F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

Diskutiere F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Allerdings .... ist die F-22 ein richtiger Fighter, die JSF sind dann eher so Legoflugzeuge .... :FFTeufel: :FFTeufel: Spass beiseite, man...
AMIR

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Allerdings .... ist die F-22 ein richtiger Fighter, die JSF sind dann eher so Legoflugzeuge .... :FFTeufel: :FFTeufel:

Spass beiseite, man hatte wieder mal das Gefühl, man müsse etwas einfaches, billiges bauen, bei dem man durch Massenbestellungen dann die verminderte Kampfkraft ausgleichen kann. Ob diese Rechnung aufgeht - das bezweifle ich. Wenn man die Kampfkraft einer F-16 oder A-10 mit dem JSF vergleicht, kann man ja nur lachen .... selbst wenn durch die präzise Technologie im JSF bald jeder Schuss oder Wurf ein Treffer ist, so muss sie immer noch nach 4 Angriffen wieder nach Hause fliegen. Die A-10 fliegt dann aber noch locker ein paar Angriffe ....

Tut mir leid, falls ich einem JSF-Fan auf die Füsse trete, aber ich bin halt noch ein Freak der guten alten Kampfsauen ... :D
 
Maverik

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Obergösgen
@AMIR

Ich muss dir Recht geben. Es scheint wirklich so, als ob der JSF eon "Billig"-Jet wird. Naja schauen wir mal wie sich die beiden JSF / F/A-22 in einem wirklichen Kampf machen
 
DragonFighter

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Ich denke sogar, dass der Eurofighter überlegender ist!!!!
 
Christoph

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LAHagen
Original geschrieben von DragonFighter
Ich denke sogar, dass der Eurofighter überlegender ist!!!!
:D Na das würde ich nicht unterschreiben...
 
Shadow

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Eine B-52 ist einer Tomcat auch überlegen, wenn es um die Zuladung geht :FFTeufel:
 
AMIR

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Hmm ... da geht's halt auch wieder um's Prinzip, denn der EF ist ein richtiger Allround-Fighter mit entsprechenden Möglichkeiten, auch was die Zuladung betrifft. Die Technologie des JSF dürfte dann halt wieder ein bisschen neuer sein, womit man sich fragen muss, was denn Überlegenheit überhaupt künftig mal bedeuten wird ....
 

wollcke

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... wo die Sonne verstaubt
Aber wenn man die F/A-22, jetzt noch auf ein Erdferkel erweitern will, warum dann nicht gleich die F-35. Klar jetzt ist das Programm in den Startlöchern (JSF), aber das ist doch etwas konfus oder? :confused:

Klär mich doch mal jemand auf!

MfG Wollcke
 
AMIR

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Vielleicht fragst Du mal bei der Direktion des Herstellers nach ... die müssten es eigentlich wissen .... :FFTeufel:
 
Scorpion

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Ich bin ja bekanntlich kein spezieller JSF fan, aber die F-35 find ich schon ganz interessant und ich glaube man muß das ganze nüchternder betrachten.
Warum F-35 und nicht F/A-22? Ganz einfach die F/A-22 ist zu teuer um sie großer Stückzahl zu bauen, die F-35 wird nicht so Leistungsfähig sein, dafür aber billiger.
Was trägt denn eine F-16 bei einer Angriffsmission im Normalfall? 2 LGB's, 2 Tanks, 4 AAM's und ECM, LANTIRN.
Die F-35 kann extern wie die F/A-22 an 4 Aufhängungspunkten Waffen tragen und besitzt damit dann letztendlich eine ähnlich Schlagkraft. Die F-35 brauch keine Behälter für LANTIRN oder ECM und ihre Reichweite mit internem Treibstoff ist wahrscheinlich mehr als doppelt so groß wie bei der F-16.
 
DragonFighter

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Genau das beste Beispiel ist auch noch das die F-22 die F-15 ablösen bzw. erweitern wird und die F-35 die F-16 ersetzt.

Ich denke spätestens bei dem ersten KWS(2010), wo der Eurofighter ein Radar mit aktiver Strahlschwenkung und Lenkdüsen bekommt wird der Jet überlegen und da sollen die ersten F-35 in Dienst gehen.
 
Shadow

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Worin überlegen? Im klassischen Luftkampf Jäger gegen Jäger?
 
Luca

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Original geschrieben von DragonFighter

Ich denke spätestens bei dem ersten KWS(2010), wo der Eurofighter ein Radar mit aktiver Strahlschwenkung und Lenkdüsen bekommt wird der Jet überlegen und da sollen die ersten F-35 in Dienst gehen.
Lenkdüsen?
Du meinst der Eurofighter bekommt im Jahr 2010 Lenkdüsen?
Haste dafür 'ne Quelle?
Außerdem gibt's momentan beim Eurofighter noch kein KWS.
Die Entwicklung verläuft modular, d.h. der EF erfährt während der nächsten 12 Jahre verschiedene Ausbaustufen.

Luca
 
Scorpion

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Schubvektordüsen für den Eurofighter befinden sich in der Entwicklung, ob sie tatsächlich eingebaut werden bleibt abzuwarten. Ab 2010 (Tranch 3) oder später wär dies wohl am realistischsten.
Was die Modernisierung des Typhoon anbelangt, so müßen erstmal alle geplanten Systeme (DASS, PIRATE, STRIKER, MIDS, DVI, TEPROM II usw.) integriert werden. Die ersten Maschinen sind nämlich noch NICHT damit ausgerüstet. Erst ab ca. 2005 werden diese Komponenten in den Typhoon gefunden haben.
Über Verbesserungen wird dennoch schon gesprochen, da ab 2006 wenn alles glatt geht die Maschinen des zweiten Bauloses ausgeliefert werden sollen. Im Gespräch waren für diese Maschinen unter anderem Verbesserungen für die Triebwerke, ein Satellitenkommunikationssystem und der LINK-22 Datenlink.
 
DragonFighter

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@Scorpion

Das heißt also, dass die ersten EF2000 ohne besondere Geräte gebaut werden, aber dann später z.B. 2010 serienmäßig ab Lager mit Schubvektordüsen usw. eingebaut wird?
 
Luca

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Original geschrieben von DragonFighter
@Scorpion

Das heißt also, dass die ersten EF2000 ohne besondere Geräte gebaut werden, aber dann später z.B. 2010 serienmäßig ab Lager mit Schubvektordüsen usw. eingebaut wird?
Scorpion schrieb:
Schubvektordüsen für den Eurofighter befinden sich in der Entwicklung, ob sie tatsächlich eingebaut werden bleibt abzuwarten.

:confused:
Da kannste noch so sehr hin und herschreiben.
Die Vektoren gehören mömentan nicht zur standardmäßigen Planung.
EADS hat sie in Entwicklung, aber, ob sie tatsächlich eingebaut werden, ist dir Frage. Sowas kostet nämlch Geld.

Luca
 
Scorpion

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Original geschrieben von DragonFighter
@Scorpion

Das heißt also, dass die ersten EF2000 ohne besondere Geräte gebaut werden, aber dann später z.B. 2010 serienmäßig ab Lager mit Schubvektordüsen usw. eingebaut wird?
Wenn Du mit besonderen Geräten PIRATE usw. meinst, diese Systeme sollten bis 2005 integriert sein.
Die Schubvektordüsen könnten integriert werden, konkrete Verträge oder ähnlich esgibt es aber nicht bisher.
 
Luca

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Original geschrieben von Scorpion
Wenn Du mit besonderen Geräten PIRATE usw. meinst, diese Systeme sollten bis 2005 integriert sein.
Die Schubvektordüsen könnten integriert werden, konkrete Verträge oder ähnlich esgibt es aber nicht bisher.
Scorpion, für solcherlei Gerät, wie Schubvektordüsen müsste auch erstmal ein Befähigungsnachweis erbracht werden. das heißt, man müsste an dem Eurofighter anfangen die Dinger einzubauen, danach kämen etliche Erbrobungsflüge, Dauertests usw. Erst dann entscheidet das BWB und legt die letztendlich Zustimmung dem BVMtg vor. Erst dann wird diskutiert, ob Schubvektordüsen überhaupt gebraucht werden. Jahtrzehnte :D später erfolgt ein entsprechender Beschluß. So ist der Weg, denke ich.
Mit dem Wunschdenken DragonFighters ist es sicherlich nicht getan.:D

Luca
 
Scorpion

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@Luca,
ist richtig, aber die Schubvektordüse für den EJ-200 Turbofan wird bereits mit der X-31 erprobt.
Was beim Eurofighter daraus wird, bleibt abzuwarten.
Mit dem "bis 2005" meinte ich nur die Systeme die bereits seit längerem Geplant sind und auch immer wieder als "Standardfeatures" erwähnt werden, wie eben der Infrarotsensor, Datenlink, Eloka, Helmsichtgerät oder Sprachsteuerung .
 
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