Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Diskutiere Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das stimmt. Vielleicht ist die von mir gewählte Formulierung nicht ganz treffend...:red: Bei einer weicheren Unterlage leidet unter Umständen...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Das würde ich so nicht unterschreiben, da man schon wissen sollte was man da wie macht.
Das stimmt.
Vielleicht ist die von mir gewählte Formulierung nicht ganz treffend...:red:
Hat es eigentlich einen Vorteil das Tape auf Glas und nicht Holz oder ähnlichem zu schneiden?
Bei einer weicheren Unterlage leidet unter Umständen die Qualität der Schnittkante. Je härter die Unterlage, desto schärfer der Schnitt.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Gibt es nicht eine Aufbaukante, wenn man das Abklebeband nach Trocknen der Farbe abzieht? Ich dachte man sollte es abziehen solange die Farbe sich noch glattziehen kann.
Ich warte bei Airbrushanstrichen eigentlich immer, bis die Farbe mindestens berührungstrocken ist.
Idealerweise sollte es so oder so kein sicht- oder fühlbares Kantenrelief geben.
Bei Pinselanstrichen ziehe ich nach Möglichkeit immer gleich die Abklebung ab, weil da die Gefahr der Farbansammlung an den Klebekanten m.E. größer ist.

Jedenfalls ist es schön zu sehen welche Fortschritte dein Modell macht.
Danke für die motivierenden Worte.

Hier noch ein kleines Update.

Soeben frisch aus dem Drucker: die Decals für die Goose und die Tomcat.
Basis ist "Clear Decal Film" von Experts-Choice.

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Für den Decal-Druck braucht man einen "Tintenpisser", also einen Tintenstrahldrucker, richtig? Dann hast du mich gerade auf eine tolle Möglichkeit (wieder) aufmerksam gemacht. Danke!:TOP:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Für den Decal-Druck braucht man einen "Tintenpisser
Hallo Bernd!

So ist es, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch Decal-Papier für Laserdrucker gibt.
Ich selbst verwende einen HP Photosmart C5180 (ein Kombigerät mit integriertem Scanner. Dringend von abzuraten...:rolleyes:)
und drucke die Decals durch das Fotopapier-Fach.

Grüße,

Christoph
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hier der heutige Stand der Bemalung.
Der gelbe Streifen ist mit Revell Nr.12 entstanden, und das Schwarz vor dem Cockpit ist... na, ja, schwarz eben.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, ich mag diese Kombi-Geräte auch nicht. Ich habe einen Scanner und einen Tintenstrahldrucker, für Fotokopien gibt es Läden wie "Staples" und ähnliche.

Dein Posting hat mich nur (wieder) auf die Idee gebracht, das ich mir mal Decal-Papier (weiß UND durchsichtig) besorgen sollte. Deshalb Danke!:TOP:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Abziehbilder haben mich nun eine ganze Weile beschäftigt. Nach dem ganze Spass, den ich in den letzten
Wochen hatte, möchte ich mal für mich selbst einige Grundregeln festlegen, an die ich mich beim nächsten Mal
strikt halten werde:

- Drucke doppelt so viele Decals aus, wie du benötigst. (Noch besser: dreimal soviele, man weiß ja nie...).

- Trage (mindestens) drei Schichten Klarlack auf die Decals auf. Nach jeder Schicht gut trocknen lassen.
Abschließend verwende Liquid Decal Film von Microscale.

- Benutze eine Spritzpistole für den Auftrag des Lacks und des Liquid Decal Films, keinen Pinsel.

- Schneide die fertigen Decals auf einer möglichst harten Unterlage (z.B. Glasplatte) aus, damit die
Kanten sich nicht wölben. (Oder eine sehr scharfe Schere verwenden...)

Unter der Lupe wirkt die rote Farbe recht körnig, aber aus der Distanz ist es ok. Die fertigen Decals
habe ich mit Micro-Set und Micro-Sol verarbeitet. Keine Probleme hier, wenn man sich an die o.g. Regeln hält.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Auspuffanlagen wollte ich eigentlich komplett abseits des Modells vormontieren, habe mich aber
dann anders entschieden.
Die Auspufftöpfe werden aus 2mm-Plastikplatte ausgeschnitten und in Form gebracht.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Aus gezogenem Gießast werden gebogene Teile für die Abgassammler und die Heizluftableitung am hinteren
Ende erzeugt. (Besonders stolz bin ich auf das gekringelte Ding oben rechts...)
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Auf die Oberseite kommen die Auspufföffnungen und an die Vorderseite diese kleinen Rohre, deren
Einsatzzweck ich nicht kenne. Das ganze lackieren. Fertig!
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die etwas barocke Form der Scheiben macht ein Einpassen in die Öffnungen nicht ganz einfach.
Nicht im Bild: die ersten 20 Fehlversuche...
Die rechte Windschutzscheibe muß ich wohl NOCHMAL machen.
Fixiert werden die Scheiben später mit Microscale Kristal-Kleer.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Das Fahrwerk ist ebenfalls eine spassige Angelegenheit. Ich verwende hier ausschließlich die
im Kit enthaltenen Metallteile. Ihre Biegsamkeit sind sowohl Segen als auch Fluch...
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.526
Zustimmungen
12.800
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
N'Abend Christoph.
Es geht ja voran! :TOP:

Mal 'ne dumme Frage, wahrscheinlich habe ich es überlesen: Womit füllst Du denn das Loch vorne im Bug? Da die "Innereien" dort lackiert sind, gehe ich mal davon aus, dass dort nicht einfach ein Lukendeckel draufkommt.

Grüße,
Robert
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo Robert!

Danke für den Daumen.
Die Luke zum Bugraum ist im Original zweiteilig und klappt nach links und rechts auf. Dies werde ich mit den auf dem Foto zu sehenden Teilen nachbilden.
Dasselbe passiert mit der (später) zweiteiligen Einstiegstür, die nach oben/nach vorne geöffnet dargestellt wird.

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Ach ja, die alte Goose muß ich auch noch fertig machen...

Nur ein Scherz!:p
Nach einigen Tagen war der Blues, den ich beim Betrachten der JRF Goose
von Pacific Strafer bekommen hatte wieder abgeklungen und weiter ging es.
Schließlich konnte ich im o.g. Rollout auch sehen, was ich alles noch vergessen/übersehen/verpennt
hatte: z.B. die Lufteinläufe an den linken oberen Seiten der Triebwerke und die Hauptfahrwerksklappen.
Ich würde mal sagen: Danke, Pacific Strafer (das meine ich ernst!)
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Und schon ging es los mit den Schwierigkeiten.
Die unteren Fahrwerkstreben erwiesen sich als zu kurz.
Da war es dann auch kein wirklich echtes Drama mehr, dass mir eine der Hauptstreben in der Haltevorrichtung
abgebrochen ist.
Ein Fall für die Tonne...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Das Fahrwerk hätte ich wohl von Beginn an neu bauen sollen.
Was soll's, es ist (fast) nie zu spät.
Basis für den Neubau bilden zwei schöne (grüne) Fahrwerkstreben aus einem Matchbox-Kit einer
Focke Wulf Fw 190.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Statt der Metallräder plane ich nun die Verwendung zweier Plastikräder (weniger Gewicht!)
Die müssen hier irgendwo sein...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman Goose

    Grumman Goose: Hallo, ich suche Zeichnungen für die Grumman G-21 bzw. JRF Goose. Ich habe die 1/48er Bausätze von Signifer und Czech Model vorliegen. Die...
  • Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72

    Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72: Heute möchte ich euch ein für meine Verhältnisse sehr farbiges Modell vorstellen. Diese Maschine versah ihren Dienst bei der US Coast Guard und...
  • 1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin

    1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin: Der nächste Bausatz aus dem flotten Dreier:D Dieser Typ dürfte etwas bekannter sein. Bei Red Bull flog auch eines dieser Flieger, diese ist aber...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman Goose

      Grumman Goose: Hallo, ich suche Zeichnungen für die Grumman G-21 bzw. JRF Goose. Ich habe die 1/48er Bausätze von Signifer und Czech Model vorliegen. Die...
    • Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72

      Grumman JRF-2 Goose, Sword 1:72: Heute möchte ich euch ein für meine Verhältnisse sehr farbiges Modell vorstellen. Diese Maschine versah ihren Dienst bei der US Coast Guard und...
    • 1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin

      1/72 Grumman Goose – CzechMaster Resin: Der nächste Bausatz aus dem flotten Dreier:D Dieser Typ dürfte etwas bekannter sein. Bei Red Bull flog auch eines dieser Flieger, diese ist aber...

    Sucheingaben

    jrf5

    ,

    taxsi vaku

    ,

    g-21 goose 1:72

    Oben