Baron von Wien
Fluglehrer
Darf ich die Herren mal fragen, was sie auf einer Modellbauaustellung zu so einem Modell sagen würden? "Klasse gebaut?, Top Arbeit?, Besser geht's nicht." Wohl kaum, aber für ein Museum reicht das? Schon traurig. Jeder zweite Modellbauer kann sich besser an dem Original orientieren als dieser Lackierer. Dem Erbauer gilt mein Respekt, dem Lackierer in keinster Weise. Was ich herausgelesen habe, handelt es sich dabei um zwei verschiedene Personen. Aber nachdem der Lackierer auch nicht zu der Maschine Stellung nimmt, wird da nix weiter herauskommen. Sollte das Museum die Maschine wirklich mal kaufen, kann man nur hoffen sie greifen die Kritik auf und lackieren das Ding um.
Wolfgang Heinrich, die He162 stellt zwar geschichtlich wirklich nur eine Randnotiz dar, aber rechtfertigt das, dass man diese falsch wiedergibt? Wer geht eigentlich in solche Museen? Eisenbahnfreaks, oder Computerfutzis wohl nicht. Wohl hauptsächlich "Normalos" und "Fachidioten", wie du es genannt hast. Und die werden das sehr wohl beurteilen. So wie es Peter Ocker schon geschrieben hat. Die Tarnung macht nun mal 95% des Erscheimungsbildes aus.
Noch was zu der "Gelben 4" W.Nr. 120076 in Berlin. Die Originaltarnung ist wahrlich nicht schwer zu erruieren. Es gibt von der Maschine Farbfotos von 1945 (zwar schon mit RAF Kennungen) aber Tarnverlauf, als auch die Farben sind klar erkennbar. Ich nehme nicht an, dass die Kanadier die komplette Lackierung entfernt haben, also sollten Farbreste noch auf den Teilen vorhanden sein. Bei einer eventuellen Restaurierung könnte eine Farbanalyse so wie bei der 120015 erfolgen. Ich nehme nur nicht an, dass das Technikmuseum in Berlin Geld in die Hand dafür nehmen wird.
Wolfgang Heinrich, die He162 stellt zwar geschichtlich wirklich nur eine Randnotiz dar, aber rechtfertigt das, dass man diese falsch wiedergibt? Wer geht eigentlich in solche Museen? Eisenbahnfreaks, oder Computerfutzis wohl nicht. Wohl hauptsächlich "Normalos" und "Fachidioten", wie du es genannt hast. Und die werden das sehr wohl beurteilen. So wie es Peter Ocker schon geschrieben hat. Die Tarnung macht nun mal 95% des Erscheimungsbildes aus.
Noch was zu der "Gelben 4" W.Nr. 120076 in Berlin. Die Originaltarnung ist wahrlich nicht schwer zu erruieren. Es gibt von der Maschine Farbfotos von 1945 (zwar schon mit RAF Kennungen) aber Tarnverlauf, als auch die Farben sind klar erkennbar. Ich nehme nicht an, dass die Kanadier die komplette Lackierung entfernt haben, also sollten Farbreste noch auf den Teilen vorhanden sein. Bei einer eventuellen Restaurierung könnte eine Farbanalyse so wie bei der 120015 erfolgen. Ich nehme nur nicht an, dass das Technikmuseum in Berlin Geld in die Hand dafür nehmen wird.