Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

Diskutiere Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
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Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus:

ES-19: Electrifying regional air travel

So schnuckelig die Grafiken und Animationen auch sind, man findet nur wenig weiterführende Informationen.

Insbesondere wird nicht klar, wo sie die Akkus unterbringen wollen, die laut FAQ einmal im Jahr getauscht werden sollen.
Naheliegend wären die 4 Gondeln, die auf einem der Detailfotos z.T. einen Ladeanschluss beinhalten.

Ob die im Text erwähnte Druckkabine von Anfang an vorgesehen ist, wird auch nicht deutlich. Anfänglich sollen jedenfalls vorwiegend
Ultrakurzstrecken von 100-200 km Entfernung bedient werden (für die man keine Druckkabine braucht).

Es ist auch kaum herauszubekommen, wie es seit den letzten Meldungen aus dem Sommer 2021 mit dem Projekt weitergegangen ist.

Aber immerhin vergleichsweise realitätsnah anzuschauen ...
 
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doerrminator

doerrminator

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Mal ne Anregung für die Mods. Wir haben hier ne Rubrik für Props, Jets, Hubschrauber. Vielleicht sollte man eine eigene Rubrik für EFlugzeuge einrichten. So gehen diese tollen Entwicklungen irgendwie im Forum ungeregelt unter. Dabei ist gerade die Entwicklung in diesem Bereich sehr interessant. Ist nur mal so ein Vorschlag
 
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Hier noch ein weiteres Video, aus dem (meinem Eindruck nach) einiges an ernsthaften Entwicklungen innerhalb dieses Projekts hervorgeht - bis hin zu einem kurzen Probelauf des selbst entwickelten E-Motors mit seinem Controller.

This video shows the highlights of the Heart Aerospace team presentation.

Es wird am Anfang auch erklärt, dass man sich an DHC 7 / 8, Dornier etc. orientiert hat, weil man kein unkonventionelles Design wollte, um Risiken für die Entwicklung zu vermeiden.

Die Akkupacks sind tatsächlich in den Gondeln untergebracht.

Die Leute, die dort auftreten, scheinen etwas von ihrem Handwerk zu verstehen, und haben vorher an etablierten Programmen gearbeitet.

(Edit: defekten Link zum Video korrigiert)
 

MX87

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Das Projekt wirkt ziemlich erfolgsversprechend und realistisch. Man konzentriert sich auf den Part der am Flugzeug wirklich Neu ist (den Antrieb) und versucht nicht gezwungen Bereiche in denen es schon bewährte Lösungen gibt (Layout, Aerodynamik) unbedingt anders zu machen - was ansonsten auch wertvolle Unternehmensressourcen aufessen würde.

Ist etwas zu Investoren und einem geplanten Produktionsstandort bekannt?
 
doerrminator

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Hört sich an wie wenn ich meinen Staubsauger in den Turbomodus schalte:biggrin: :angel2:
Der sitzt da ja auch ohne irgendwelchen Gehörschutz.
 
RomanW.

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Inzwischen wurde ein kurzes Video vom Probelauf der kompletten Antriebseinheit mit Gondel und Propeller hochgeladen:

Outdoor test of ES-19 electric motor

Man bekommt auch eine Vorstellung von der (aus meiner subjektiven Sicht sehr moderaten) Geräuschkulisse.
Wenn man mal in die Zukunft denkt, dass das in 20, 30 Jahren vielleicht der dominierende Triebwerkssound auf kleineren Flughäfen ist... also ich könnte damit leben, klingt doch futuristisch. Und die Anrainer freuen sich auch. :-)
 
Doppelnik

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Mal ne Anregung für die Mods. Wir haben hier ne Rubrik für Props, Jets, Hubschrauber. Vielleicht sollte man eine eigene Rubrik für EFlugzeuge einrichten. So gehen diese tollen Entwicklungen irgendwie im Forum ungeregelt unter. Dabei ist gerade die Entwicklung in diesem Bereich sehr interessant. Ist nur mal so ein Vorschlag
Ein guter Vorschlag, wobei ich schon mal den Vorschlag gemaacht hatte, eine Rubrik für Antriebssysteme (Turbinen, Flugmotoren, E-Antrieb...) einzurichten, wurde aber leider abgelehnt. Ist anscheinend weniger wichtig als Bordwaffen und die Luftstreitkräfte der nationalen Volksarmee...
 
Doppelnik

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Uiuiui, mitten rein, ins Hornissennest!
Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ich hätte geauso die schweizer Luftwaffe nennen können oder andere Punkte die eher weniger Relevanz haben, als die Antriebsquelle.
 

alois

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Die ganze Struktur des Forums ist eh ziemlich durcheinander gewürfelt. Wen stört da noch ein Antriebs-Unterforum?

Wie ist das mit den Batterien gelöst? Die Dinger sind ja ganz schön schwer für eine passable Reichweite.
 
Doppelnik

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Die Dinger sind doppelt so schwer und haben doppelt so viel Leistung wie vergleichbare Flugzeuge mit Verbrennungsmotoren (z. B. Travelor)
 

alois

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Meinst Du damit den Sprit oder die Triebwerke?
 
pok

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Alien
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Müsste es nicht zumindest einen Roll out, wenn nicht einen Erstflug gegeben haben, wenn ein neuer Flugzeughersteller in 6 Jahren Maschinen für den Linienverkehr verkaufen will?
Mich würde übrigens die Wirtschaftlichkeitsberechnung sehr interessieren, also die eines fliegenden Flugzeuges, nicht die eine Papierflugzeuges.
 
HB-IDF

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Am Anfang kam mir das Projekt überzeugend vor. Nun wachsen bei mir leise Zweifel, wenn ich diese abgestrebten Tragflächen und den nachträglich unter den Rumpf gepappten Container sehe (was hat das für Auswirkungen auf die Reichweite?). Wie aus einem Guss kommt mir dieses Konzept nicht mehr vor... eher so, als ob sich jemand aus der Not heraus eiligst an den Computer gesetzt hat. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
 
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