Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set

Diskutiere Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...

Moderatoren: AE
  1. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hallo Modellbaugemeinde!!

    Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1 Zwölfzylinder-Reihenmotor mit 1770 PS erwies sich dieses Flugzeugmuster als eine erfolgreiche Konstruktion.
    Die ersten Serienexemplare der Fw 190 D (sie hießen bei der Luftwaffe im Allgemeinen "Dora-Neun") wurden im September 1944 an III./JG 54 ausgeliefert, deren Aufgabe es war, den Schutz des Düsenjägerfliegerhorstes des "Kommando Nowotny" zu gewährleisten.
    Es gab verschiedene Versionen der "Dora", die sowohl als Jäger aber auch als Jagdbomber eingesetzt wurden. Die Fw 190 D-10 mit der Wasser-Ethanol-Einspritzanlage MW50 war mit 730km/h in 11.000m Höhe wohl die schnellste Fw 190.
    Mein Modell stellt eine Maschine des JV44 dar (geflogen von Oberleutnant Klaus Faber), wie sie aus Staffelteilen des JG 25 und 54 stammte und als Platzschutz für die Me 262 diente, die während Start und Landung sehr verwundbar waren. Die Doras operierten bis kurz vor Kriegsende von Ainring (Oberbayern) und München-Riem aus.
    Die auffällige Unterboden-Bemalung diente dazu, von der platzeigenen Flak als Freund erkannt und nicht abgeschossen zu werden. Diese Bemalung war es dann auch, die der Platzschutzeinheit den Namen "Papageistaffel" einbrachte, wobei dieser Name erst nach dem Krieg entstand.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hier nun der Rollout meiner ersten "Auftragsarbeit". Für einen Sammler und Warbirdfan habe ich Oblt. Fabers "Rote 13" der Platzschutzstaffel des JV 44 gebaut.
    Hier habe ich zum ersten mal nicht OOB gebaut, sondern einen Zurüstsatz aus dem Hause Aires verarbeitet.
     

    Anhänge:

  4. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    In meinem Baubericht zu diesem Modell gibt es mehr Infos über dieses Bastelprojekt.
     

    Anhänge:

  5. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Aber ich möchte noch einmal allen FFlern danken, die während des BB mit Beiträgen zum Gelingen dieses Projekts mit beigetragen haben.:TOP:
     

    Anhänge:

  6. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    :)
     

    Anhänge:

    flightpics gefällt das.
  7. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    :red:
     

    Anhänge:

  8. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    :rolleyes:
     

    Anhänge:

  9. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    :cool:
     

    Anhänge:

  10. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    :p
     

    Anhänge:

  11. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    :engel:
     

    Anhänge:

  12. #11 Kolbenrückholer, 15.11.2011
    Kolbenrückholer

    Kolbenrückholer Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    9.344
    Ort:
    EDLX
    Hallo!

    ...na wen willst du denn daran ausbilden?

    Nee Quatsch... ein wunderbares Modell. Da fehlen mir die Worte... da hat sich die Übung vorher ja richtig "ausgezahlt"!:p Obwohl ein paar Worte hätte ich noch...

    "Viel zu gross und viel zu schön!"

    Grüsse aus dem Modellbaupöbel :TOP:
     
  13. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    Hi Stefan…:)
    Also wie schon erwähnt ein absoluter Hammer die Dora… da habe ich nix zu bemängeln.
    Und jetzt wo das Modell fertig ist, was nun?:FFCry:
    Belichte bitte auch die untere Seite für uns ab, Stefan. damit wir staunen können.:eek:

    MfG Georg.:TOP:
     
  14. #13 Roman Schilhart, 15.11.2011
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    5.212
    Ort:
    Wien
    Gratulation zum erfolgreich vollendeten Projekt.
    Die Farbtöne hast du gut erwischt, das rot auf der Unterseite sieht recht verwittert aus.
    Aber was ist der rote Punkt im Balkenkreuz bei #8--???
    Vermutlich eine Wartungsmarkierung?
    Bin schon sehr gespannt auf deine Revell Ju-88.
    Beste Grüsse aus Wien
    Roman
     
  15. #14 Silverneck 48, 15.11.2011
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.805
    Zustimmungen:
    9.397
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Fw 190 D-9

    Hallo Stefan,

    dir ist ein Top-Modell gelungen:TOP:; die zahlreichen Details sind eine Augenweide.
    (Sowas könnte ich kaum weggeben...)

    MfG Silverneck
     
  16. #15 Augsburg Eagle, 15.11.2011
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.564
    Zustimmungen:
    37.677
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Respekt!! Vor Allem der geöffnete Motor hat was.
    Und die Antenne passt jetzt auch :-)

    Gruß
    AE
     
  17. #16 airforce_michi, 15.11.2011
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.460
    Zustimmungen:
    3.170
    Ort:
    Private Idaho
    Na, jetzt schlägt´s 13 - schon wieder einer fertig?! :eek:

    Ein schönes Modell, die Antenne jetzt auch i.O. - der Empfänger darf zufrieden sein.. :TOP:
     
  18. #17 F-14A TomCat, 15.11.2011
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Hallo Zimmo,

    das ist das beste Modell was ich von Dir bisher gesehen habe.:TOP: Erfreulich ist auch das der "Waschbetonplattenanteil" auf den Bildern abnimmt :FFTeufel::TOP:
     
  19. #18 Ta-152H, 16.11.2011
    Ta-152H

    Ta-152H Testpilot

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    105
    Beruf:
    Scherenmonteur
    Ort:
    Wuppertal
    Dora 9

    Hallo Zimmo

    also zu meiner Katze würde ich jetzt sagen..... Ja fein
    Ja fein gemacht....:D


    sieht klasse aus:TOP::TOP::TOP:

    Gruß Frank
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Eindrücklich gross, eindrücklich gut, eindrücklich detailliert und fotografiert ......:TOP:

    Toll, was man in dem Massstab realisieren kann!

    Das muss sogar ich zugegen, wo ich sonst mit "ausgepackten" Modellen nicht so viel anfangen kann. ;)

    Kompliment, Rolf.
     
  22. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.409
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Rolf!!!

    Auspacken ist eine ernste und verantwortungsvolle Tätigkeit.:D;)

    Danke fürs Lob und beste Grüße in die Schweiz:TOP:
    Stefan:)
     
Moderatoren: AE
Thema: Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baubericht detailset aires fw 190 d-9 132

    ,
  2. Fw190D

Die Seite wird geladen...

Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set - Ähnliche Themen

  1. Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

    Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Polystyrolkameraden!! Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich...
  2. Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44

    Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Hier kommt nun ein weiterer Vertreter aus meinem Projekt, den "Sachsenbergschwarm" im Maßstab 1:32 darzustellen....
  3. Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

    Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Bastelgemeinde!!! So, nach zwei Auftragsbauten endlich meine erste eigene "Dora" des Sachsenbergschwarmes in 1/32. Die anderen drei...
  4. Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme

    Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme: Vom 25. bis 28.05.17 findet das diesjährige Gerd Zeiger Vergleichsfliegen in Rotenburg/Wümme statt. [ATTACH]
  5. Die Bastelzwerge und das rote R

    Die Bastelzwerge und das rote R: Hallo Flugzeugforum, Wir die User Etmokel, Otty, Kai Reckstadt, Hofen85, Albatros D.Va, muol100 und svenmueller möchten euch hier an der...