Erstens kann die Mirage 2000EGM in der ägäischen Umgebung in jetziger Zeit nicht mehr so viel bieten. Obwohl sie als Einheiten gelten, entspricht ihr Geschäftswert nicht dem vor 30 Jahren. Nicht einmal vor 20. Die kleinen Verbesserungen, die an ihnen vorgenommen wurden, MILTECH TFT-Bildschirm, GPS usw. waren Notfalllösungen, keine wesentlichen Optionen zur Leistungssteigerung. Die Polemiki Aeroporia wollte sie auf den Mirage 2000-5 Stand modernisieren, aber die -Mk2- war nicht mehr verfügbar, und die PA musste wie die Inder auf -Mk3- gehen. Das heißt, ein anderes Model als das was schon zur Verfügung steht.
Ein Upgrade der Mirage 2000EGM auf Mirage 2000-5Mk3 würde ca. 750 Millionen Euro kosten, zusammen mit verschiedenen "Zubehör" eventuell etwa 1 Milliarde erreichen. Es würden 1 Milliarde Euro für 17 Mirage 2000-5 Mk3 ohne Link 16, AESA, IRST, das anvisieren vom Helm, mit einfachem aktualisiertem ICMS 2000 Mk1. Und nun werden mit ungefähr 1,5 Milliarden, 18 Gebrauchte und neue Rafale kommen.
Die Tanagra AB ist nach 1975 eine eigene Polemiki Aeroporia in der HAF. Eine andere Welt mit unterschiedlichen Verfahren, unterschiedlichen Flugzeugen und einer anderen Kampfmentalität. Generationen von Piloten übten Jahrzehnte lang um dies zu erlernen und mit französischen Jets zu fliegen. Und sie haben es perfekt erlernt. Das kann nicht von heute auf morgen aufhören. Dies ist der Grund, warum die Einführung der Rafale im griechischen Dienst uns sehr wenig kosten wird (was wir erhoffen).
Wenn die PA nicht zur Rafale gehen würden, müsste die Tanagra AB früher oder später seine Philosophie ändern und 45 Jahre Erfahrung einfach so ruhen lassen. Die Investition in die Rafale ist im Wesentlichen nichts anderes als die teilweise Kapitalisierung der Milliarden, die von Seitens der PA in die Tanagra AB ausgegeben wurde um eine Luftfahrtkultur zu erschaffen. Es ist die logische Fortsetzung einer Geschichte, die mit der F1, Mirage 2000EG/BG, Mirage 2000-5Mk2 begann.
In der Tat ist die Rafale ein zusätzlicher Typ, der das Wartungs- und Support-System der PA belasten wird. Aber nicht zu vergessen ist, dass ein Typ gehen wird, während die Rafale mit der Mirage 2000-5Mk2 "fast" ziemlich gleich sind. Es bedeutet auch, dass die PA in Zukunft 4 verschiedene Typen benutzen werden wird die F-16V, Mirage 2000-5Mk2, Rafale und eventuell in Zukunft die F-35. Ich glaube jedoch, dass die Zeit nicht weit sein wird, in der Griechenland die Mirage 2000-5 Mk2 verkaufen und durch weitere Rafale ersetzen wird.
@ptisidiastima.com
Frankreich hat derzeit alle Rafale auf F3-Level und alle werden auf F3R modernisiert. Die neuen Maschinen der Franzosen werden die F4 sein. Die F3R für Griechenland, entweder gebraucht oder neu, werden weitaus besser als alles andere sein, was zur Zeit in der Gegend herum fliegen wird.
Meiner Meinung nach werden die gebrauchten Rafale der PA die ersten französischen F3 sein, die auf F3R modernisiert wurden, und die weiteren neuen Rafale F3R aus der Produktionslinie der Ägypter erhalten.
---------------------------------------
Ob die RAFALE diese Lackierung bekommen wird?
MfG Achill