Israel / Libanon

Diskutiere Israel / Libanon im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; "... Israelische Kampfflugzeuge haben nach mehreren Raketenangriffen aus dem Libanon erstmals seit sieben Jahren Luftangriffe auf Ziele in dem...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
"... Israelische Kampfflugzeuge haben nach mehreren Raketenangriffen aus dem Libanon erstmals seit sieben Jahren Luftangriffe auf Ziele in dem Nachbarland geflogen. An diesem Donnerstag seien erneut "Raketen aus dem Libanon auf israelisches Gebiet" gefeuert worden, schrieb die israelische Luftwaffe beim Onlinedienst Twitter. Kampfflugzeuge hätten daraufhin "Abschussstellen und für Terror genutzte Infrastruktur" im Libanon angegriffen. ... "
Israel fliegt erstmals seit sieben Jahren Luftangriffe im Libanon (msn.com)
 
#
Schau mal hier: Israel / Libanon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
"... Die Hisbollah im Libanon hat mit einem Drohnenflug über Israel vorübergehend Alarm in dem Nachbarland ausgelöst. Die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz sprach von einem Aufklärungsflug. Die Drohne sei nach 40 Minuten in den Libanon zurückgekehrt. Das israelische Militär erklärte, das funkgesteuerte Flugobjekt habe in der Region Galiläa im Norden des Landes Luftschutzsirenen ausgelöst.
Israelische Kampfjets stiegen auf. ... "
Libanesische Hisbollah löst mit Drohne Alarm in Israel aus (msn.com)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
das bezeichne ich als "asymetrisch" - alleine die Kosten des Drohnenfluges (bzw. der Drohne) gegen die Kosten für den Aufstieg israelischer Kampfjets ....
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Richtig und falsch zugleich. Im Jahresetat macht das keinerlei Unterschied, zu welchem Zweck die jeweiligen Flüge durchgeführt wurden. Sei es ein zu Übungszwecken durchgeführter Scramble oder, wie hier, ein realer. Zum zusätzlichen Kostenfaktor wird es erst dann, wenn deren Anzahl über die Anzahl der sonst üblichen Übungen ansteigt. Auch dann gilt es noch zwischen fixen Kosten und variablen Kosten zu unterscheiden. :wink2:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
".... Die Hisbollah-Miliz im Libanon hält nach den Worten ihres Chefs Sajjed Hassan Nasrallah die Front zu Israel aktiv. .... "Es gab eine quantitative Verbesserung bei der Anzahl der Einsätze, der Größe und der Anzahl der Ziele sowie eine Zunahme bei der Art der Waffen", sagt Nasrallah in einer Fernsehansprache. So sei eine Rakete namens Burkan eingesetzt worden, deren Nutzlast zwischen 300 und 500 Kilogramm Sprengstoff liege. Zum ersten Mal seien bewaffnete Drohnen eingesetzt worden. .... Seit dem überraschenden Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober hat sich die im Libanon einflussreiche Hisbollah wiederholt Scharmützel mit dem israelischen Militär geliefert - meist im Grenzgebiet. ..."
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 23:04 Israeli in Berlin-Charlottenburg angegriffen +++ - n-tv.de

und ebenso als Ergänzung zum vorher genannten:
"... und Überwachungsdrohnen weit in den Norden Israels gelenkt. ..."
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 12:06 Propalästinensische Demonstrationen und Mahnwache in Australien +++ - n-tv.de
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
Nun besteht also die Gefahr, dass der Libanon mit der Hisbollah in den aktuellen Konflikt mit Israel hineingezogen wird.
".... Die Hisbollah-Miliz im Libanon hält nach den Worten ihres Chefs Sajjed Hassan Nasrallah die Front zu Israel aktiv. .... "
(auch wenn die Hisbollah bisher bemüht war, keine "roten Linien" zu überschreiten)
Libanon hat ja allenfalls noch eine minimale fliegende Komponente, die gegenüber Israels Ausrüstung nicht mal anpusten geschweige denn zubeißen könnte. Insofern wird dieser Thread wohl allenfalls darauf hinauslaufen (Luftfahrtbezug). dass Milizen aus dem Südlibanon (Hisbollah) das israelische Gebiet mit Drohnen und Raketen beschießen, und israelische Luftwaffe mit massiven Bombardements die erkannten Standorte von Abschussanlagen, Lagern und Magazinen u.ä. pulverisiert.
Und der (inzwischen wohl "failing state") Libanon muss froh sein, wenn der Schlamassel halbwegs vorüber zieht.

Ich grüble gerade:
im Zuge der Auseinandersetzung um den Gaza-Streifen hat sich die Türkei unter Erdogan deutlich als "Gegner Israels und Sympathisant der Hamas" geoutet.

Der Libanon war ja bis in das letzte Jahrhundert hinein osmanisches Herrschaftsgebiet. Und die Türkei und Erdogan beansprucht immer wieder ein "Mitspracherecht" in diesen ehemaligen Einflusszonen, eine Art "Restauration als Regionalmacht". Sei es in Syrien und Irak, gegenüber Israel, gegenüber Ägypten (wer dominiert die sunnitische Welt) oder in Libyen.
Könnte es sein, dass der Libanon die Türkei als "Schutzmacht" auswählt? Ein entsprechendes Angebot ist bereits 2011 seitens der Türkei unterbreitet worden.
  • damit würde der Libanon zugleich die nahezu uneingeschränkten syrischen und iranische Unterstützung der Hisbollah begrenzen, diese und Russlands Einflussinteressen letztendlich etwas ausmanövrieren und zugleich die Wahrscheinlichkeit eines israelischen Angriffes reduzieren -
Was zur Folge hätte, dass Erdogan (wie schon 2006 beschlossen) türkische Truppen in den Süden des Libanon schickt ... und zwar nicht nur Bodentruppen sondern auch "Heeresflieger", also insbesondere Drohnen und Hubschrauber für Beobachtungs-, Unterstützungs- und Transport-/Verbindungsaufgaben.

Die FR hat schon vor einigen Wochen die These aufgestellt: "Warum auch die Türkei in den Gaza-Krieg hineingezogen werden könnte".

Ich denke, es könnte sich lohnen, auf entsprechende Entwicklungen zu achten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
Nun besteht also die Gefahr, dass der Libanon mit der Hisbollah in den aktuellen Konflikt mit Israel hineingezogen wird. ...
wie prophezeit
Israel-News: Gefechte an Libanon-Grenze: Israel attackiert Hisbollah-Stellungen mit Kampfjets (fr.de)
Gefechte an Libanon-Grenze: Israelische Armee attackiert Hisbollah-Stellungen mit Kampfjets

...
28. Januar, 17.21 Uhr: Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte haben nach eigenen Angaben am Sonntag mit Kampfjets und Artillerie Stellungen der Hisbollah im Südlibanon angegriffen. Der libanesischen Nachrichtenagentur NNA zufolge beschossen Kämpfer der schiitischen Hisbollah-Miliz am Sonntagnachmittag auch israelische Infanterie an der libanesisch-israelischen Grenze.....
28. Januar, 15.38 Uhr: ... im Norden seien mindestens drei Raketen aus dem Libanon auf israelisches Gelände gefeuert worden.
...
27. Januar, 17.43 Uhr: Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben ein „verdächtiges Luftziel“ abgefangen. Dabei handelte es sich Informationen der Times of Israel zufolge um eine Drohne, welche sich vom Libanon aus auf den Luftraum Israels zubewegte. ...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
".... Die libanesische Hisbollah-Miliz hat nach eigenen Angaben eine israelische Aufklärungsdrohne des Typs "Hermes 450" abgefangen. Das unbemannte Fluggerät sei mit einer Rakete über libanesischem Territorium abgeschossen worden. Das israelische Militär bestätigte, dass eine seiner Drohnen innerhalb libanesischen Gebiets niedergegangen sei. Im November hatte die Hisbollah nach eigenen Angaben schon mal eine "Hermes-450"-Drohne abgeschossen. Die vom Iran unterstützte Gruppe teilte ebenfalls mit, in den vergangenen Wochen die Kontrolle über mehrere "Skylark"-Drohnen erlangt zu haben. ..."
Nahost-Liveblog: ++ Militär entdeckt zehn Kilometer langen Tunnel ++ | tagesschau.de

Einen Vorteil mit der Kontrollübernahme von "Skylark"-Drohnen vermag ich nicht wirklich zu erkennen, ist dieses Modell doch auch recht weit verbreitet und nur zu Aufklärungszwecken im Nahbereich tauglich. Das ist doch eigentlich eine Art von "Fingerübung" oder ?
 
Thema:

Israel / Libanon

Israel / Libanon - Ähnliche Themen

  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen

    Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen: Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstagabend in Südlibanon unter Beschuss geraten, wie libanesische Sicherheitskräfte und Augenzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen

      Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen: Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstagabend in Südlibanon unter Beschuss geraten, wie libanesische Sicherheitskräfte und Augenzeugen...

    Sucheingaben

    libanon flug israel forum

    Oben