Heinkel He 219 A-O "Uhu" von Dragon

Diskutiere Heinkel He 219 A-O "Uhu" von Dragon im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Dann lässt sich die "Haut" mit einem geeigneten Gegenstand eindrücken/herausdrücken.
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und so schauen dann die Auswurfschächte aus.
Um deren Innenleben mache ich mir gerade noch Gedanken, auch erscheinen mir Öffnungen am Rumpf etwas zu groß.
Der von Dragon vergesene Auswurfschacht für die "Schräge Musik" wird dagegen etwas schwieriger, aber dämnächst mehr!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Auch so etwas, Friedarrr, könnte mal unter "Tips und Tricks" verewigt werden.
Das Ausdünnen von Material um zb. Resinteile einsetzen zu können, ist ja für viele auch Neuland.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Das gibts nich, auf das naheliegenste kommt man nicht, bisher habe ich die Auswurfschächte immer geschwärzt. :red:

Ich bin gespannt was ich noch so alles lernen kann. :TOP: :TD:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na ja, ich denke, schwärzen geht auch. Vor allem, wenn man sich nicht so viel Mühe geben möchte, oder wenn das nötige Werkzeug nicht da ist, was ja auch vorkommen soll. Aber besser sieht es schon aus, wenn sie offen sind.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bernd2 schrieb:
..., oder wenn das nötige Werkzeug nicht da ist, was ja auch vorkommen soll. Aber besser sieht es schon aus, wenn sie offen sind.
Also ein grundsortiement an Werkzeuge sind für den Modellbau unerlässlich, aber eine Kleinbohrmaschine... muss es nicht unbedingt sein!
Es geht mit etwas Fantasie und Improvisation meist auch ohne diese kleinen Helfern. So lassen sich die Auswurfschächte auch prima mit einem Bastellmesser ausdünnen, in dem man von innen einfach darüberschabt.:!:
Bastelmesser sollte man haben!

Da die Ruder und Klappen in z.T. anderer Position stehen sollen als der Bausatz vorgibt, geht es jetzt ans Zerflettern der Bauteile.

Ohne groß?e und teure technische Hilfsmittel geht es an das Aabtrennen der Landeklappen.
Einfach mit einer Nadel oder dem Rücken eines Bastelmessers der Gravur entlangfahren erst mit etwas "Gefühl" dann schon etwas arger!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Genau, Friedarr - ich säge auch kaum noch an Modellen rum - mit solcher Methode geht das meistens viel besser und sauberer.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dann lässt sich irgendwann die Klappe abklappen und vom Flügel trennen!
Einen Tick besser geht es, wenn man die nun sichtbare Linie von innen ebenfals nachgraviert, so entsteht auch von innen eine Art "Sollbruchstelle"
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Daher kommt hier wieder gröberes Gerät zum Zuge!
Die Höhen und Seitenruder sind ja eh im Detailsatz enthalten, daher werden die abzutrennenden nicht mehr benötigt und können geöpfert werden. Nur die kleinen Ruder der Höhen- und Seitenruder sollten beim Abtrennen nicht beschädigt werden, denn die werden später noch benötigt.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dir He 219 hatte 3 sog. Käercheröfen, welche zur Enteisung dienten. Ein solcher "Ofen" befand sich im Heck und hatte seine Luftzuführung in der RH Höhehenflosse.
Dragon hat das auch wiedergegeben, leider nicht offen.
So muss man das selber machen. Um nicht mit dem Bohrer abzurutschen und auch die Mitte leichter zufinden, kann erst mit einer Nadel "gekörnt" werden.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn Luft rein geht muss sie auch wieder raus. Dafür hatte die He 219 eine Öffnung LH unterhalb des Höhenleitwerks.
Auch daran hat Dragon gedacht, aber eben wieder nicht offen dargestellt.
Gleiches nun auch hier.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heinkel He 219 A-O "Uhu" von Dragon

Heinkel He 219 A-O "Uhu" von Dragon - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • 1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3"

    1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Heinkel He-219 A von Dragon. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos: Wolfgang Rabel
  • 1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON

    1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON: Nach den hier bereits bekannten Bausätzen der He 219 in den Versionen A0, A7 und der B1/2, ist nun derzeit eine weitere Dreisitzer-Variante der A5...
  • Heinkel He 219 A-7 "Lancasterschreck"

    Heinkel He 219 A-7 "Lancasterschreck": Hallo Hier Bilder meiner Interpretation der Heinkel He 219 "Uhu". Gebaut aus dem Tamiya Bausatz 1:48 mit ein paar Eduard Ätzteilen und eigenen...
  • Heinkel He 219 Uhu

    Heinkel He 219 Uhu: Hallo, nachdem ich meine Ta 152 von Dragon über die Bühne gebracht habe, reizte es mich, wieder ein Modell zubauen, wo die Teile auch...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

      Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
    • 1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3"

      1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Heinkel He-219 A von Dragon. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos: Wolfgang Rabel
    • 1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON

      1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON: Nach den hier bereits bekannten Bausätzen der He 219 in den Versionen A0, A7 und der B1/2, ist nun derzeit eine weitere Dreisitzer-Variante der A5...
    • Heinkel He 219 A-7 "Lancasterschreck"

      Heinkel He 219 A-7 "Lancasterschreck": Hallo Hier Bilder meiner Interpretation der Heinkel He 219 "Uhu". Gebaut aus dem Tamiya Bausatz 1:48 mit ein paar Eduard Ätzteilen und eigenen...
    • Heinkel He 219 Uhu

      Heinkel He 219 Uhu: Hallo, nachdem ich meine Ta 152 von Dragon über die Bühne gebracht habe, reizte es mich, wieder ein Modell zubauen, wo die Teile auch...

    Sucheingaben

    baubericht he 219 1 72 dragon

    ,

    He 219 stückzahlen

    ,

    heinkel uhu 172 zurüstsatz

    ,
    he 219 a-0 dv di
    , he 219 dragon
    Oben