nicht mal mit Revell Color Mix :confused:
Hmmmmmm und was verstehe ich daran nicht :confused: :confused:

Der zieht regelrechte Fäden und zwar egal was ich bisher versucht habe.

Grüße

H.-P.

P.S. Bin natürlich auch kein Lackexperte, aber möglicherweise kennt sich damit ja jemand aus und kann mir sagen was das ist.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hi!

Ich würde zwischen decals aufbringen und washind die Decals auch nochmal mit Klarlack versiegeln, sonst kanns dir passieren, dass die beim Washing runtergehen.

mfG
Markus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Delayar,
danke für den Tip :TOP:

Grüße

H.-P.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Was ich bei Revelllack aus den Döschen schon bemerkt habe [...] Der zieht regelrechte Fäden und zwar egal was ich bisher versucht habe.
Das macht er manchmal tatsächlich - kenne ich auch und nur vom Revell-Klarlack - es ist dann aber einfach noch nicht ausreichend verdünnt, bei Zugabe weiterer Verdünnung funzt es dann. Trotzdem ist der Revell-Klarlack bei mir 1. Wahl. Ich nehme übrigens grundsätzlich Terpentin-Ersatz zum Verdünnen.

Ich würde zwischen Decals aufbringen und washing die Decals auch nochmal mit Klarlack versiegeln
Den o.g. Tipp von Delayar möchte ich Dir auch nochmal dringend ans Herz legen - die Decals können sich sonst lösen, oder - was noch ärgerlicher ist - es können sich regelrechte "Schmutzränder" bilden, die sich nur sehr schwer entfernen lassen.

Also: Glanzlackschicht, Decals, nochmal Klarlack (zum Schutz), Washing, Mattlack...

Du bist gut davor, weiter so :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Michi,

ich bin schon wieder ganz wild darau weiter zu machen.
Ich muß jetzt nur aufpassen, dass ich nicht vor lauter Ungedult Schnellschüsse mach und mir noch alles verderbe.

Aber wennich was gelernt habe bei diesem Projekt ist das Gedult und nun ist es eben so, dass die Bauvortschritte von den einzelnen Trocknungszeiten abhängen.

Ich hab aber noch 2 projekte rumstehen bei denen die Decals fehlen, weil ich mir noch diese Set und Sol besorgen mußte( hab ich mittlerweile )

Mal sehen wie die beiden werden, dann werde ich sie vielleicht in einem Rollout zeigen.

1 x Eurofighter 1:72
1 x A-10 A 1:72

sind beide auch nicht so schlecht geworden, aber halt noch nix mit Preshade
usw. aber auf jeden Fall was für die Trocknungszeiten.

Grüße

H.-P.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Soooooooooo Donnerstag :HOT::HOT::HOT:
Ab nach hause , vorher noch ein kleiner Einkehrschwung bei Modellbau Huber,
Klarlack fassen, Alterunsset Snow von Tamiya eingepackt und ab auf die Bahn in ein schönes,langes Modellbauwochenende.

Ganz werd ich wahrscheinlich nicht fertig , weil zwischen Klarlack und nächstem Schritt halt ein haufen Trocknungszeiten liegen.

Aber jetzt komm ich endlich dazu meine Hauptfahrweke fertig zu stellen, die Fahrwerksklappen mit den roten markierungen zu versehen und innen zu altern,
den Landehacken auszugestalten usw. usw. usw.

........fortstzung folgt


Grüße

H.-P.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
@ Airforce Michi,

Du meinst da schon die kleinen Döschen Revell Nr. 1 ja ????

Das geht mit Terpentinersatz ?????

Grüße

H.-P.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@ airforce Michi,
Du meinst da schon die kleinen Döschen Revell Nr. 1 ja ????
Das geht mit Terpentinersatz ?????
Yepp...Terpentinersatz für Enamels. Damit kannst Du den Klarlack aus dem/n Revell/Humbrol/usw. Döschen verdünnen... :TOP:

Döschen Nr. 1 bzw. "Airbrushfarbe" im Gläschen Nr.01...ist das Gleiche - nach meiner Erfahrung tut es auch den fertigen Airbrushfarben (im Glas) ganz gut, wenn sie noch etwas mehr verdünnt werden. Das Problem mit den "Spinnenfäden" kenne ich hauptsächlich von den Airbrushfarben...
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke Michi, :TOP::TOP:

mir kribbel die Finger total.

Ein Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag :rolleyes::FFTeufel:#

Grüße
H.-P.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
............:eek: :eek: :eek: :eek:

WAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!

Der F-18 Virus hat zugeschlagen !!! :FFCry: ( T- Rex weiß vovon ich rede )
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.....Gott sei Dank ist da schon ne Schicht Future drauf und so geh ich davon aus,dass sich das rauspolieren lässt ( Hoffentlich )

Grüße

H.-P.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
eingerissen?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...ne nur zugesabbert :red::red:

immer is was anderes:FFCry:

H.-P.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
ok. probier mit einem Zahnstocher die Farbe vorsichtig wegzukratzen. Funktioniert bei mir oft problemlos. (oft... aber nicht immer) :)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Tarner,

die Kanzelteile hab ich gerade erst mit 1500er danach mit 1000er, danach mit Polierpaste und zum Schluss noch ein Bad in Future ( ein echtes Teufelszeug )
gegönnt......

puhhh ...wie neu :TOP:

Die Teile trocknen gerade......

....Fortsetzung folgt..

Grüße

H.-P.

Aber Danke für den Tip :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hier der letzte Stand...

Die erste Schicht Klarlack ist trocken ( jedenfalls fast ) und die Kanzelteile sind gerettet......
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Hier der letzte Stand...

Die erste Schicht Klarlack ist trocken ( jedenfalls fast ) und die Kanzelteile sind gerettet......

Autsch,

das mit der Kanzel. Aber schön, dass du das wieder hinbekommen hast.
Allerdings ist es ratsam die Kanzel immer erst nach der letzten Farb-/Lackschicht zu demaskieren. Nach den Decals kommt doch sicher nochmal ne Schicht Seidenmatt drüber, oder?!

Gruß Sven :)
 
Thema:

F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238

F/A 18 F ; VF 103; Hasegawa 07238 - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

    F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
  • F/A 18F Superhornet VFA-103 'Jolly Rogers' von Hasegawa

    F/A 18F Superhornet VFA-103 'Jolly Rogers' von Hasegawa: Hallo zusammen In der Modellbausektion hier im FF bin ich noch nicht so in Erscheinung getreten, das soll sich nun ändern. Zeigen möchte ich...
  • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

    F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
  • 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

    1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa): Hallo! Dies ist mein erster Baubericht in einem Forum, und auch das erste Modell von mir, das so mit drum und dran gebaut wird, also mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben