IDF F-22 (?)

Diskutiere IDF F-22 (?) im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke auch nicht wirklich an einen Russenflieger, aber noch weniger das die F22 weiterverkauft wird. Die sollen sich doch nen EF holen:D
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Und welches?
Die Suchoi 35 bedeutet keine wirkliche Erweiterung der Fähigkeiten, der ominöse PAK-FA ist noch 10 Jahre von der Einsatzbereitschaft entfernt.

Ich denke auch nicht wirklich an einen Russenflieger, aber noch weniger das die F22 weiterverkauft wird.

Die sollen sich doch nen EF holen:D
 
#
Schau mal hier: IDF F-22 (?). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Wie wir sehen konnten, gibt es eine vielfältige Motivlage auf beiden Seiten:
- ökonomische Motive, immerhin kann ein Teil der enormen Kosten wieder eingebracht werden, sollte die F-22 verkauft werden; zudem würen Mitbewerber ferngehalten, die Vormachtstellung der USA langfristig gesichert werden
- militärische Motive, da die F-22 die Fähigkeiten der IDF erheblich steigern würde; es ergäbe sich aber auch ein wirtschaftspolitischer Vorteil, sollte sich die Maschine im Einsatz bewähren.
- politische Motive, Israel und die USA würden ihr Bündnis stärken. Israel ist der sicherste Verbündete der USA in der Region und ein Garant gegen den militanten Islamismus.

Sollten die USA eine Lieferung verweigern, könnte das auch mit dem stillen Hinweis geschehen, dass man Israel im Falle des Falles (Iran) nicht im Regen stehenlassen wird, sondern selbst Verantwortung übernimmt nach der Devise: "Es werden F-22 fliegen, aber keine mit dem David-Stern ..." Dann, könnte ich mir vorstellen, würde Israel auch auf die Maschine verzichten. Umgekehrt könnte eine Lieferung darauf hindeuten, dass die USA den Israelis freie Hand lassen.

Diese Entscheidungen dürften fürs erste schon getroffen worden sein, ob daran die Wahlen in den USA etwas ändern, muss man abwarten. Bis Januar 2008 wird sich daher in dieser Sache nicht mehr viel tun. Alle Meldungen, die in die Öffentlichkeit gelangen, muss man wohl mit Vorsicht genießen, weil nie klar ist, ob sie nun der Information oder der Desinformation dienen.

Gruß Jan
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Für Israel ist die F-22 auch gar nicht attraktiv. Viel zu teuer und zu sehr auf Luftüberlegenheit getrimmt. Außerdem haben die Israelis eher ein Faible für kleine und leichte Flugzeuge, und das ist die F-22 mit Sicherheit nicht.

Vom Thema Technologietransfer ist das ganze kein Problem. Die Innovation steckt im Detail und in der Software, da kann man viel degradieren.

Nebst den technisch und wirtschaftlichen Erwägungen gehören stets auch politische dazu: Israel das neuste US Kampfflugzeug zu verkaufen könnte eventuell ein ungünstiges Signal senden.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Das beantwortet Dir z.B. Google.
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Für Israel ist die F-22 auch gar nicht attraktiv. Viel zu teuer und zu sehr auf Luftüberlegenheit getrimmt. Außerdem haben die Israelis eher ein Faible für kleine und leichte Flugzeuge, und das ist die F-22 mit Sicherheit nicht.
Naja die F-15 der israelis ist nicht gerade ein kleinen und leichtes Flugzeug.

Und für einen erfolgreichen einsatzt brauchen die Israelis keine neuen Jets, da die F-15 Flotte und F-16 Blk60 Flotte reichen vollkommen aus.

Der Iran hat nichts vergleichbares.


Gruss Alex
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
Ich weiß nicht, ob das jetzt ein Druckfehler oder typischer SPIEGEL-Journalismus ist, oder ob ich irgendwas verpasst habe, aber in der aktuellen SPIEGEL-Ausgabe (S.112 - 115) über einen möglichen Militärschlag gegen Irans Atomprogramm steht:

Doch in Israel geht es längst nicht mehr um das Ob, sondern bereits um das Wie eines Militärschlages. Klar ist, dass der Angriff ausschließlich aus der Luft erfolgen soll - jüngst erhielt Jerusalem von Wahington die Zustimmung zum Kauf von F-22-Tarnkappenbombern. ...

Deino :?!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich weiß nicht, ob das jetzt ein Druckfehler oder typischer SPIEGEL-Journalismus ist, oder ob ich irgendwas verpasst habe, aber in der aktuellen SPIEGEL-Ausgabe (S.112 - 115) über einen möglichen Militärschlag gegen Irans Atomprogramm steht:




Deino :?!
Die Zustimmung kann von jedem kommen. Solange sie nicht aus Washington kommt, nützt es den Israelis rein gar nichts. :FFTeufel:
Der Begriff Tarnkappenbomber ist in meinen Augen auch so ein toller Begriff. Naja. Ich denke, da hat der Spiegel mal wieder ein Gerücht zur Realität werden lassen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Naja, an dem Begriff "Tarnkappenbomber" würde ich es nicht festmachen, dass der Bericht unwahr ist. Der Begriff hat sich ja seit der F-117 eingebürgert, mag er auch etwas schwammig sein.

Zudem wirbt auch Lockheed mit den Luft-Boden-Fähigkeiten der F-22.

Ich meine, dass an der Meldung etwas Wahres sein könnte. Dass man in Washington und in Jerusalem längst fertige Einsatzpläne in der Schublade hat, steht für mich außer Zweifel.

Gruß Jan
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Veilleicht bekommt ja Israel die ausgemusterten F-117 :FFTeufel:
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
lool... wohl kaum würde man die F117 verkaufen. Wo die Leute immer diesen Quatsch her haben :confused:
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Stand net sogar hier rigendwo im forum, daß die F-117 zum schluß selbst Geleitschutz hatten?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wenn die USAF ihre F-117 auf Altenteil schickt, dann sagt uns das was?
Dass sie davon ausgeht, dass sie in einem zukünftigen Konflikt kaum zu gebrauchen wären und/oder dass sie abgeflogen sind.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.571
Ort
Karlsfeld
Wenn die USAF ihre F-117 auf Altenteil schickt, dann sagt uns das was?
Dass sie davon ausgeht, dass sie in einem zukünftigen Konflikt kaum zu gebrauchen wären und/oder dass sie abgeflogen sind.

Denke ich auch, der ofiizielle Grund ist aber, dass so ein spezialisiertes und angeblich in der Wartung arschteures Flugzeug nicht mehr gebraucht wird, da man ja nun die F-22 hat.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Gibt es zu diesem Thema eigentlich etwas neues?

Falls die F-22 wirklich nicht exportiert werden wird. So frage ich mich welcher Fighter die älteren F-15 ersetzen könnte. Die Gripen dürfte mangels Leistungsfähigkeit ausgeschlossen sein. Ansonsten wären noch Rafale und Typhoon wahrscheinlich. Von beiden müsste dann aber eine maßgeschneiderte Version angeboten werden, da die Israelis quasi "traditionell" ihre eigene Elektronik integrieren wollen.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Gibt es zu diesem Thema eigentlich etwas neues?

Falls die F-22 wirklich nicht exportiert werden wird. So frage ich mich welcher Fighter die älteren F-15 ersetzen könnte. Die Gripen dürfte mangels Leistungsfähigkeit ausgeschlossen sein. Ansonsten wären noch Rafale und Typhoon wahrscheinlich. Von beiden müsste dann aber eine maßgeschneiderte Version angeboten werden, da die Israelis quasi "traditionell" ihre eigene Elektronik integrieren wollen.
Hallo,

nichts neues gehoert...,

der Ersatz der Israelischen F-16 wird die F-35 (JSF) sein (klar), was aber die F-15 angeht so denke ich das die Rafale sowie der Typhoon gute Karten haben sollten. Ich denke aber das die Rafale (was die Aufgaben betrifft) etwas naeher an die F-15 kommt. Wenn aber die Israelis ein Luftueberlegenheitsjet brauchen ist der Typhoon genau das Richtige...

Was die Elektronik betrifft ist es selbstverstaendlich das da eigenes Geraet reinkommt...

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hallo,

nichts neues gehoert...,

der Ersatz der Israelischen F-16 wird die F-35 (JSF) sein (klar), was aber die F-15 angeht so denke ich das die Rafale sowie der Typhoon gute Karten haben sollten. Ich denke aber das die Rafale (was die Aufgaben betrifft) etwas naeher an die F-15 kommt. Wenn aber die Israelis ein Luftueberlegenheitsjet brauchen ist der Typhoon genau das Richtige...

Was die elektronik betrifft ist es selbstverstaendlich das da eigenes Geraet reinkommt...

MfG Achill
Bisher dachte ich, dass Typhoon und Rafale beide Luftüberlegenheitsjets sind, oder gibt es da so gravierende Unterschiede zwischen diesen beiden Mehrzweckkampfflugzeugen?

Die Rafale soll im übrigen eine erheblich geringere Radarrückstrahlfläche haben als der Typhoon, was die Ortung um einiges erschwert. Dürfte für das erwartete Aufgabenschema hilfreich sein...
 
Thema:

IDF F-22 (?)

IDF F-22 (?) - Ähnliche Themen

  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • LW und IDF

    LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
  • IDF Base Hatzerim

    IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

    F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...
  • Ähnliche Themen

    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
    • LW und IDF

      LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
    • IDF Base Hatzerim

      IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

      F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...

    Sucheingaben

    dingo

    ,

    navrone

    Oben