Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP

Diskutiere Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Abend liebe Modellbaugemeinde, heute möchte ich Euch mein neuestes Werk vorstellen. Dieses Modell der La-5 FN entstand aus dem betagten...

Moderatoren: AE
  1. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend liebe Modellbaugemeinde,

    heute möchte ich Euch mein neuestes Werk vorstellen. Dieses Modell der La-5 FN entstand aus dem betagten KP-Bausatz. Es gibt zwar einige Diskussionen um die Detailtreue dieses Bausatzes, aber ich finde, so schlecht ist er nicht.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Das Cockpit wurde mit Ätzteilen von EXTRATECH ausgerüstet. Höhenleitwerke und Seitenruder stammen von EDUARD´s La-7 ebenso die Fahrwerksbeine und die veränderten Propellerblätter. Die wenigen erhabenen Gravuren wurden neu graviert.
     

    Anhänge:

  4. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Mit Plastikmaterial deutete ich die halbgeöffnete Lüfterjalousie an. Für die Spannriemen der Motorhaube verwendete ich Decalstreifen. Die Querruder wurden neu graviert und bekamen eine Stoffbespannung mit der „Klebefolienmethode“ ( 0,3 mm breite Streifen von Klebefolie aufkleben mehrmals mit Grundierung überlackieren und überschleifen - fertig) Die Kabinenhaube ist selbstgezogen über die entsprechend aufbereiteten KP-Klarsichtteile.
     

    Anhänge:

    neo und Auita gefällt das.
  5. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Da weder die KP- und noch viel weniger die EXTRATECH-Ätzteil-Fahrwerksabdeckungen dem Original entsprachen, fertigte ich mir neue an, die ich dann aus Resin vervielfältigte. (Schließlich will ich für meine LaGG-3 nicht schon wieder welche scratchen:cool:)
     

    Anhänge:

  6. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Die Lackierung erfolgte mit Farben von Vallejo. Die Farbtöne sind mehr oder weniger selbst gemischt.
     

    Anhänge:

  7. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Als Vorlage für die weitere Markierung diente mir der AML-Decal-Bogen zu den tschechoslowakischen La-5 FN-Piloten, dessen Decals ich dann auch verwendete. Ich wählte die Maschine mit der Nummer 12 des Piloten Dobrovodsky.
     

    Anhänge:

  8. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Leider fiel mir zu spät auf, dass in dem Bogen die FN-Zeichen für das Seitenruder fehlt.:confused: Bei Gelegenheit werde ich mir diese noch anfertigen und natürlich nachträglich anbringen.

    Nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen.:)

    Viele Grüße

    UweB
     

    Anhänge:

  9. #8 Monitor, 14.08.2009
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.264
    Zustimmungen:
    2.865
    Ort:
    Potsdam
    Clever :TOP:. Auch wenn man einen weiteren Bausatz opfern muß, entscheidend ist das Endergebnis.
     
  10. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Thüringen
    Sehr überzeugend!
    Man wie oft habe ich den Bausatz in den letzten Jahren in den Händen gedreht, sogar hin und wieder dran "geschraubt". Aber das hier ist natürlich der Motivationkick schlechthin.
    Klasse Uwe :HOT:
     
  11. thud68

    thud68 Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin
    Ah! So eine fette Lawotschkin ist doch was!:TOP:
    Besser als vieles neumodisches Zeug.
     
  12. #11 flogger, 15.08.2009
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    718
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Gefällt mir Uwe!:TOP:


    Gruß Axel
     
  13. #12 januschel, 15.08.2009
    januschel

    januschel Space Cadet

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Friedersdorf/Sachsen
    Die LA hast du super hinbekommen. Schöner Flieger geworden. :TOP:
    Gruß Jan
     
  14. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Oh eine schöne LA :TOP:
    Die ist Dir wirklich gelungen!
    Sowohl was Bau und Farbgebung angeht!
    Die kleine Platte macht logo das ganze noch hübscher :D

    Hotte
     
  15. #14 Silverneck 48, 15.08.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    LA-5 FN

    Hallo UweB,

    deine LA-5 FN überzeugt durch ein stimmiges Gesamtbild:TOP:.
    Mir gefällt die saubere Lackierung und die Bodenplatte. Insgesamt ein schickes Ensemble.

    MfG Silverneck
     
  16. #15 MiG-Admirer, 15.08.2009
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Ausgezeichnet gemacht Uwe !:HOT:

    In diesem Zusammenhang unbedingt zu empfehlen:
    Leselektüre:

    Frantisek Fajtl:
    "Als erste in der Heimat"
     
  17. #16 Nachbrenner, 15.08.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.133
    Ort:
    Leipzig
    Ohne viel Worte-KLASSE:TOP:
    bestens, der Jan
     
  18. #17 497.BAP, 15.08.2009
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Ich schließe mich meine Vorgängern an! …die ist dir echt gut gelungen:TOP:!!
     
  19. Bernd2

    Bernd2 Astronaut

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Was die Detailtreue und ähnliches angeht, kann ich ohnehin nicht mitreden, weil ich von den russischen Flugzeugen kaum Ahnung habe.

    Aber das Modell ist klasse gebaut und lackiert!:TOP::TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bart II, 15.08.2009
    bart II

    bart II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Berlin
    Wie immer ein klasse Modell. Aber der Tipp mit den Propellerblättern von Eduard ist kein guter, denn die haben ja eine falsche Form ;)
     
  22. #20 peter2907, 15.08.2009
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Mir gefällt dein Flieger sehr gut, aber ich kann auch nicht beurteilen ob es dem Original entspricht.:TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP

Die Seite wird geladen...

Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Lawotschkin La-5 – Prop & Jet

    1/72 Lawotschkin La-5 – Prop & Jet: Ich stelle hier mal den neuesten (Resin)Bausatz von Prop & Jet vor. Es handelt sich um einen wirklich guten Bausatz und um den Besten einer...
  2. W2011RO Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011RO Lawotschkin La-5 F Verschiedene: W2011RO Lawotschkin La-5 F Hier folgt nun das Rollout zu meinem Baubericht der Lawotschkin La-5 F. Das gezeigte Modell entstand aus einem von mir...
  3. W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  4. Lawotschkin La-5F in 1/48 von Vector

    Lawotschkin La-5F in 1/48 von Vector: Iwan Nikolajewitsch Koschedub flog 326 Einsätze während des Zweiten Weltkriegs, wo er 126 mal Feindberührung hatte. Alle seiner 62 Abschüsse...
  5. 1/48 Lawotschkin La-5F – Vector

    1/48 Lawotschkin La-5F – Vector: Der russische Hersteller Vector scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, alle wichtigen Versionen von Lawotschkins Propellerjägern des...