Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Diskutiere Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus Und nun ist er weg ...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Bei ersterem (Beemelmanns) kann es als gesichert angenommen werden, bei zweiterem ist das vielleicht doch noch nicht ganz so fix...
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.791
Ort
ETSN & EDFW
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

doch neue Drohnen, zwar kein EH, aber.....

aus dem aktuellen Behördenspiegel:
Die Anzeichen mehren sich, dass die Bundeswehr vor einer Beschaffungsentscheidung über unbemannte Fluggeräte (UAVs) steht. Anfang des Jahres soll Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (BAAINBw) mit einer Musterprüfung der US-Drohne MQ-9 "Reaper" von General Atomics beauftragt haben. (31.03.2014)
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

In der Frontal-21-Sendung vom 1. April wurde ebenfalls über eine mögliche Reaper-Beschaffung berichtet.

Frontal 21: Abschnitt „Kampfdrohen“, Sendung vom 1. April 2014
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Bestehen beim Reaper keine rechtlichen Bedenken hinsichtlich der deutschen Zulassung? Oder wird die dann der Eisbrecher, mit dem eine EH auch zulassungsfähig wird?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Beide sollten gleich zulassbar oder eben nicht sein.
Das ist eine rein politische Entscheidung.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.473
Ort
Hamm
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Die MQ9 wird dann doch wahrscheinlich nur in den Einsatzgebieten geflogen, ähnlich der Heron, und nicht kreuz und quer über Deutschland und dem Rest der Welt wie es der Aufklärer Eurohawk sollte.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

War es denn wirklich geplant, dass der Euro Hawk über Deutschland eingesetzt werden sollte? Genau das hat man (= die Politik) doch immer bestritten. Und über Drittländern fliegt keine deutsche Drohne „einfach so“, weil das einen Verstoß gegen internationale Gesetze darstellen würde und wir uns (derzeit) nicht so verhalten wie unsere amerikanischen Partner.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

War es denn wirklich geplant, dass der Euro Hawk über Deutschland eingesetzt werden sollte? Genau das hat man (= die Politik) doch immer bestritten.
Man kann ein SIGINT-Lfz fliegen, ohne die SIGINT-Nutzlast in Betrieb zu nehmen. Und man kann eine SIGINT-Nutzlast in Betrieb nehmen, ohne gleich den großen Lauschangriff auf die arme deutsche Zivilbevölkerung zu starten.
Oder anders ausgedrückt: Das heißt nicht, daß EuroHawk nicht in deutschem Luftraum geflogen wäre.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Unter „einsetzen“ verstehe ich, die Funktionen der Drohne zu nutzen, nicht den „Trainingsflugbetrieb“ an sich; Platzrunden eines Eurofighters in Laage würde man ja auch nicht als Einsatz bezeichnen, den A-Scramble der Alarmrotte schon.

Und was den (SIGINT-)Einsatz von Euro Hawk über Deutschland betrifft hatte sich die Politik zu einem Zeitpunkt, als das Projekt noch nicht „gescheitert“ war, sehr deutlich distanziert. Gerade die Grünen haben ja in der einen oder anderen Anfrage an den Bundestag die Befürchtung geäußert, dass Euro Hawk zur Ausspähung der Bevölkerung genutzt werden könnte.

Was die Bundeswehr nachher macht, steht dann sowieso auf einem anderen Blatt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Die MQ9 wird dann doch wahrscheinlich nur in den Einsatzgebieten geflogen, ähnlich der Heron, und nicht kreuz und quer über Deutschland und dem Rest der Welt wie es der Aufklärer Eurohawk sollte.
Es soll mit einem Nachfolgemoster von SAATEG sowohl Übungsflugbetrieb als auch Reach Back Betrieb durchgeführt werden. Beidws braucht eine Zulassung oder eine entsprechende Ausnahmeregelung.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Was ist eigentlich mit den Piloten passiert die für die Eurohawk ausgebildet wurden? Fliegen die wieder im Tornado oder sind die aufs Abstellgleis geschoben worden?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Was ist eigentlich mit den Piloten passiert die für die Eurohawk ausgebildet wurden? Fliegen die wieder im Tornado oder sind die aufs Abstellgleis geschoben worden?
Zum einen kamen die ja nicht nur aus dem Bereich Tornado und zum anderen fliegen die alle alternative Inübunghaltung bei der Lufthansa auf Citation Jet1
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die Bundeswehr hatte in den vergangenen Monaten geprüft, ob das Aufklärungssystem auch auf anderen Plattformen betrieben werden kann, etwa einem Airbus oder einer israelischen Drohne. Diese Prüfung verlief negativ.
Welche technischen Gründe können dagegen sprechen, das Aufklärungssystem auf einem anderen Fluggerät zu betreiben? Ist seine Konstruktion denn so eng mit der EuroHawk "verheiratet"? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass der Einsatz auf einer Drohne von den Betriebskosten und von der möglichen Missionsdauer her um soviel günstiger ist als auf einer bemannten Plattform, dass man nun doch bei einer Drohne bleiben will. Und da wäre es vermutlich einfacher, das System an die neuere Version der GlobalHawk anzupassen als an irgendwas anderes.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.004
Zustimmungen
25.459
Ort
BY
Welche technischen Gründe können dagegen sprechen, das Aufklärungssystem auf einem anderen Fluggerät zu betreiben? ...
Ganz grob mal zwei Zahlen aus dem Ärmel geschüttelt: Flughöhe ~20km und Missionsdauer 20h+. Da gibt es eigentlich keine Alternativen.
 
Thema:

Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • Erstmal keine neuen US-Basen in Kirgisien

    Erstmal keine neuen US-Basen in Kirgisien: Bischkek hat keine Vorschläge von den USA bekommen, neue Militärstützpunkte in Kirgisien zu stationieren. Dies erklärte Kirgisiens amtierende...
  • Keine Neuen Mehrzweck-Helikopter für die Luftwaffe

    Keine Neuen Mehrzweck-Helikopter für die Luftwaffe: Wie es aussieht kann sich die Luftwaffe auf Grund ihrer Finanzlage momentan keine Neuen Mehrzweck-Helikopter leisten. Obwohl es ihnen bewusst ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Isis

    ,

    triton

    ,

    euro hawk

    ,
    50 06
    Oben