Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Waffensysteme sind Verbrauchsmaterialien in Kampfhandlungen. Wichtiger als jederzeit mögliche Verluste ist der damit erzielte Effekt. Der lässt...

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Alien
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Vielleicht dämmert es dem einen oder anderen jetzt doch. Könnte ein schlechtes Licht auf die F-16 (oder insgesamt westliche Systeme) fallen, wenn die ersten Mühlen abgeschossen werden, wie bei den Leo's. Selbst wenn die ukrainischen Piloten so gut sind wie hier überall geschrieben wird, könnte es die lupenreine Weste der "Fighting Falcon" trüben, die die erfahrenen israelischen und amerikanischen Piloten in den verschiedenen Konflikten der letzten Jahrzehnte erzielt haben.

Und ich behaupte immer noch, auch wenn jetzt wieder einige über mich herfallen:
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Ukrainer (ist nicht abfällig gemeint) in ein paar Wochen (bei den Panzern) oder Monaten (bei den Fliegern) das alles beherrschen. Sonst wären ja die "Unseren" auf gut bairisch gesagt alles Deppen.
Waffensysteme sind Verbrauchsmaterialien in Kampfhandlungen. Wichtiger als jederzeit mögliche Verluste ist der damit erzielte Effekt. Der lässt sich fast immer erst in der Rückschau einschätzen.
 

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Alien
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Viele Piloten vor allem junge sterben.
Es ist schon erstaunlich, dass längst bekannte Lehren, immer wieder neu gemacht werden müssen und der Risikobereitschaft und Selbstüberschätzung junger Piloten zu zurechnen sind.
 
AMeyer76

AMeyer76

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Das heißt aber auch, dass viele der gelieferten MiGs auch wieder ersetzt werden müssen. Haben denn die Ukrainer wirklich so viele erfahrene Piloten für die F-16 Ausbildung?
 

fant66

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Das heißt aber auch, dass viele der gelieferten MiGs auch wieder ersetzt werden müssen. Haben denn die Ukrainer wirklich so viele erfahrene Piloten für die F-16 Ausbildung?
Wahrscheinlich nicht, deshalb müssen ja auch Piloten von Grund auf ausgebildet werden, zusätzlich zu den Umschülern. Der Krieg wird schon noch eine Weile dauern. Und in der Nackkriegszeit braucht man ja auch welche.
Die Frage ist halt wieviele es noch zum Umschulden gibt, und wie der unterschiedliche Stand bei denen ist.
 

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Alien
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Es mangelt ja nicht an Piloten und Personal. Von der Führung der Ukraine hatte sich ja Niemand auf diese Art des Angriffs vorbereitet und alle Beobachter erwarteten eine schnellen Zusammenbruch. Die Erkenntnis wuchs nur langsam, dass man sich in einem Krieg befindet, der über ein Jahr andauert und man mit den verfügbaren Kräften haushalten muss. Der Bestand an russischer Technik wird sicherlich nicht reichen einen künftigen Waffenstillstand ab zu sichern, was ja fant66 schon schrieb. Erst seit einigen Monaten betreibt man ein Bestandaufnahme und wer die Bereitschaft zeigt, für die Ukraine künftig in den Kampf zu ziehen. Russland hat ja ein ähnliches Problem und die alten Hasen kennen die Risiken.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
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Effektiv befand sich die Ukraine seit Annexion der Krim in kriegsähnlichem Zustand. Da hätte man schon alle Hebel in Bewegung setzen müssen. Haben sie ja vielleicht auch gemacht... k.A.
 

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Da gingen noch alle Beobachter davon aus, dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Mit Minsk 1 und 2 sollte der Konflikt einfroren werden und die westlichen Unterstützer setzten auf eine diplomatische Lösung. In der Rückschau ist man immer schlauer. Auch aktuell ist die Hilfe für die Ukraine begrenzt, weil es kein gemeinsames Konzept gibt.
Mindestens 200 F-16 sollten kurzfristig verfügbar sein und die Briten machen bei der Schulung von Personal "Dampf".
" USA, Ende 2017 befanden sich noch über 900 Exemplare der F-16C und F-16D in der Flotte. Überzählige F-16 werden von Boeing nach und nach zu Zieldrohnen umgerüstet."
Web4. Jan. 2022 · Lockheed Martin und dieF-35 Joint Program Office haben sich darauf geeinigt, dass die F-35-Produktion im Jahr 2023 mit 156 Flugzeugen pro Jahr ihren Höhepunkt erreichen und auf diesem Niveau ...

Quelle FR
 
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rufumbula

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Effektiv befand sich die Ukraine seit Annexion der Krim in kriegsähnlichem Zustand. Da hätte man schon alle Hebel in Bewegung setzen müssen. Haben sie ja vielleicht auch gemacht... k.A.
Hätte man sich seit 2014 nicht darauf vorbereitet gäbe es heute keine ukrainische Luftwaffe mehr. Grundsätzlich, selbstverständlich war die ukrainische Luftwaffe auf den 24.2.2022 vorbereitet. Etwas dazu kann man hier nachlesen aber eher gehts im Sinne des Themas (hier F-16) um die Aussagen am Schluss vom Artikel. Es gab in der Vergangenheit mehrere - auch im Flugzeugforum verlinkte - Artikel die belegen das die ukrainische Luftwaffe auf den russischen Angriff vorbereitet war. Hier das Zitat aus dem Artikel.

„Der Vergleich des modernen [amerikanischen] F-16-Jagdflugzeugs mit der MiG-29 ist wie der Vergleich eines neuen BMW mit einem Shiguli. Wenn wir die F-16 haben, werden unsere Fähigkeiten viel größer sein.“ Denn das, was Kampfpiloten jetzt mit vier MiGs tun, kann mit einer einzigen F-16 erreicht werden, insbesondere das Abschießen weiterer Feinde mit der Fliegerei selbst.

“Comparing the modern [American] F-16 fighter with the MiG-29 is like comparing a new BMW against a Zhiguli. If we have the F-16, then our capabilities will be much greater.”
After all, what fighter pilots are doing now with four MiGs can be done with a single F-16, particularly shooting down more enemies with aviation itself.


The story of several dozen pilots who protected the skies of the capital in the first days of the full-scale war - NV reconstruction
 

fant66

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Da sind wir ja mal gespannt, mit 35/40 Jahre alten Maschinen, wenn auch mehrmals nachgerüstet.
 

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Cupra

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Hatten die Holländer nicht auf das 68er schon aufgerüstet gehabt?
 

mel

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Nein, das MLU beinhaltete ein Update vom vorhandenen APG-66 Radar.
Was die Software angeht, soweit ich weiss, sind die in Frage kommenden F-16 der 4 ursprünglichen EPAF Länder in der Tat auf dem neusten Stand M6.5. Bei den Portugiesen bin ich mir nicht sicher, aber die stehen ja nicht zur Debatte.
 
Bleiente

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Sczepanski

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Ich versteh die Ungeduld in der Ukraine - jeder Tag mehr fordert Menschenleben,
je kürzer der Krieg dauert, desto unblutiger wird das Ergebnis sein,
und wer keine Kapitulation sondern zumindest eine faire Lösung (oder gar einen Sieg) will, der kann nicht einfach klein beigeben
 

Gast001

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Immer noch gebe es keine festen Termine für den Beginn und keine Zeitpläne für das Pilotentraining in Kampfflugzeugen aus US-Produktion. ...
Gutes Beispiel wie widersprüchlich die Meldungen sind, die wir hier als "Belege" nehmen. Vor ein paar Tagen hat doch Dänemark verkündet die F-16 Ausbildung der Ukrainer hätte schon begonnen.

 

Sens

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Das ist der jeweiligen Sicht der Dinge geschuldet und die Weitergabe der F-16 ist mit der Zustimmung der USA verknüpft. Da gibt es Staaten in Europa die das forcieren und andere, die auf der Bremse stehen.
 

jackrabbit

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Moin,

Gutes Beispiel wie widersprüchlich die Meldungen sind, die wir hier als "Belege" nehmen. Vor ein paar Tagen hat doch Dänemark verkündet die F-16 Ausbildung der Ukrainer hätte schon begonnen.
wahrscheinlich sollten wir zwischen Ausbildung und Pilotentraining in Kampfflugzeugen unterscheiden.
Selenskyj ist m.E. zu ungeduldig, da fehlt ihm wohl die Qualifikation oder die vernünftigen Berater.
Es macht ja keinen Sinn nicht ausreichend trainierte Piloten und Flugzeuge zu „verheizen“,
also nur vielleicht innenpolitisch.
 
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