Frage zu F-22 Ausbildung

Diskutiere Frage zu F-22 Ausbildung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits ! Ich habe gerade nach einer F-22 Trainerversion gesucht und konnte aber keine doppelsitzige Maschine im web finden. Weiss...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 AMeyer76, 08.05.2006
    AMeyer76

    AMeyer76 Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3.204
    Zustimmungen:
    2.906
    Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ort:
    Laage
    Hallo allerseits !

    Ich habe gerade nach einer F-22 Trainerversion gesucht und konnte aber keine doppelsitzige Maschine im web finden.

    Weiss jemand von Euch, wie die F-22 Piloten von der US-Airforce ausgebildet werden ?
    Vielleicht nur im Simulator?

    G.Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    84
    Soviel ich weiß, war in den "Frühzeiten" dieses Programms mal ein Zweisitzer
    geplant, der dann aber aus Kostengründen und weil ja inzwischen die Ent-
    wicklung der Simulatoren soweit fortgeschritten ist, gestrichen wurde.
    Allerdings sollen solche Überlegungen wieder verstärkt auftreten, aber eher
    im Zusammenhang mit der geänderten Rolle der F-22 im Inventar der USAF,
    sprich weg von "no single pound for air-to-ground".
     
  4. #3 wARLOCK, 09.05.2006
    wARLOCK

    wARLOCK Kunstflieger

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    soll heißen das auf diese maschine nur piloten kommen die schon ein anderes muster geflogen haben oder wie kann ich das verstehen?ich meine simulator hin oder her aber das fliegen kann ich einem damit nur bedingt bei bringen.
     
  5. #4 Schorsch, 09.05.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ausbildung geht normalerweise so ab:
    - Laufen lernen :)
    - Basistrainer (Propeller)
    - Jet-Trainer (subsonischer Jet)
    - Hochleistungs-Trainer (supersonischer Jet)
    - Einsatzflugzeug (Zweisitzer)
    - Einsatzflugzeug
    Dazwischen stets Flugsimulatoren verschiedener Guete, vom Verfahrenstrainer zum Full-Motion Flugsimulator. Hochleistungstrainer und Jet-Trainer kann man eventuell zusammen legen. Bei der F-22 klemmt man sich eine Zwischenstufe, was angesichts der einfachen Handhabung kein zu grosses Problem sein sollte.
     
  6. #5 Talon4Henk, 09.05.2006
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.831
    Ort:
    Europa/Amerika
    Nein, es wird in kürze first tourists auf der F-22 geben.
    Gruß, Henk
     
  7. #6 Mr.Rossi, 09.05.2006
    Mr.Rossi

    Mr.Rossi Testpilot

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Schwaben (BY)
    Wo wir gerade beim Thema sind, habe ich noch ein Paar F-22 Fragen!

    Wo werden vorausichtlich die Flugtrainings für die F-22 absolviert? :rolleyes:
    Und wo werden sie stationiert? :rolleyes:

    gruß
    Rossen
     
  8. #7 Majestic222, 09.05.2006
    Majestic222

    Majestic222 Testpilot

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Region Aachen
    Was mir bisher bekannt ist:

    1st FW / 27th Fighter Squadron in Langley
    Tyndall AFB/Florida
    Edwards AFB/Kalifornien
    Nellis AFB/Nevada
     
  9. #8 Barnie, 09.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2006
    Barnie

    Barnie Flugschüler

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    F22 Trainer

    Zu der "Trainerversion"

    Auf der Edwards AFB in Kalifornien stehen 2 F16 F, die dahin gehend umgebaut sind, dass sie beide das "Cockpit" der F22 bekommen haben. Laufen dort unter Experimental. Unterscheiden von anderen kann man sie nur dahingehend, dass die Zelle ungefähr 60cm breiter ist als der "Standart-Rumpf".
    Diese wurden aber nur zur Ausbildung der IP genutzt. Der jetzige Standart ist, dass die Piloen, die die F22 fliegen sollen mindestens 1200 h Jet erfahrung auf einem Fighter haben sollen.
    Der Basic Course geht nur im Simulator (68h) dann ein Testride in der real F22mit einem Instructor in ner Chase . (2 ship)
    Danach gibt es dann das eigentliche Ausbildungsprogramm (taktik etc)

    V6
    Barnie

    Quelle: Lt.Col.(USAF) Paul Hufman CO 414th Combat Training Squadron
     
  10. #9 Schorsch, 10.05.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Da kommt mir ein guter Gedanke: Grundsaetzlich kann man die grundlegenden Eigenschaften einer F-22 auch auf einem anderen Flugzeug nachbilden. Zwar nicht zu 100%, aber fuer das Einfliegen reicht es wohl.
     
  11. Deak

    Deak Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Old Europe
    Das heißt, daß Jungs direkt von der Ausbildung (T-37 oder T-6, T-38C, AT-38B) zur F-22 Schulung kommen.
     
  12. Barnie

    Barnie Flugschüler

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    F22 AUsbildung

    Nein, wie ich schon in meinem Beitrag beschrieben habe, ist eine Vorraussetzung um in den Genuss der F22 - Ausbildung zu kommen 1200 h auf einem Fighter.
    Die von Dir beschriebenen Flugzeuge sind alles Trainer. Und wer (ausser den IP´s) mehr als 120 h hat.. und nicht weitergekommen ist fliegt zwar... aber eben raus aus dem undergraduate pilot training ;-)

    V6
    Barnie
     
  13. #12 Talon4Henk, 10.05.2006
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.831
    Ort:
    Europa/Amerika
    @Barnie: Das mag jetzt noch so sein, denn die Leute die Momentan ausgebildet werden werden ja auch alle zu Fluglehrern ausgebildet, aber ab dem nächsten Jahr soll es taktische Erstausbildungen auf der F-22 geben.
    Da die Amerikaner sich ja immer Ziele geben müssen, bei deren Erfüllung jemand befördert werden kann hat der Wing Commander 80 FTW als Ziele gesetzt:
    erster Faip der auf F-22 geschult wird
    erster First Tourist der auf F-22 geschult wird
    erster First Tourist der auf Eurofighter geschult wird
    sollen alle bei ENJJPT ausgebildet werden und eben nicht in den anderen Trainingseinheiten.
    Gruß, Henk
     
  14. #13 schneidi, 10.05.2006
    schneidi

    schneidi Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Eine Frage zur Einsatzreife: Ich dachte, dass der erste F-22-Einsatzverband schon 2004 hätte Einsatzbereitschaft melden sollen. Ist das unzutreffend, oder kam es zu Verzögerungen?

    Wann wird denn nun der erste Verband einsatzbereit sein? Oder wird man es erst dann erfahren, wenn die Flugzeuge einen entsprechenden Einsatz zu erfüllen haben (z.B. gegen den Iran), um ein Überraschungsmoment zu erhalten?

    Gruß Jan
     
  15. #14 Barnie, 10.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2006
    Barnie

    Barnie Flugschüler

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany

    @ Henk:
    You´re right. Ich habe selber noch letzte Woche mit dem Kdr der 414 FTS über das hier beschriebene Thema gesprochen. Das was Du hier beschreibst, hat er mir auch gesagt.

    V6
    Barnie
     
  16. #15 Majestic222, 10.05.2006
    Majestic222

    Majestic222 Testpilot

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Region Aachen
    Die Einsatzreife des ersten F-22 Verbands erfolgte Ende letzten Jahres (genaues Datum weiß ich nicht mehr).
    Es gab dazu sogar ein Videostream der USAF. In dem hieß es: "Wenn Amerika morgen in einen Krieg zieht, dann wird die F-22 mit uns gehen"
     
  17. Deak

    Deak Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Old Europe
    ... er wollte auch nur wissen, was mit First Tourist gemeint ist. Und das ist nun mal so.
     
  18. #17 Majestic222, 24.05.2006
    Majestic222

    Majestic222 Testpilot

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Region Aachen
    Sorry wenns OT ist, aber kann mir mal jemand sagen was hier in dem Threat an meinem letzten Post negativ ist das es dafür ne schlechte Bewertung gibt?! Und dann noch zu feige dazu zu schreiben von wem die Bewertung kommt...
     
  19. #18 Schorsch, 24.05.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Vielleicht war es eine automatisch generierte schlechte Bewertung vom NSA, weil Du die Schlagwörter "Amerika" und "Krieg" benutzt hast. Den immer dran denken: der NSA kann alles. ALLES!
     
    1 Person gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Majestic222, 24.05.2006
    Majestic222

    Majestic222 Testpilot

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Region Aachen
    Mächtig Komisch...sorry, hab vergessen wie man lacht :rolleyes:
     
  22. n/a

    n/a Guest

    OT on

    Hey Majestic,

    mach Dir doch nichts draus. Ich wurde auch schon schlecht bewertet, weil irgend welche Leute der Meinung waren, über mich urteilen zu müssen. Na und? Die Erde dreht sich weiter. :)
    Ich hätte den Leuten auch eine schlechte Bewertung verpassen können, so aus Rache, aber warum? Lohnt sich gar nicht, sich darüber aufzuregen. ;)

    Viele Grüße.
    Gore

    OT off
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Frage zu F-22 Ausbildung

Die Seite wird geladen...

Frage zu F-22 Ausbildung - Ähnliche Themen

  1. Frage: F-22 vs F23

    Frage: F-22 vs F23: Mich hat schon immer intressiert, warum die Air Force die F-22 und nichr die F-23 gewählt hat. Wißt ihr warum?
  2. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

    Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  3. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

    Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  4. Grundsatzfrage zum A350

    Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  5. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...