Funkfeuer der NVA und GSSD

Diskutiere Funkfeuer der NVA und GSSD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; NB-40 Das NB-40 unterstand direkt dem Kommando Landstreitkräfte und wurde erst Mitte der achtziger Jahre aufgestellt. Kern bildete das NB-26 des...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
NB-40

Das NB-40 unterstand direkt dem Kommando Landstreitkräfte und wurde erst Mitte der achtziger Jahre aufgestellt.
Kern bildete das NB-26 des Grenzkommandos Mitte.

modelldoc
 

wetterlaus66

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
BRD
Hallo FF02


Der Schießplatz unterstand direkt dem Kommando in Strausberg bis 86.
Hatten oft hohen Besuch dort (gold geflochten).
Das mit dem NB-40 kann ich nicht bestätigen, da wir selber über Flugfunk, Flugsicherungsanlagen und Radar verfügten und auch keine anderen Einheiten in der Dienststelle hatten.
Die Flugzeuge wurden aus dem Leitstand „siehe Bild Flak“ über Radar geführt (meines Wissens).
Das Nachrichtenbataillon 40 (NB-40) "Hans Marchwitza" sagt mir auch nichts, obwohl ich in der Nachrichtenzentrale des Stabes am Fernschreiber und der Telefonvermittlung saß.
Mein Funkfeuer ging nach Löcknitz zur Reparatur.
Dies war auch nach 86 so, nur das wir Ausbildungszentrum wurden mit vielen neuen Leuten.
An der Sicherstellung der Flüge änderte sich nichts. Außer mir konnte keiner etwas mit dem
Funkfeuer anfangen ( hatte noch 4 Soldaten ), war ja Truppenluftabwehr.

Wetterlaus66
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo @wetterlaus66,

ich muß noch einmal nachfragen, bezüglich des Betreibers Deines ehemaligen Funkfeuers in Ueckermünde.

Ein Funkfeuer in Diensten der LaSK, war ja im Rahmen der NVA, eine Ausnahme.
Die fliegerischen Abteilungen der LSK/LV in der NVA, hatten ja ihre angeschlossenen Nachrichten-Bataillone, die die funktechnischen Belange regelten und verwalteten.
Da Du, die von mir genannten Nachrichteneinheiten nicht bestätigen kannst, wäre es möglich, daß für die Belange des Flugfunks und der Flugsicherung (also auch für den Betrieb Deiner ehemaligen Anlage) am Schießplatz Ueckermünde, die Nachrichten- und Flugsicherungs-Ausbildungs-Kompanie 33 (NFAK-33), in Löcknitz, zuständig gewesen sein könnte?

...Mein Funkfeuer ging nach Löcknitz zur Reparatur.
Dies war auch nach 86 so, nur das wir Ausbildungszentrum wurden mit vielen neuen Leuten.
An der Sicherstellung der Flüge änderte sich nichts. Außer mir konnte keiner etwas mit dem
Funkfeuer anfangen ( hatte noch 4 Soldaten ), war ja Truppenluftabwehr.
In Löcknitz befand sich nämlich, neben der schon erwähnten NFAK-33, auch eine Nachrichtenwerkstatt nebst einem Lager (NFWL-33)...

Gruß FF02
 

wetterlaus66

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
BRD
Hallo Funkfeuer02

Auf dem Schießplatz waren anfangs zwei Kompanien, eine zur Sicherstellung der Schießaufgaben und eine zur Ausbildung für die Strela.
In der Sicherstellungskompanie waren 3 Züge, erster Zug für Flugfunk und Nahrichten (mit Technik der LSK), zweiter Zug war Funkmeß (zur Auswertung des Schießens mit der Kopa GRS-9a) und der dritte Zug zur Sicherstellung (Raketenwerfer usw.).

Nach Löcknitz gingen sie nur zur Reparatur sonst hatten wir nichts mit ihnen zu tun.

Soweit ich weiß war keine Flugsicherungsabteilung für uns zuständig.
Leider ist über den Schießplatz nicht viel im Netz nachzulesen, so dass ich Dir da wohl nicht viel weiterhelfen kann.
Werde mich mal ein bisschen umschauen.

Habe hier Beiträge über die ZDK 33 gelesen, es könnte sein das da einer bei uns in Bellin auf dem Schießplatz war und mehr weiß.

wetterlaus
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
...Leider ist über den Schießplatz nicht viel im Netz nachzulesen, so dass ich Dir da wohl nicht viel weiterhelfen kann.
Werde mich mal ein bisschen umschauen.

Habe hier Beiträge über die ZDK 33 gelesen, es könnte sein das da einer bei uns in Bellin auf dem Schießplatz war und mehr weiß.

wetterlaus
Hallo,
ja danke schön - jede Information ist sehr willkommen...

Gruß FF02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

In diesem Thread ist es ja schon mehrfach angesprochen worden:
Das Fernfunkfeuer (der "4000er") der SLB 28 des Flugplatz Heringsdorf (Garz), dessen Besonderheit darin besteht, das es sich jenseits der Staatsgrenze, also in Polen befindet.
Auf Grund der seit 21. Dezember (Erweiterung des Schengen-Raumes) bestehenden Möglichkeit, beide(!) Grenzübergänge auf Usedom mit Kfz zu überqueren, habe ich die Gelegenheit genutzt, den Standort mal aufsuchen zu wollen.
Aber leider kommt man nicht allzunah heran. Mit Kfz gelangt man bis auf 900 Meter Luftlinie nordwestlich heran. Da ist so eine riesige Kleingarten-Anlage, wo man nicht einfach so durchfahren darf. Das nächste Mal werde ich das Fahrrad mit rübernehmen müssen, das Auto sollte aber auch noch da sein, wenn ich zurückkomme. :FFTeufel:

Zum Standort. Ich vermute hier, etwa 4300 Meter von der Bahn 28 entfernt.
 
Anhang anzeigen

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
Hallo

War ab Mai 85 in Bad Düben 530 Kp dann FSP-Ueckermünde (Bellin).
Bei der Versetzung 85 konnte mir keiner sagen, wo der FSP-Ueckermünde war und was ich da sollte.
( war ja Truppenluftabwehr und nicht LSK ) musste gleich mein Blau gegen Rot eintauschen sowie Kragenspiegel.
Die Dienststelle war sehr klein und unterstand direkt dem Kommando Luftstreitkräfte/Luftverteidigung (KdoLSK/LV) Strausberg bis ca.86 dann wurde es dem AZ-20 Eggesin angegliedert.
Wir wahren 1 Zug zur Sicherstellung des Flugfunks.
Ich musste mein Funkfeuer nur an den Flugtagen einschalten damit sie die Schießaufgaben durchführen konnten.
Die Mig´s und L39´s kamen aus Neubrandenburg oder Peenemünde geflogen.
Konnte dies jedoch nicht im Forum von ehemaligen Piloten nachlesen, die Zieldarstellung in Ueckermünde geflogen sind (wäre mal ein Thema wehrt unter ihnen).

Kennung TOLEDO auf 433,5 kHz , stand jedoch bei Bellin.

und jetzt richtig


kannst du mir das bewusste Forum nennen ? vielleicht finde ich hier Kontakt zu meiner Ex-Truppe ?
 
dl9ght

dl9ght

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Greifswald
FTB-9

Moin
Hier bin ich neu , ABER vor ca. 32 Jahren hatte ich als Funkmechaniker im FTB-9
Peenemünde u.a. mit der PAR-8s zu tun... ist von den Funkfeuern noch etwas übrig geblieben??? so was würde ich gern mal befeuern (funken).:HOT:
Gruß DL9GHT
 
Zuletzt bearbeitet:
dl9ght

dl9ght

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Greifswald
seeff

Hallo
Seefunkfeuer vor Peenemünde im April 2008
Liest hier noch jemand aus dem FTB-9 mit??
Gruß Hal
 
Anhang anzeigen
JLS-9

JLS-9

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
15
Ich will Dir nicht weh tun, aber stell die Bilder unter JG-9 ein, dann findest Du vielleicht mehr Interessenten?! z.B.: NFB-9 Angehörige
 
dl9ght

dl9ght

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Greifswald
Gruß

Hallo
Gruß an alle die mit der PAR8s( s ) zu tun hatten
73 de DL9GHT
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.348
Ort
Berlin
Hallo
Gruß an alle die mit der PAR8s( s ) zu tun hatten
73 de DL9GHT
Hast mit dem PAR-8 (PAR-8ss?) gearbeitet und kannst dich vielleicht noch erinnern: Steht "PAR" für Ansteuerungsfunkfeuer (priwodnaja aerodromnaja radiostanzja) und was war der Unterschied zwischen PAR-8sm und PAR-8ss?
 
Zuletzt bearbeitet:
dl9ght

dl9ght

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Greifswald
FTB-9

Moin
Danke für den Link von eggersdorf. Die Bilder sind gut. Hatte gar nicht mehr mit einem Beitrag gerechnet.Hatte vor ca. 33 Jahren auf den FF um Peenemünde zu tun.Mit den unterschieden in der Typenbezeichnung hab ich mich nicht befasst...
War froh ,wenn ich ähnliche technische Unterlagen vorfand.
Vielleicht bin ich am 5.6. in Lütow auf dem Zeltplatz -Amateurfunktreffen.
Gruß
dl9ght
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hast mit dem PAR-8 (PAR-8ss?) gearbeitet und kannst dich vielleicht noch erinnern: Steht "PAR" für Ansteuerungsfunkfeuer (priwodnaja aerodromnaja radiostanzja) und was war der Unterschied zwischen PAR-8sm und PAR-8ss?
.... ist schon ok!

Zu den Unterschieden, hilft vielleicht folgender Scan.

Die Anmerkung betreffend dem "Hänger" dürfte nur für die verlasteten Anlagen gelten. Stationär war ja die NEA gewöhnlich im "Nachbarbunker" untergebracht...

Wie die PAR 8-SS aussah, vermittelt das zweite Anhängsel.

Gruß FF02
 
Anhang anzeigen
Thema:

Funkfeuer der NVA und GSSD

Funkfeuer der NVA und GSSD - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

      Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
    • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

      Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...

    Sucheingaben

    ITP nva

    ,

    bellin fla schiessplatz

    ,

    funkfeuer vor Peenemünde

    ,
    flugplatz marxwalde
    , gssd zirchow, nva strela 2, flugzeugforum flugplatz neuruppin, nahmarkierungspunkte in neuruppin wo, peiler russische Geräte, JG 1 3.STAFFEL NVA, nfak 33, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-15, wetterwarte flugplatz marxwalde, flugplätze nva , ansteuerung funkfeuer par 9, gegengewicht funkfeuer, nb40 blankenfelde, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-14, peenemünde funkfeuer 1977, nah funkfeuer gssd, nfwl33 löcknitz, 1000 m punkt flugplatz drewitz, strausberg funkfeuer s, nva jg-9
    Oben