AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet
Hast du eine Ahnung wo das Postkartenbild entstanden ist?
Laut meinen Informationen, ist diese Aufnahme auf dem Flughafen von Pago Pago entstanden.
Das Erebus-Disaster (gibt im Netz einige nz. Dokumentationen darüber, da es ein sehr schockierendes Ereignis für die nz. Öffentlichkeit war) war am Ende in keinster Weise der DC-10 zuzurechnen.
Ja, es existiert gutes historisches Material über dieses für Neuseeland und Air New Zealand sehr tragische Unglück. In einem Buch mit Kapitel über dieses Unglück kann man lesen, dass aufgrund der geringen Bevökerungszahl fast jeder Bürger irgendein Opfer kannte, bekannt war, verwandt etc.. Tatsächlich hatte die Unglücksursache überhaupt nichts mit dem Modell DC-10 zutun.
Ich frage mich allerdings, ob der Austausch der DC-10 gerechtfertigt war (durch die Streckennetzpolitik).
Damit stehst Du nicht alleine da. Enthusiasten wie Luftfahrthistoriker haben diese Frage auch öfter schon in den Raum gestellt. Der Austausch fand nicht statt, weil ANZ mit dem Muster DC-10 unzufrieden war oder sich die Marktsituation (Strecken etc.) verändert hat, sondern einzig aufgrund der verheerenden öffiziellen Wirkung sowie Wahrnehmung der Kombination Air New Zealand <-> DC-10. Die äußerst starke Nutzung der DC-10 in der Werbung zeigte nach dem Unglück ihre volle Wirkung und dies negativ!
Gekoppelt mit dem Absturz einer DC-10 der American Airlines und des temporären Flugverbots, hat sich ANZ dann für einen radikalen Schnitt entschieden und die DC-10 wurde sehr zügig ersetzt bzw. verschwand vorher schon aus der öffentlichen Wahrnehmung durch Wegfall/Enfernung von Werbung.
ANZ entschied sich für diesen sehr drastischen Schritt. Es ist mir nur ein einziger, weiterer Fall bekannt, wo aufgrund der Kombination von Finanzierungsproblemen und der Negativwirkung zumindest DC-10-Bestellungen storniert und die DC-10 erheblich früher ausgemustert wurden als (sehr wahrscheinlich) geplant: Alitalia.
Persönlich halte ich den damaligen Austausch als eine zu radikale Lösung, da es keine operationellen Gründe gab. Die ganz große Mehrheit der DC-10-Betreiber hielten an ihren DC-10 fest und dieser Typ bewährte sich äußerst gut bei den meisten Betreibern. American Airlines entfernten nach ihrem Unglück einzig die Typenbezeichnung.
Vor dem Unglück warben auch American Airlines mit ihren DC-10 (siehe Postkarte), aber Air New Zealand stützten einen Großteil ihrer Langstrecken und ihre Werbung einzig auf die DC-10: