Servus Friedarrr,
toller Baubericht über ein von mir innig geliebtes Subjekt!
Wie Maik schon schrieb, waren die Querruder mit den Landeklappen bei der Heinkel 219 gekoppelt. So steht's zumindest im Flugzeug-Handbuch für die A-0. Fotos davon habe ich leider nicht. Ein Video, das ich kenne, zeigt zwar deutlich die Stellung der Klappen, aufgrund der schlechten Qualität kann man aber die Stellung der Querruder nicht eindeutig erkennen.
Ich hatte das kürzlich schon mal im englischsprachigen Raum verbreitet, daher der Faulheit halber:
The landing flaps themselves had three distinct positions: 0°, 30° (take-off) and 45° (landing). Additionally the manuals I got give the indication that the ailerons were inclined with the flaps to 0°, 10° and 18° respectively as was the horizontal stabiliser to a minor degree (!).
Der letzte Punkt dürfte für uns Modellbauer von untergeordneter Natur sein; interessant ist er allemal.
Schön auch, dass Du einen Motor offen darstellst. Hier solltest Du unbedingt darauf achten, dass die He 219 bei der Motoraufhängung eine Besonderheit hatte: Der Motor war zwar an denselben Lagerpunkten, aber direkt in der tragenden Oberschale aufgehängt! Dazu habe ich Bilder.
Sehr empfehlen kann ich Dir als Basis diese Website mit einem Traummodell von Andreas Duda (nach ebenso traumhafter Recherche):
http://hsfeatures.com/features04/he219ad_1.htm
Ist zwar nicht Dein Maßstab und die falsche Version, aber vielleicht hilft's.
So long, bin gespannt wie's weitergeht,
Azi.