Kanadische Starfighter in den Sechzigern: eine Orgie in Chrom

Diskutiere Kanadische Starfighter in den Sechzigern: eine Orgie in Chrom im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mitte der Neunziger stellte ich in Frankfurt-Bornheim bei einer Veranstaltung des PMV Frankfurt ein Modell eines kanadischen Starfighters in...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Mitte der Neunziger stellte ich in Frankfurt-Bornheim bei einer Veranstaltung des PMV Frankfurt ein Modell eines kanadischen Starfighters in Alubeplankung aus, das ich auch zum Wettbewerb anmeldete.Zwei Mitbewerber, die sich mein Modell sehr kritisch betrachteten und deren Gespräch ich auf der gegenüber liegenden Seite des Tisches unbeabsichtigt mit anhörte, waren der Meinung, daß der Erbauer dieses Modells von Jets wohl wenig Ahnung haben müßte, denn solche "verchromten" Maschinen gäbe es in der Praxis nicht.Ich habe mich nicht als der "ahnungslose" Erbauer zu erkennen gegeben und nichts dazu gesagt, obwohl es mir auf den Nägeln brannte Stellung zu beziehen. Denn die beiden Experten haben sich schwer geirrt, was ich mit diesem Thread einmal unter Beweis stellen möchte.
    Als erstes einmal ein Bild meiner CF-104G im Maßstab 1:32 um das es hier ging.Gebaut vor etwa 20 Jahren, aber noch immer ein Hingucker bei Ausstellungen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Hier ein erstes Beispiel einer hochglanzpolierten CF-104 beim Start vom Fliegerhorst Söllingen Anfang der Sechziger.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  4. #3 "Maverick", 11.11.2004
    "Maverick"

    "Maverick" Berufspilot

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ---
    Ort:
    ---
    Sieht einfach scharf aus! :TOP:

    Gruß

    "Maverick"
     
  5. #4 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Beim NATO-TWM 1968 brachten die Kanadier vier auf Hochglanz gewienerte CF-104 nach Jever, die nach jeder Mission erneut mit Poliermittel und Watte bearbeitet wurden. Das Bild zeigt eine dieser Maschinen beim Start. Am Intake ist gut das Wappen der 4.ATAF zu erkennen,der das kanadische Team zugeordnet war.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  6. zinger

    zinger Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    stuttgart
    wow!!!!!!!!!!!!

    wenn du mehr bilder hast-her damit!
    sieht echt klasse aus,da tuts gleich nochmal mehr weh das die 104s nun geschichte sind...

    super gebaut Flightliner,respekt!
     
  7. #6 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Die kanadischen Starfighter auf Ihrem Liegeplatz in Jever.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  8. #7 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Hier die 104892 beim Start. Im Hintergrund die Liegeplätze der Franzosen mit ihren F-100D aus Toul.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  9. #8 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Das nächste Bild zeigt die 104861 post mission beim Abrollen zum Liegeplatz.Selbst der Übungsbombenbehälter an der Centerline-Station war hochglanzpoliert.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  10. #9 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Nicht nur die Wettbewerbsmaschinen, sondern auch die Maschinen auf der Heimatbasis hatten dieses arbeitsaufwendige Finish. Hier eine solche Maschine in Söllingen.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  11. #10 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Auch die Twoseater standen den Einsitzern in nichts nach. Hier CF-104D,104655, beim TWM 69 in Nörvenich, wo sie als Chase-Maschine für die Schiedsrichter zum Einsatz kam.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  12. #11 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Hier eine CF-104G der 439.Tiger-Squadron mit dem Vicom-Aufklärungsbehälter an der Rumpfmittelstation beim TAM 1980 in Ramstein. Auch hier sind die Warte mit Polieraktionen am Werke gewesen.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  13. #12 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Doch auf die Dauer waren diese Pflegeaktionen doch entweder zu kostspielig oder das Metall zollte den vielen Flugstunden mit Korrosion Tribut, wie auf dem nächsten Bild einer CF-104G bei einem Low-Level-Trainingsflug zu sehen ist.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  14. #13 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    So, ich hoffe mit diesem Beitrag ein paar mehr Freunde für das Alu-Finish im Modellbau gewonnen und evtl. auch die beiden Experten von damals überzeugt zu haben, daß es das wirklich gegeben hat.

    Gruß
    Flightliner
     
  15. Rob

    Rob Kunstflieger

    Dabei seit:
    08.09.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sinn des Lebens Ergründer
    Ort:
    nah
    Einfach nur geil!!!!! :HOT


    Danke Flightliner :TOP: !!!!!




    MfG
     
  16. #15 Kunstflieger, 11.11.2004
    Kunstflieger

    Kunstflieger Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Rhein-Main
    Wie Erkan & Stefan es wohl ausdrücken würden:
    "Ey, Alder, die sehen echt voll korrekt aus!"
    Das tun sie nämlich ;)
     
  17. #16 Flightliner, 11.11.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    4.282
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Gerade zum Thema noch gefunden, eine CF-104 beim TWM 1970 in Spangdahlem nach der Landung und noch angehängtem Dragchute. Selbst zu diesem Zeitpunkt hatten die Maschinen eine Oberfläche, von der man hätte essen können.
    Flightliner
     

    Anhänge:

  18. #17 Wild Weasel78, 11.11.2004
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.320
    Zustimmungen:
    3.530
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hi Flightliner
    Erstmal ein sehr gutes und schönes Modell der CF-104 :TOP: :TOP: :TOP: Aber selbst mir ist das bekant das die alten Jets fast alle auf Hochglanz poliert waren !! Zb F-86F ,F-105, F-84G,F-84F um nur mal ein paar zu nennen !! Würde mal sagen das die beiden Herren keine Ahnung von der Materie haben :D !! Ach ja sind echt schöne Bilder !! :TOP:
    MFG Michael
     
  19. #18 _Michael, 11.11.2004
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    Sieht echt geil aus! :TOP:

    Aber hatte diese Oberfläche eigentlich einen bestimmten Sinn? Rein nur weil es gut aussieht, hat man die Flieger ja kaum nach jedem Einsatz auf Hochglanz poliert. :?!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.456
    Zustimmungen:
    13.875
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Flightliner,

    tja da zeigt es sich mal wieder. Baue ich nun ein Modell und denke mir, wow das könnte aber schick aussehen oder versuche ich mit Hilfe von Unterlagen das Original bestmöglich in Modellform umzusetzen. Ich finde der interessierte Modellbauer sollte sich schon ein wenig mit dieser Materie auseinandersetzen , egal welches Finish das Modell am Ende erhält. Was die beiden Kollegen angeht bleibt mir nur zu sagen das sie wohl nicht die nötige Hintergrundinformation besaßen. Du hättest diesen Thread schon in den 90ern eröffnen sollen.
    Hast mich wieder heiß gemacht auf Alu-Finish. Mein letztes Modell in dieser Ausführung liegt schon über 20 Jahre zurück und es wird mal wieder Zeit dafür.
    Danke für den Thread und die schönen Aufnahmen.

    logo
     
  22. #20 Starfighter, 12.11.2004
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    561
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    einfach wieder wunderschön. auch deine bilder aus der "guten alten zeit" finde zich immer wieder phantastisch, vor allem wenn mein "schatzi":D drauf ist! :TOP:
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Kanadische Starfighter in den Sechzigern: eine Orgie in Chrom

Die Seite wird geladen...

Kanadische Starfighter in den Sechzigern: eine Orgie in Chrom - Ähnliche Themen

  1. Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX

    Kanadische Dokureihe Airshows auf Pro7MAXX: Moin, jetzt im Moment läuft auf Pro7MAXX (6.9.2015) die Dokureihe Airshows (Staffel 1) über Kanadische und US-Airshows. Die zweite Staffel kommt...
  2. Kanadische Airlines

    Kanadische Airlines: Hallo! Ich suche für meine Kanada-Flotte noch Decals. Insbesondere Air Transat und Pacific Western. Schwerpunkt ist der Maßstab 1:200. Als...
  3. Kanadische Lancaster

    Kanadische Lancaster: Kennt sich von euch jemand mit der Avro Lancaster bzw. genauer mit der Mk.X aus ? Es geht um die für die Lancaster charakteristischen...
  4. Kanadische SAR-Einheit

    Kanadische SAR-Einheit: Moin Moin. Ich bin auf der Suche nach einer kanadischen SAR-Einheit, die wohl die Bell 412 oder 212 betreibt. Sie waren dieses Jahr in...
  5. Kanadischer CP-121 Tracker

    Kanadischer CP-121 Tracker: Hallo, bin auf der Suche nach Internetseiten auf denen man Bemalungsschemen für eine CP-121 TRACKER der kanadischen Marine findet. (Gibt´s in...