IDF F-22 (?)

Diskutiere IDF F-22 (?) im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Solche Entscheidungen werden aber nicht von Offizieren oder hohen Beamten der Ministerialbürokratie getroffen, sondern von Leuten aus der...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
nach der Aussage eines USAF Mitarbeiter in doch etwas höherer Position wird es vorerst keine Raptoren für Israel geben! Sie wird zu den Flugzeuge gehören die nicht exportiert werden!
Solche Entscheidungen werden aber nicht von Offizieren oder hohen Beamten der Ministerialbürokratie getroffen, sondern von Leuten aus der politischen Führung.

Und die Amerikaner müssen ihren Kunden etwas anbieten, wenn sie sie nicht verlieren wollen. Die F-15 ist in die Jahre gekommen, und die USA hat sicher kein Interesse, wenn die Israelis dann plötzlich "Rafale" fliegen. Ein anderes Flugzeug haben die USA auch nicht; also wird alles auf einen "Raptor light" hinauslaufen.

Gruß Jan
 
#
Schau mal hier: IDF F-22 (?). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Verkauft sich dafür aber ziemlich gut, und eine F-15K oder S ist absolut kein schlechtes Flugzeug.
Das sehe ich auch so. Die Frage ist doch auch, ist eine voll ausgerüstete F-15 oder Super Hornet nicht besser als eine abgespeckte Raptor? Zumal ich mich immernoch frage, wie sich die Israelis eine sinnvolle Anzahl (min. eine Staffel) Raptoren leisten will/kann?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...

Und die Amerikaner müssen ihren Kunden etwas anbieten, wenn sie sie nicht verlieren wollen. Die F-15 ist in die Jahre gekommen, und die USA hat sicher kein Interesse, wenn die Israelis dann plötzlich "Rafale" fliegen. ..
Gibt eh JSF. Kann sich zwar nicht rühmen der "beste Jäger" der Welt zu sein aber ist für Israel besser geeignet und warscheinlich wichtiger als die F-22

Wo Israel seine Fighter kauft ist immer da wo sie ihren engsten Verbündeten haben. Das war mit der Shahak so, das war mit der Baz so.


Ich würde gern wissen was an der Geschichte dran ist oder auch was die IDF mit der Raptor vor hat. Eine Streitmacht die nicht mehr feindliche Flugzeuge abzuschiessen als oberste Priorität sieht wird wohl kaum ihr ganzes Geld in einen über-drüber Luftüberlegenheitsjäger stecken.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Solche Entscheidungen werden aber nicht von Offizieren oder hohen Beamten der Ministerialbürokratie getroffen, sondern von Leuten aus der politischen Führung.

Und die Amerikaner müssen ihren Kunden etwas anbieten, wenn sie sie nicht verlieren wollen. Die F-15 ist in die Jahre gekommen, und die USA hat sicher kein Interesse, wenn die Israelis dann plötzlich "Rafale" fliegen. Ein anderes Flugzeug haben die USA auch nicht; also wird alles auf einen "Raptor light" hinauslaufen.

Gruß Jan
wer sagt denn das es von der militärische Seite gesagt wurde?!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Frage: Wieso sollte Israel die F-22 bekommen wenn sie doch sowieso auf der Exportliste der F-35 stehen. Ergo hat sich das mit der F-22 erledigt.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
hallo Leute,
nach der Aussage eines USAF Mitarbeiter in doch etwas höherer Position wird es vorerst keine Raptoren für Israel geben! Sie wird zu den Flugzeuge gehören die nicht exportiert werden! Gruss aus Bochum
wer sagt denn das es von der militärische Seite gesagt wurde?!
:?! man kann der USAF politische Entscheidungen unterstellen, dass sie aber nicht mehr zur militärischen Seite gehören soll ...:confused:

Grüße Cujo
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Hallo, :?! man kann der USAF politische Entscheidungen unterstellen, dass sie aber nicht mehr zur militärischen Seite gehören soll ...:confused:

Grüße Cujo
Klar der US Luftwaffenminister kann solche Äußerungen von sich geben. :FFTeufel:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Dann dauert es nicht mehr lange und China wird viel mehr über die F22 wissen als jetzt.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Hallo, :?! man kann der USAF politische Entscheidungen unterstellen, dass sie aber nicht mehr zur militärischen Seite gehören soll ...:confused:

Grüße Cujo
ist garnicht so schwer, der Mitarbeiter ist Zivilist:TOP: !
 

paule75

Guest
kurzes (halbes) OT

Ich war vor zwei Wochen wieder berufl. in Israel gewesen, natürlich wegen Blumen und Pflanzen.

Mein Ansprechpartner Kibbuzim Rafi, ehem. F-4 Pilot und Oberst d.R. bei der IAF.
Wir kamen abends beim grillen auf die IAF zu sprechen ua. sprach ich ihn mal an wegen der F-22/F-35 Jets.

Er lächelte milde und sagte nur die Herren der IAF sollten in Russland shoppen gehen spez. die SU-35.
Unsere Spezis bei IMI, Elbit und Rafael basteln daraus den Jet den die Amis gerne hätten und nie bekommen... und es bleibt noch Geld übrig für soziale Dinge.
"Wir haben genug russ. Ingenieure und Techniker hier in Israel um die SU selbst zu bauen... ohne auch nur ein Bauplan zu brauchen..!"

Jedenfalls war der Abend war noch ganz amüsant... gib einen Israeli nen guten Malt und er wir redselig :D :D :D
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Dann dauert es nicht mehr lange und China wird viel mehr über die F22 wissen als jetzt.
Nein.
Israels Partizipation wird auf ein Mindestmaß reduziert, eventuell dürfen sie einige Avionik-Komponenten modifizieren oder selber stellen. Ansonsten wird der israelische Workshare am Airframe gegen null tendieren. daher wenig, was man an andere Nationen verhökern könnte, so man es denn wollte.

China wäre nebenbei schon außer sich, wenn sie ein Flugzeug wie die F-15I herstellen könnten.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das USA Israel mit der F22 beliefert. :confused:

F35 könnte ich noch verstehen aber die F22 hat ja schon einen extremen Kaufpreis und der Unterhalt / Wartung würden ihr übriges erledigen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die F-35 ist sicher ein sehr interessantes Flugzeug.

Aber: Soweit ich weiß, soll die erste US-Staffel erst 2012 einsatzbereit sein, die erste israelische dann kaum vor 2015.

Das sind noch sieben Jahre. Zu viel für meinen Geschmack, wenn sich bewahrheiten sollte, dass der Iran ca. 2011-12 eine einsatzfähige Atomwaffe haben könnte. Insofern glaube ich nicht, dass die Israelis noch lange warten können, wenn sie etwas für die Sicherheit ihres Landes tun möchten.

Gruß Jan
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die F-35 ist sicher ein sehr interessantes Flugzeug.

Aber: Soweit ich weiß, soll die erste US-Staffel erst 2012 einsatzbereit sein, die erste israelische dann kaum vor 2015.

Das sind noch sieben Jahre. Zu viel für meinen Geschmack, wenn sich bewahrheiten sollte, dass der Iran ca. 2011-12 eine einsatzfähige Atomwaffe haben könnte. Insofern glaube ich nicht, dass die Israelis noch lange warten können, wenn sie etwas für die Sicherheit ihres Landes tun möchten.

Gruß Jan
Als wenn Israel mit 20 oder 40 F35 oder F22 dieses "Problem" lösen könnten.
Um ein Land wie den Iran auf eine oder zwei Stufen zurück zu Stufen, den der Entwicklungsstand ist nun mal solide und verteilt aufs ganze Land, bedarf es mehr als einen Angriff. Selbst wenn 100 Ziele zu 80% getroffen werden, wird der Iran immer noch in der Lage sein, sein Programm mit 2 Jahren Verzögerung, aufzunehmen. Aber dann ganz ohne IAEA, ganz ohne offene Zile und dazu im Kriegszustand mit Israel.

Die F22 oder F35 wären nur was für die Luftüberlegenheit oder Punkt Ziel Angriffen, wie der in Syrien vor kurzem. Für Iran sind diese Flugzeuge jedoch kaum zu gebrauchen.
 

paule75

Guest
Warum wird denn hier ständig geschrieben das Israel die F-22/ F-35 unbedingt gegen den Iran braucht??

Um die gesamte dezentralisierte iranische Atomindustrie erfolgreich zu zerstören brauchen sie vllt. gar keine Luftschläge auf diese Objekte.
Oder eben nur begrenzt.

Wie wäre folgendes Szenario:

Zerschlagung der iran. Lufthoheit zeitgleich einhergehend mit "boots on the ground" Luftlandetruppen die jede einzelne bzw. die wichtigsten neuralgischen Punkte ebenfalls zeitgleich zerstören.
Von der Türkei aus gestartet wäre einige Ziele im Iran gut erreichbar - und bei relativ guten Beziehungen zw. der Türkeri und Israel auch vorstellbar.

Dass das die Israelis können, zeitlich perfekt koordinierte Angriffe, habe sie ja in der Vergangenheit bewiesen.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Vorallem was bringt ein Jet gegen eine Atombombe? Es wird mit sicherheit keine F35 und schon gar nicht eine F22. Die F22 wäre viel zu teuer und die Amis haben keine Lust ihre Technik weiter zu geben.

Die F35 ist, wie schon jemand gesagt hat, nicht genug früh einsatzbereit. Ich denke es wird eher ein Russisches Flugzeug.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.776
Ort
near ETSH/BER
Die F35 ist, wie schon jemand gesagt hat, nicht genug früh einsatzbereit. Ich denke es wird eher ein Russisches Flugzeug.
Ganz sicher nicht!Lieber beißen die Amis in den sauren Apfel und geben die F-22 her als das sie den Russen den Markt überlassen.Mal abgesehen davon das die gesamte Infrastruktur auf US-Jets ausgerichtet ist.Da wäre es ein riesen Aufwand wegen eines neuen Typs Ausnahmen zu machen.
Außerdem kann man mit der jetztigen Technik auch für die Zukunft die absolute Luftüberlegenheit sicherstellen und Erstschläge ausführen!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Vorallem was bringt ein Jet gegen eine Atombombe? Es wird mit sicherheit keine F35 und schon gar nicht eine F22. Die F22 wäre viel zu teuer und die Amis haben keine Lust ihre Technik weiter zu geben.

Die F35 ist, wie schon jemand gesagt hat, nicht genug früh einsatzbereit. Ich denke es wird eher ein Russisches Flugzeug.
Und welches?
Die Suchoi 35 bedeutet keine wirkliche Erweiterung der Fähigkeiten, der ominöse PAK-FA ist noch 10 Jahre von der Einsatzbereitschaft entfernt.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Ganz sicher nicht!Lieber beißen die Amis in den sauren Apfel und geben die F-22 her als das sie den Russen den Markt überlassen.Mal abgesehen davon das die gesamte Infrastruktur auf US-Jets ausgerichtet ist.Da wäre es ein riesen Aufwand wegen eines neuen Typs Ausnahmen zu machen.
Außerdem kann man mit der jetztigen Technik auch für die Zukunft die absolute Luftüberlegenheit sicherstellen und Erstschläge ausführen!
DAs ist quatsch. Der Aufwand beim vertrieb einer abgeschwächten F22 wäre enorm. Abgesehen davon beliefert USA ja schon. Glaube nicht das der F22 da wirklich im Finanziellen bereich gross interessant wäre, speziel wenn man auf die Finanzierung achtet.
 
Thema:

IDF F-22 (?)

IDF F-22 (?) - Ähnliche Themen

  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • LW und IDF

    LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
  • IDF Base Hatzerim

    IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

    F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...
  • Ähnliche Themen

    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
    • LW und IDF

      LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
    • IDF Base Hatzerim

      IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

      F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...

    Sucheingaben

    dingo

    ,

    navrone

    Oben