Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

Diskutiere Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Luftbrücke über der hohen See hat einen Nach-/Vorteil: kein Boarding zur Kontrolle möglich

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
an hour ago
New Pentagon Inspector General Report: "@USAfricaCommand estimated that during the quarter (April 1-June 30), Russia supported thousands of mercenaries in Libya including approximately 3,000 from the Wagner Group, a Russian private military company, & approximately 2,000 Syrians"




2 hours ago
Pentagon report says "Turkey sent more than 5,000 Syrian mercenaries to support the (Libyan Govt of National Accord) according to @USAfricaCommand. AFRICOM assessed that the Syrian mercenaries, who worked closely with Turkey in Syria, likely arrived by Turkish military aircraft"

...

Pentagon report: "Turkey has also deployed several hundred regular military forces to Libya. These individuals included trainers, advisors, ordnance disposal personnel—a large number of IEDs have been found in southern Tripoli—and operators and maintainers of Turkish air defense systems."
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg

#Libya ordusu sözcüsü Albay Pot Qanunu: Harekat Komutanlığı ve İstihbarat Merkezimiz Hafter teröristlerine ait bir konvoyu takibe aldı Konvoy'da PANTSİR Hava Savunma sistemi bulunuyor konvoyun son durağı #Sirte olucağı kanaatine vardık.
Original (Türkisch) übersetzt von
#sondakika#önemli


#Libya Oberst Pot Qanunu, Armeesprecher: Operations Command und Intelligence Center sind einem Konvoi von Haftar-Terroristen gefolgt. Im Konvoi befindet sich das PANTSIR-Luftverteidigungssystem, die letzte Station des Konvois #Sirte Wir dachten, es würde passieren.
1:26 nachm. · 5. Sep. 2020·
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Die Türkei beobachtet auch die Küste vor Ostlibyen

Bu sabah Konya'dan havalanan Türk Hava Kuvvetleri'ne ait 13-002 kodlu Boeing E-7T "Barış Kartalı" AWACS uçağı Libya açıklarında gözlem uçuşu gerçekleştirdi.
Original (Türkisch) übersetzt von google
Das AWACS-Flugzeug 13-002 Boeing E-7T "Peace Eagle" der türkischen Luftwaffe, das heute Morgen von Konya aus startete, machte einen Beobachtungsflug vor Libyen.
12:57 nachm. · 7. Sep. 2020
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Interessanter Sachverhalt ... ukrainsche Waffen/Munition für die GNA, mal schauen ob die auch von der Türkei mit Marineschiffen eskortiert werden!? Ansonsten wäre das Schiff ja "leichte Beute" für die EU-Mission SOPHIA.
inzwischen ist wieder ein Schiff aus der Ukraine (Berdyansk am Asowischen Meer) kurz vor Misrata/Libyen:

Die gleiche Tour hat vorher schon die "Sea Breeze" (siehe Bezugsmeldung) hinter sich gebracht. Was produziert die Gegend dort in so großen Mengen, dass es nach Misrata/Libyen verschifft werden muss?



Ich weiß zwar nicht, was der Frachter transportiert - da er aber offenbar sowohl die russisch kontrollierte Meerenge von Kertsch wie auch die griechischen Gewässer zwischen Kreta und dem Festland (wohl unkontrolliert) passieren konnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass militärisch nutzbare Waren oder gar Kriegsgüter an Bord sind. Alles andere wäre "ein starkes Stück".
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.599
Sach mal, willst Du jetzt jedes Schiff kommentieren, das nach Libyen fährt? Na dann viel Spaß.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Schon dem Bild nach dürfte es Getreide sein und alle Seiten haben ihre Informanten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Sach mal, willst Du jetzt jedes Schiff kommentieren, das nach Libyen fährt? Na dann viel Spaß.
nö, aber aufgrund der ersten Meldungen zu vermuteten Waffenlieferungen und der Reaktion von D-HUBI konnte ich diesen Pendelverkehr und seine mögliche Aufklärung nicht einfach unerwähnt lassen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Alle Beobachter sind sich im Klaren, das sich die Waffenlieferungen nur etwas verzögern, da es kein robustes Mandat gibt. Da wird jeder verursachte Zeitgewinn, während des Waffenstillstandes, primär als politischer Erfolg verbucht. Alles nach dem diplomatischen Motto, die Zeit könnte ja für die eigenen Interessen arbeiten.
Alle Beteiligten haben ja das Problem, wie gewinnen sie die Libyschen Stämme für ihre Interessen oder reicht mir schon der Status quo?!
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.599
Man bekommt einiges mit was die Türken über See und Luft heran schaffen, weil die sonst keine anderen Möglichkeiten haben. Was die andere Seite bekommt, läuft alles über Ägypten. Und da bekommt man nichts mit, weil es unter den normalen Warenströmen nach Ägypten kommt bzw schon dort war, weil die Ägypter ihre Depots leeren. Das was über Land nach Libyen kommt ist kaum nachzuverfolgen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
die Türkei versucht dennoch, die ostlibysche Küste und das Küstenvorfeld aus der Luft zu überwachen

Bu sabah Konya'dan havalanan Türk Hava Kuvvetleri'ne ait 13-002 kodlu Boeing E-7T "Barış Kartalı" AWACS uçağı Libya açıklarında gözlem uçuşu gerçekleştirdi.
Original (Türkisch) übersetzt von google

Das AWACS-Flugzeug 13-002 Boeing E-7T "Peace Eagle" der türkischen Luftwaffe, das heute Morgen von Konya aus startete, machte einen Beobachtungsflug vor Libyen.
12:57 nachm. · 7. Sep. 2020

Turkish Air Force E-7T Peace Eagle 13-002 currently circling over Turkey but it seems tonight has been active off the coast of #Libya
8:54 vorm. · 8. Sep. 2020
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Russischer Pilot vom Himmel gefallen. Er hat sich selbst gefilmt. Vermutlich aus MiG-29 ausgestiegen.

Hier polterteten irgendwie ein paar User verzweifelt rum es wären keine russischen MiG-29 in das Land überführt worden und das amerikanische Afrikakommando hätte angeblich gelogen. Welche Erklärung gibt es nun für diesen armen Kerl der das wohl glücklich überstanden hat?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Sieht nach dem Rand eines Trockentales wie der Qattara-Senke in Nordwest-Ägypten aus, aber solche Senken oder Trockentäler gibt es nicht nur im Bereich der Sahara sondern im gesamten arabischen Raum bis nach Zentralasien …

Russian Air Force to Libya: Russian Air Force 223rd Flight Detachment Tupolev 154B-2 RA85605 flew from Moscow Chkalovsky to RuAFB Humaymim and it is flying from Humaymim to Al Khadim AFB or Benghazi Benina Libya (5:22 vorm. · 8. Sep. 2020)

Russian Air Force Tupolev Tu-154 RA-85605 inbound Latakia from Libya (6:41 nachm. · 8. Sep. 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Hier polterteten irgendwie ein paar User verzweifelt rum es wären keine russischen MiG-29 in das Land überführt worden und das amerikanische Afrikakommando hätte angeblich gelogen.
Ohne poltern mal ein paar "Auffälligkeiten":
  • Hat ein soeben katapultierter Pilot nichts anderes im Sinn als als im Zeitalter der Funkortung per Smartphone sofort ein Video online zu stellen?
  • Helm Zsh-7 mit seltsamen Adapter für Mig-29? - vielleicht kann jemand dies auflösen.
  • Eine Pilotenkluft trägt er auch nicht - vergraben?
  • Schön auch seine "Piloten-Schuhchen" (bei 1:58), wer kennt so etwas? - Welch Wunder, dass die beim Kataputieren nicht von den Hacken gesaust sind und er nun auf Socken in der Wüste wäre ...
Und so etwas trägt man üblicherweise:

Fly Mig-29 Fulcrum in Russia, High Aerobatic Manoeuvres at Supersonic Speeds

Ja, und sicher sind die "befürchteten gegnerischen SUV" schon lange vor Ort und stellen das Video vom Wrack der MiG-29 online. Das Entziffern der Bordnummer wird wohl etwas dauern, aber dann ist die Herkunft der MiG endlich geklärt. (Wer meint, dies klingt aber nun doch etwas ironisch, kann sogar richtig liegen ...)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert - Ähnliche Themen

  • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

    Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
  • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

    "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Flugzeuge in Konflikten

    Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
  • Jemen-Konflikt

    Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

      Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
    • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

      "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Flugzeuge in Konflikten

      Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
    • Jemen-Konflikt

      Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/konflikt-in-libyen-wird-weiter-internationalisiert.78646/page-28

    ,

    @sahel_intel mig-29

    Oben