Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das weis man ja und wird erst dann zum Problem, wenn alle NATO-Mitglieder nur noch den jeweiligen Minimalbestand vorhalten. Das ging ja soweit...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die AGMs und AIMs kosten schon ne runde Mio pro Stück. Das sollte man auch bedenken.
Das weis man ja und wird erst dann zum Problem, wenn alle NATO-Mitglieder nur noch den jeweiligen Minimalbestand vorhalten. Das ging ja soweit, dass nur die Anzahl beschafft wurde, die innerhalb der zertifizierten Nutzungszeit im Übungsbetrieb verschossen werden kann. In Spanien kein Problem, da es nur einen kleinen Teil der NATO-Streitmacht zu stellen hätte und im Rahmen der Aushilfe behoben werden könnte. Schon in Deutschland sieht es anders aus, denn die einst gut gefüllten Depots der Amerikaner gibt es nicht mehr oder reichen nur noch für wenige, eigene Einsatzkräfte. Wenn aktuell mehr Munition gefragt ist, dann wird in den USA kurzfristig bestellt und die Hersteller wissen die garantierte Rendite zu schätzen. Bei uns wird dann diskutiert, ob das nicht als Konfliktverschärfend gedeutet werden kann. Jede Gegenseite wird es so instrumentalisieren und gleichzeitig erkennen, dass die Wehrfähigkeit Deutschlands entsprechend wächst.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die Sicherheitsvorschriften um die F-35 sind derart, daß die RDAF sich kaum in der Lage sieht, das Flugzeug in der Öffentlichkeit zu zeigen. Daher haben sie zu diesem Zwecke jetzt einen 1:1 GfK-Modell für schlappe € 667.000,- bestellt. Ich frage mich, wo sie die Decals herkriegen wollen?

Der werden medial nutzbare Behauptungen aufgestellt. :wink2:
Seit 2017 Aerosalon Paris denn ich besuchte oder hier:
Ein Kampfjet der US Air Force F-35A am Eröffnungstag der Farnborough International Airshow in Farnborough, Großbritannien, am 18. Juli 2022.
In Dänemark geht es schlicht darum, etwas leicht transportierbares für die Freiwilligenwerbung zur Verfügung zu haben.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
solche Modelle haben viele Streitkräfte, die bundeswehr zB für Tornado und Eurofighter.
Daran ist nichts spektakuläres, das hat auch nichts mit Geheimhaltung oder so zu tun, aber auf nen Dorfplatz stellt man halt kein echtes Flugzeug, das man aber gerne zeigen möchte.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Ihr habt - teilweise - recht: Ein ehemaliger, hochrangiger Offizier der RDAF, der auch mit der Beschaffung von der F-35 zu tun hatte, hat in einer FB-Gruppe die Geheimhaltung etwas relativiert. Das Cockpit ist Verschlußsache, und das reicht dann nicht mehr für die Öffentlichkeitsarbeit. Ich denke auch, dass die „Lego“- F-16 noch nützlich im Betrieb bleiben wird. Es soll wohl mindestens noch eine entstehen. Alte Flugzeuge können auch Leute begeistern, erinnere mich noch an einer Werbeveranstaltung in einem Kaufhaus in Kopenhagen in 1977 oder 1978. Da durfte man sich im Cockpit von einer F-84G Thunderjet reinsetzen… 😂
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
Die Beschaffung der F-35 (Bezahlung/Kauf Tranche 1) scheint in trockenen Tüchern.... laut diesem Artikel.

Was mich nur wundert ist der Satz: Die Luftwaffe kauft eine Variante die noch nicht Serienreif ist??

 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Tja, sobald der Pilot sich rausgeschossen hatte, war das Problem für das Flugzeug beseitigt.
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Zur Differenzierung - vor allem vor dem Hintergrund der deutschen Beschaffung - sollte vielleicht erwähnt werden, daß es eine F-35B war, und zwar im Schwebeflug…
Zu schnell die Höhe vermindert, die Fahrwerksfederung hat das getan was sie Physik ihr vorgibt, da zu viel Enegie aufgenommen wurde hüpfte das Flugzeug beim Ausfedern vom Boden. Nun wäre interassant zu erfahren, ob beim hochhüpfen die phyischen Kräfte dazu geführt haben, dass die Arme des Piloten herumgeworfen wurden und er/sie dabei den Steuerknüppel verzogen hat oder ob der Steuerrechner das Problem war.
Dass das Fahwerk der B Modelle weit einfedert bei senkrechten Landung ist eigentlich immer zu beobachten, da die Landung aber langsamer abläuft und das Flugzeug sanft auf dem Boden ankommt, hüpft es danach normalerweise nicht nochmal vom Boden.
Als Laie würde ich annehmen, dass die Steuersoftware das Ausfedern des Fahwerks "kennt" und deswegen nicht ungleichmäßieg Schub abgiebt, wodurch das Flugzeug kippen würde.
Der Vorgang des schiefen "betrunkenen" tänzelsn/herum schlitterns dauerte gefühlt auch zu lange, der Pilot hätte den Schub früher raus nehmen sollen, irgendwann hat die Software physikalische Grenzwerte ermittelt und hat wohl automatisch den Piloten raus geschossen, die Videoaufnahmen machen den Eindruck, als hätte das Flugzeug nach dem Ausschuss seine Tanzeinlage sofort beendet und wäre an Ort un stelle liegen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Es ist auch keine Federung @Slashdash, wir reden hier eher von einer Dämpfung. Das ist nicht vergleichbar mit einer Federung beim Auto.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
[...]irgendwann hat die Software physikalische Grenzwerte ermittelt und hat wohl automatisch den Piloten raus geschossen, die Videoaufnahmen machen den Eindruck, als hätte das Flugzeug nach dem Ausschuss seine Tanzeinlage sofort beendet und wäre an Ort un stelle liegen geblieben.
Das passt durchaus zusammen. Wenn ich den Ausschuss automatisch einleite, dann ist es nur konsequent auch das Triebwerk automatisch stillzulegen.
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64

Video vom Hersteller, F-35 B landet langsam, (ab ca. 1:27) Dämpfer fahren sanft ein und strecken und stauchen sich dann mehrmals, sieht aus wie Hüpfen, aber die Räder halten Bodenkontakt.
Beim vorliegenden Fall lief die Landung viel schneller ab.
Ich werfe mal eine neue Teorie in den Raum, es könnten auch Seitenwinde/Scherwinde/Böen schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
@all

Moin,

könnt Ihr das nicht in dem zugehörigen thread schreiben?

Grüße
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Das Ding sieht aus, als würde man es reparieren können. Oder ?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Das lässt sich nicht anhand der bisherigen Aufnahmen bewerten. Da sind CfK/GfK-Teile betroffen, mit Sicherheit die Struktur, auf jeden Fall im Bereich des Bugfahrwerks und das kann – wenn es die Struktur betrifft – schnell in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen.
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Die teure Elektronik und Sensorik wird hoffentlich wieder verwendet.
Ob man die Flächen und Ruder Fahrwek usw auch wieder für irgendwas nehmen kann ?
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben