Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass?

Diskutiere Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Jungs und Mädels, meine gute alte Badger 150 ist mittlerweile ziemlich ausgeleiert, was neues muss her. Welchen Luftpinsel würdet ihr...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Jungs und Mädels,

meine gute alte Badger 150 ist mittlerweile ziemlich ausgeleiert, was neues muss her.

Welchen Luftpinsel würdet ihr warum vorziehen, Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass? Eigentlich tendiere ich zur Hansa, allerdings stört mich der winzige 2ml Farbbecher ein wenig....
gerne auch andere, nicht zu teure Vorschläge. Bevorzuge Wasser/Alkoholbasierte Acrylfarben und Enamels.

Schönen Sonntag
Gruß Arno
 

WarthogMW

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich würde mal bei ebay reinschauen, da habe ich eine 281 für um die 40€ erbeutet.
Vorteil Vega: robuste Düse und Nadel
Vorteil Hansa: voll verrundeter Farbbecher, Nadelbegrenzer und natürlich schwarz

zwei Exemplare in ihrem natürlichen Lebensraum (Saugbecher sind mMn. da unnötig)
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Die Hansa 281 sehe ich immer nur für ca. 125 €, das ist mir für meine 2 Modelle im Jahr einfach zuviel Geld - und dann noch dieser winzige Farbbecher.
Nun gibt's in der Bucht ja auch diese Chinadinger Fengda usw., die mir allerdings wirklich billig erscheinen. Soeben habe ich eine deutsche Firma Wiltec gefunden, ist das nur ein weiterer Händler, der diese Chinadinger vertreibt oder sind deren Airbrushes von annehmbarer Qualität? Es gibt doch wohl Airbrushes, die in Qualität und Preis zwischen diesen Chinesendingern und den teuren Angeboten liegen!? Sozusagen die Preis-Leistungssieger...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Meine Proppleme isse, ich bin Frührentner mit bescheidener Rente und muss jeden € dreimal rumdrehen. 80 Doppelmark sind leider die Schmerzgrenze.
Iwata Neo hört sich ganz gut an, werde ich mir mal ansehen.
Kann keiner was zu Wiltec sagen? Die haben ja ne Riesen Auswahl...
So, jetzt werde ich die 32er Revell Mustang mit der alten (ca. 30 Jahre!) Badger 150 luftpinseln - dafür wird sie hoffentlich noch reichen. :whistling:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also ich habe gute 5 Jahre eine Wiltec BD-186 genutzt, vom Grundsatz her ok aber mit Schraubdüsen wie bei Iwata. Von außen ist die Verarbeitung ok, aber im Inneren nicht so toll, das macht zb. das reinigen schwerer. Man kann sie komplett zerlegen und auch Ersatzteile sind gut zu bekommen, das Spitzbild ist gut, man bekommt Düsen und Nadeln von 0,2mm bis 0,5mm dafür. Ein Nachteil ist das die sehr viel Luft braucht was aber an einer einfachen Herstellung liegt, meine Omni 5000 zb. kommt mit fast der hälfte aus was auch Streßfreier für den Kompressor ist. Insgesamt sind die ok für den Preis aber man bekommt gute gebrauchte ebenfalls für diesen Preis. Die Omni 5000 habe ich zb. für 25 Euro bei ebay bekommen und mußte sie nur mal richtig sauber machen, ansonsten tadellos.

Mfg Michael
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Ich benutze nun schon die zweite "Typ 180" von Wiltec - Ich komm damit ganz gut zurecht. Wichtig ist das gründliche Reinigen nach der Benutzung. Ich werd mir aber in naher Zukunft auch ein etwas hochwertigeres Produkt zulegen.
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
411
Zustimmungen
717
Ort
Kiel-er Woche

Die von "Wiltec" angebotene Spritzpistolen sind "made in China". Das bei "Wiltec" Set 180T Double Action habe ich vor kurzem von anderem Nagelstudiozubehör Anbieter für etwas weniger Geld erstattet (bei ähbai). Im Grunde genommen, wie schon Wild Weasel78 geschrieben hat, sind das Kopien von Iwata. Nur Innen nicht so gut poliert (scharfe Kanten). Von der Mechanik identisch. Z.B. für meine Iwata HP-C kann ich problemlos von der "China" Pistole den Farbmenge Begrenzer Einsätzen.
Adam-Sky
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Was ich bei Wiltec gut finde, man bekommt preiswerte Sets mit der Airbrush, Farbnäpfen, 3 Düsen/Nadeln, sogar ein Gewebeschlauch ist dabei.
Und das nicht alles China-kopierte gleichbedeutend mit Schrott ist, kenne ich aus anderen Bereichen wie RC-Modellbau oder Musikinstrumenten.

Naja, ich muss erstmal ne Nacht oder zwei drüber schlafen... eilt ja nicht so. Die Badger ist ja noch nicht völlig tot, die 32er P-51 ist vorhin ganz anständig geworden. :smile1:
Werde auf ibääh mal die Augen offenhalten, was da so angeboten wird. Ansonsten werde ich mal Wiltec testen.

Dank an alle, ihr habt mir wirklich weitergeholfen :thumbup:

Gruß Arno
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kein Normaler will unnötig Geld ausgeben! Geht mir auch so! Darum informiere ich mich immer selber und frage dann, wenn ich so weit in die Materie eingedrungen bin, bis ich nicht mehr weiter komme. Du stehst noch ganz am Anfang, so dass man viel schreiben muss, um ein Ergebnis zu erzielen bzw. ein richtige Hilfe zu sein!
Die Revell Vega ist eine Bader Vega! Die íst ein ganz anders Bedien-System wie die Hansa!

Was willst du?

Eine Pistole bei der man nur einen Hebel zurückziehen (gekoppelte Doppelfunktion) muss oder eine bei der man den Heben drücken und zurückziehen (Doppelfunktion) muss?

Die Vega kostet so um die 95.- Eurodolla. Mit ihr kann man brushen. Das häufgste Ersatzteil ( Nadel)! Kostet so um die 12.- ED

Die Hans 4/3/281 kostet so um die 120.- ED. Mit ihr kann man (so finde ich) besser brushen. Das häufigste Ersatzteil (Nadel). Kostet original um die 10,40 ED

So nun muss man wissen da man viele Teile der unterschiedlichen deutsche Luftpinsel-Typen untereinander tauschen kann. So kann man die Nadeln und Düsen der Triplex für die Hansa 4/3/281 nutzen! Und schnell kostet die Nadel nur noch 5,50 ED

Was man noch wissen sollte die Triplex hat das selbe System wie die Hansa, kostet dabei aber nur so um die 85.- ED. Mit der Triplex kann man genauso gut brushen wie mit der Hansa (so finde ich).

Man muss jetzt erstmal wissen was man möchte, dazu ist es nötig zu wissen was man machen möchte. Dann muss man abwägen ob, es mit Einer eher universellen geht, oder ob man ggf. mehrere Spezielle benötigt........?

Ach und wie schon einer schrieb, es muss nicht immer neu sein! So kann man ganz gut Geld sparen! Vorsicht ist natürlich geboten!
 

WarthogMW

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
12€ inkl. Versand ist der Mindestpreis für eine Chinapistole(neu ebay), ich würde nicht mehr ausgeben.:23:
Laut Erfahrungsberichten sollen Sparmax Airbrushes für ~50 auch gut verarbeitet sein.
Ich habe auch mit gebrauchten von ebay bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Genau Friedarrr, letztlich landet man immer bei Gabberts Triplex. :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
12€ inkl. Versand ist der Mindestpreis für eine Chinapistole(neu ebay), ich würde nicht mehr ausgeben.:23:
Ich schon, denn lieber liegt es an mir als am Werkzeug! :blink:



Laut Erfahrungsberichten sollen Sparmax Airbrushes für ~50 auch gut verarbeitet sein.
Ich habe auch mit gebrauchten von ebay bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Auch wenn das eine Airbrush ist, die ich nie probierte, denke ich, dass man mit Dieser sprühen kann. Modellbauer die für mich wirklicht spitzenmäßige Modelle bauen, haben diese Aribrush in der Regel aber nicht. Vielleicht hat das einen Grund??
Das häufigste Ersatzteil kostet 8,50 ED, andere Ersatzteile sind nicht ausschlaggebend billiger als die der Einheimischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Airbrush ist eben eine Glaubensfrage, der eine kommt super mit Produkt X zurecht, der andere eben mit Y. Ich habe lange Zeit eine Gabbert Tripelx verwendet und war nie wirklich zufrieden damit. Ich mußte mehrfach Ersatzteile tauschen obwohl ich sehr pfleglich damit umgegangen bin. Mit der China-Pistole bin ich 5 Jahre gut gefahren, aber die Schraubdüsen nervten irgend wann bei der Reinigung, spätstens nachdem ich zwei Pistolen mit Steckdüsen angeschafft hatte. Mit der Omni 5000 kann man auch gut Lackieren, allerdings muß man sich noch ein wenig auf die neue Einstellen.

Mfg Michael
 

n/a

Guest
Bei der suche nach einer neuen Pistole,sollte man ebay-Kleinanzeigen nicht vergessen,man findet da mit unter gute Angebote.

Ich persönlich würde dir auch zu Triplex raten,die Pistolen sind leicht zu reinigen und kommen mit fast jeder Farbe klar.
Da ich die Iwata Neo schon hatte,würde ich sie dir nicht empfehlen,das ist eine bessere "China-Pistole" mit einer zu weichen Düse und die Dichtungen Verabschieden sich auch sehr schnell .........Ich habe sie dann Verschenkt,da ich keine 40€ für eine neue Düse ausgeben wollte.

@Adam-Sky,bist du noch mit der Iwata Pistole zufrieden :wink2:
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
411
Zustimmungen
717
Ort
Kiel-er Woche
@Schröder,
die Iwata Pistole habe ich vor ca. 4-5 Jahre gebraucht für ca. 60-65 € gekauft. Ehrlich gesagt- die benutze ich sehr selten auf Grund des etwas Komplizierten Reinigens (verschraubte Düse). Danach habe mir auch eine gebrauchte H&S Evolution Plus (auch um 55-60 €) zugelegt. Nach einem intensivem Reinigen
war die Pistole zu gebrauchen. Die ist gut. Die "Chinese" ist für`s Grobe.
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Hallo Arno,

muß es denn wirklich eine neue sein? Habe meine Badger 150 im Januar überholt, seit dem läuft sie wieder wie neu. Die Ersatzteile habe ich von Airbrush City. Die benötigten Teile haben inkl. einem kompletten Düsenkopf ca. 40€ gekostet.

Gruß
Alex
 
Thema:

Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass?

Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass? - Ähnliche Themen

  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hansa topline 281 erfahrung

    ,

    Modellbau Hansa 381

    ,

    hansa 381 erfahrung

    ,
    vega airbrush kompressor
    , hansa topline test, Hansa 481 test, china Vega Airbrush Duplikat kaufen, vega master class airbrush, airbrush hansa 281, hansa 281 airbrush, HANSA 481 Set Airbrush Pistole test, hansa 381 test, hansa 281 test, Hansa 281, airbrush hansa 381, https://www.flugzeugforum.de/threads/hansa-281-oder-revell-vega-masterclass.89727/page-2
    Oben