Funkfeuer der NVA und GSSD

Diskutiere Funkfeuer der NVA und GSSD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @Christian K, kannst Du eigentlich nur woanders abschreiben oder hast Du auch selbst recherchiertes Wissen was Du zur Thematik beisteuern...

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
@Christian K,

kannst Du eigentlich nur woanders abschreiben oder hast Du auch selbst recherchiertes Wissen was Du zur Thematik beisteuern kannst?:?!
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
@SLB-Buddler:
Ist abschreiben verboten, oder was?:rolleyes:
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Christian K.,

das alte ARNO-FFF.
Ein Bunker und zwei stabile Gittermasten (an der Spitze ist die rote Hindernisbefeuerung und darunter die Reste der ehemaligen T-Antenne noch erkennbar) an einem Standort, wo es keinen stört und der Rückbau, ohne Grund, viel zu teuer wäre - trotzen der Zeit...

Ein schönes Bild hast Du da fotografiert - vielen Dank!

Funkfeuer02
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Das folgende ist (war) zwar ein ziviles Funkfeuer, wurde aber durch die Piloten der NVA reichlich zur Navigation genutzt. Insbesondere bei Flügen im Gebiet südöstlich von Berlin, vor allem in den Kunstfugzonen westlich der A-4.
Es befindet sich auf einer Anhöhe südöstlich des Dörfchens Bugk.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Kennung "HM" - im damaligen Sprachgebrauch Heinrich-Marta genannt (natürlich nur bei den Militärs, zivil war auch damals englisch in).
Gelegen innerhalb des TMA von Berlin-Schönefeld.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Das Licht neben der Tür hat man vergessen auszuschalten.
Wer weiß wie lange schon - seit irgendwann nach der Wende? Auf jeden Fall scheint die Rechnung beim Energieversorger bezahlt zu sein (DSF?).
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
....stillgelegt irgendwann zwischen 1990 und 1991.
Hier noch der Standort von "HM" auf der Karte. Quelle ist die Radionavigation Chart aus dem DDR-AIP von 1987.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ist ja interessant! Ich bin zwar schon einige male zwischen Kehrigk und Storkow unterwegs gewesen und habe auch diese Antennen gesehen, aber das diese noch vom HM 353.00 übrig sind, hätte ich nicht gedacht. Denn ich habe eine Navigationskarte von 1997, wo dieses NDB nicht mehr eingezeichnet ist.
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Funkfeuer der HLR in Drewitz

Nachdem das Thema zum Beginn des Threads schon mal aktuell war, habe ich mich kürzlich nun endlich mal aufgemacht, um den noch fehlenden 4000er der HLR zu suchen.
Der ehemalige FMP liegt tief im Wald zwischen den Orten Grabko und Kerkwitz, am Standort 51°54'21"N - 014°36'07"E.

noch einige Bilder:

Der Zaun ist größtenteils noch gut erhalten
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Gleich links neben dem Eingangstor steht dieses, doch recht arg ramponierte, Gebäude (Bauform entspricht übrigens dem am alten Peiler-Standort - siehe #14 in diesem Thread)
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
...und das ist der nördliche Antennenmast.
Übrigens zwischen dem Mast und der Ruine befindet sich der obligatorische FB-3 Bunker, der aber wegen dem dichten Unterholz vom Zaun aus nicht zu fotografieren war. Ein nochmaliger, genauerer Besuch ist deswegen angedacht...

Gruß Funkfeuer02
 
Anhang anzeigen
andre901

andre901

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Werder/Havel
NMP und FMP

Gab es an jedem Flugplatz(nicht Feldflugplatz) zwei NMP und zwei FMP ?
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
nein gab es nicht, manchmal ging es nicht - so hat damgarten kein Nahfunkfeuer in der nebenlanderichtung .... das ist nur wasser an der stelle ;)
 
Thema:

Funkfeuer der NVA und GSSD

Funkfeuer der NVA und GSSD - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

      Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
    • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

      Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...

    Sucheingaben

    ITP nva

    ,

    bellin fla schiessplatz

    ,

    funkfeuer vor Peenemünde

    ,
    flugplatz marxwalde
    , gssd zirchow, nva strela 2, flugzeugforum flugplatz neuruppin, nahmarkierungspunkte in neuruppin wo, peiler russische Geräte, JG 1 3.STAFFEL NVA, nfak 33, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-15, wetterwarte flugplatz marxwalde, flugplätze nva , ansteuerung funkfeuer par 9, gegengewicht funkfeuer, nb40 blankenfelde, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-14, peenemünde funkfeuer 1977, nah funkfeuer gssd, nfwl33 löcknitz, 1000 m punkt flugplatz drewitz, strausberg funkfeuer s, nva jg-9
    Oben