Hi..
prinzipiell wären heutzutage schon sehr gute analytische Vorhersagen der Strömung (und damit der Flugmechanik) möglich. Da hat sich in den vergangenen 20 Jahren ENORM viel getan.
Aber sowas kann man keinesfalls von einer SIM ENGINE erwarten, und schon erst recht nicht in Echtzeit für den Simulatorbetrieb, sondern höchstens von einem ausgefeilten Berechnungsverfahren (mindestens mal 3d-Panel- und 1D-Grenzschichtverfahren).
Ja, das denke ich auch. Aber ich hatte mir schon gedacht, dass die Simulation kein dichtes Gitter um das Flugzeug zieht und ne komplette CFD-Analyse macht.
mav schrieb:
hallo,
danke für die infos.
hier mal z.b. wie eine fläche (109E rechts aussen)beschrieben wird:
Das sieht aus wie eine einfache Streifen- oder Flächenmethode (man kläre mich über die exakte Bezeichnung auf).
Vorteile:
- Schnell und billig im Sinne von Rechenleistung
- Einfach
- Man kann die Auftriebskräfte schnell und einigermaßen vorhersagen
Nachteil:
- Rumpfeinfluss fällt wahrscheinlich ziemlich untern Tisch
- Triebwerks- und Propellereinfluss ebenfalls
- Steuerkräfte und ähnliches wird wohl schwer zu simulieren sein
- Widerstand ist wahrscheinlich "kagge", man vermutlich so lange am Widerstand rumskalieren, bis es irgendwie realistisch ist
Wie modellierst Du den Motor und den Propeller?
Und noch zwei Fragen an SIM-Erfahrene:
- machen das alle so?
- werden so auch Hochleistungsflugzeuge (vMax > M0.9) simuliert?