Praetorian
Space Cadet
AW: Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus
Macht man das an Bord, spart man den allergrößten Teil der erforderlichen Linkbandbreite und Übertragungszeit ein und überträgt nur noch das erstellte Lagebild (und nur noch bei Bedarf die Rohdaten).
Eine UAV-Plattform für ELINT/SIGINT ist offensichtlich derzeit nicht zu realisieren und angesichts der verfolgten Alternativlösungen auch nicht mehr erwünscht. Sobald man aber auch nur einen Hansel in die Maschine setzt, handelt man sich alle operativen und logistischen Nachteile einer bemannten Plattform ein (einschließlich verringerter Standzeit on task, Einsatz unter Bedrohung und den kompletten Rattenschwanz aus mehr erforderlicher Bodeninfrastruktur, Tauschbesatzungen zur Berücksichtigung von Ruhe- und Erholungszeiten bei 24/7-Betrieb und erhöhtem Instandhaltungsaufwand).
Gleichzeitig ist man im Rahmen des EuroHawk-Programms in arge Schwierigkeiten geraten, weil man die große Menge anfallender Rohdaten überhaupt nicht vernünftig zeitnah zum Boden bekommt, um sie dort auszuwerten.
Jetzt kommst du, willst ein autonomes System mit einer bemannten Plattform spazierenfliegen und somit zielstrebig die Nachteile einer bemannten Plattform mit den konzeptionellen Schwachpunkten der UAV-Lösung kombinieren und hältst das ganze auch noch für eine gute Idee?!
Selbstverständlich - indem man die Auswertekomponente vom Boden in das Lfz verlegt. Wie jetzt schon x-fach geschrieben, ist ISIS völlig egal, wo die erfassten Daten ausgewertet werden.Die möglichen technischen Probleme im Netzwerk lassen sich nicht dadurch lösen, das man "Operatoren" durch die Gegend fliegt
Macht man das an Bord, spart man den allergrößten Teil der erforderlichen Linkbandbreite und Übertragungszeit ein und überträgt nur noch das erstellte Lagebild (und nur noch bei Bedarf die Rohdaten).
Ein autonom arbeitendes System mit einer bemannten Plattform durch die Gegend zu fliegen - so wie du das scheinbar gerne sehen würdest - wäre nicht nur ein Rückschritt, es wäre operativer Schwachsinn.Da UAVs ohne "Ermüdung" oder Höhenbeschränkungen bewegt werden können ist die Verlagerung der fliegenden Komponenten von ISIS auf ein bemanntes System ein Rückschritt.
Eine UAV-Plattform für ELINT/SIGINT ist offensichtlich derzeit nicht zu realisieren und angesichts der verfolgten Alternativlösungen auch nicht mehr erwünscht. Sobald man aber auch nur einen Hansel in die Maschine setzt, handelt man sich alle operativen und logistischen Nachteile einer bemannten Plattform ein (einschließlich verringerter Standzeit on task, Einsatz unter Bedrohung und den kompletten Rattenschwanz aus mehr erforderlicher Bodeninfrastruktur, Tauschbesatzungen zur Berücksichtigung von Ruhe- und Erholungszeiten bei 24/7-Betrieb und erhöhtem Instandhaltungsaufwand).
Gleichzeitig ist man im Rahmen des EuroHawk-Programms in arge Schwierigkeiten geraten, weil man die große Menge anfallender Rohdaten überhaupt nicht vernünftig zeitnah zum Boden bekommt, um sie dort auszuwerten.
Jetzt kommst du, willst ein autonomes System mit einer bemannten Plattform spazierenfliegen und somit zielstrebig die Nachteile einer bemannten Plattform mit den konzeptionellen Schwachpunkten der UAV-Lösung kombinieren und hältst das ganze auch noch für eine gute Idee?!