Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

Diskutiere Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...

HB-IDF

Flieger-Ass
Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus:

ES-19: Electrifying regional air travel

So schnuckelig die Grafiken und Animationen auch sind, man findet nur wenig weiterführende Informationen.

Insbesondere wird nicht klar, wo sie die Akkus unterbringen wollen, die laut FAQ einmal im Jahr getauscht werden sollen.
Naheliegend wären die 4 Gondeln, die auf einem der Detailfotos z.T. einen Ladeanschluss beinhalten.

Ob die im Text erwähnte Druckkabine von Anfang an vorgesehen ist, wird auch nicht deutlich. Anfänglich sollen jedenfalls vorwiegend
Ultrakurzstrecken von 100-200 km Entfernung bedient werden (für die man keine Druckkabine braucht).

Es ist auch kaum herauszubekommen, wie es seit den letzten Meldungen aus dem Sommer 2021 mit dem Projekt weitergegangen ist.

Aber immerhin vergleichsweise realitätsnah anzuschauen ...

Zuletzt bearbeitet:

HB-IDF

Flieger-Ass
Das Video ist sehr interessant, und enthält ein paar Details, die ich in der Website nicht gefunden habe.
Es wäre diesem Projekt zu wünschen, dass sie damit zum Erfolg kommen.

Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Testpilot
Mal ne Anregung für die Mods. Wir haben hier ne Rubrik für Props, Jets, Hubschrauber. Vielleicht sollte man eine eigene Rubrik für EFlugzeuge einrichten. So gehen diese tollen Entwicklungen irgendwie im Forum ungeregelt unter. Dabei ist gerade die Entwicklung in diesem Bereich sehr interessant. Ist nur mal so ein Vorschlag

HB-IDF

Flieger-Ass
Hier noch ein weiteres Video, aus dem (meinem Eindruck nach) einiges an ernsthaften Entwicklungen innerhalb dieses Projekts hervorgeht - bis hin zu einem kurzen Probelauf des selbst entwickelten E-Motors mit seinem Controller.

This video shows the highlights of the Heart Aerospace team presentation.

Es wird am Anfang auch erklärt, dass man sich an DHC 7 / 8, Dornier etc. orientiert hat, weil man kein unkonventionelles Design wollte, um Risiken für die Entwicklung zu vermeiden.

Die Akkupacks sind tatsächlich in den Gondeln untergebracht.

Die Leute, die dort auftreten, scheinen etwas von ihrem Handwerk zu verstehen, und haben vorher an etablierten Programmen gearbeitet.

(Edit: defekten Link zum Video korrigiert)

MX87

Space Cadet
Das Projekt wirkt ziemlich erfolgsversprechend und realistisch. Man konzentriert sich auf den Part der am Flugzeug wirklich Neu ist (den Antrieb) und versucht nicht gezwungen Bereiche in denen es schon bewährte Lösungen gibt (Layout, Aerodynamik) unbedingt anders zu machen - was ansonsten auch wertvolle Unternehmensressourcen aufessen würde.

Ist etwas zu Investoren und einem geplanten Produktionsstandort bekannt?

Thema:

Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb - Ähnliche Themen

• Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • Int.Lauberhorn - Skirennen mit kleiner Air Show

Int.Lauberhorn - Skirennen mit kleiner Air Show: Hallo Leute, ich war heute auf dem Lauberhorn und es war fantastisch ! Perfektes Wetter,auch nicht zu kalt und eine Swiss-Airbus A321...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Risikoeinschätzung für kleiner Drohnen

Risikoeinschätzung für kleiner Drohnen: Heise: Kopter-Hersteller DJI hat jetzt ein Whitepaper veröffentlicht, nachdem die US-amerikanische Luftfahrtbehörde das Gewicht, ab dem Dronen ein...
  • Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...