letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Diskutiere letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet Im Jahr 1996 verlässt DUS hier an einem sonnigen Morgen ein rarer Einzelcharter der Air Outre Mer...
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.412
Zustimmungen
15.585
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Im Jahr 1996 verlässt DUS hier an einem sonnigen Morgen ein rarer Einzelcharter der Air Outre Mer. Auf der DC-10 wehrt sich AOM vehement gegen ihre drohende Zwangsumsiedlung aus dem Terminal Orly-West:





In seltenen Ausnahmefällen wie hier 1980 gelang es einer Finnair DC-10, dem Amsterdamer Nebel durch den Umleitungstrick nach DUS erfolgreich zu entfliehen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Die AOM DC-10 waren für mich bei verschiedenen Urlaubsdestinationen ein oft (und gern) gesehener Anblick.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Ein schweres Unglück auf einem Rundflug über der Antarktis hatte in mehrfacher Hinsicht nachhaltige Folgen. Alle Insassen starben, als Ursache konnte ein Navigationsfehler ermittelt werden, der zusätzlich durch damals herrschende Wetterbedingungen nicht erkannt wurde. Die DC-10 flog gegen einen Berghang des Mount Erebus. Die Airline trennte sich daraufhin von ihren verbliebenen sieben DC-10 und ersetzte diese durch Boeing 747. Es war ein exemplarisches Beispiel eines Austausches aufgrund eines Unfalls und der schweren Negativwirkung, als Hauptmuster weiterhin einzig die DC-10 einzusetzen, die man zuvor so stark vermarketete und die sich bei ANZ sehr gut bewährte.

Teil der Umschlagsseite einer Broschüre über diese DC-10-Flüge:



Postkarte mit einer DC-10:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Ich frage mich allerdings, ob der Austausch der DC-10 gerechtfertigt war (durch die Streckennetzpolitik). Das Erebus-Disaster (gibt im Netz einige nz. Dokumentationen darüber, da es ein sehr schockierendes Ereignis für die nz. Öffentlichkeit war) war am Ende in keinster Weise der DC-10 zuzurechnen. Dafür geschah es im Katastrophenjahr 1979 mit drei High-Profile Unfällen mit DC-10.


Hast du eine Ahnung wo das Postkartenbild entstanden ist? Spontan würde ich auf Rarotonga (Cook Is.) oder Pago-Pago tippen. Bin mir aber nicht sicher, ob ANZ Amerikanisch-Samoa (Pago-Pago) anflog.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Hast du eine Ahnung wo das Postkartenbild entstanden ist?
Laut meinen Informationen, ist diese Aufnahme auf dem Flughafen von Pago Pago entstanden.

Das Erebus-Disaster (gibt im Netz einige nz. Dokumentationen darüber, da es ein sehr schockierendes Ereignis für die nz. Öffentlichkeit war) war am Ende in keinster Weise der DC-10 zuzurechnen.
Ja, es existiert gutes historisches Material über dieses für Neuseeland und Air New Zealand sehr tragische Unglück. In einem Buch mit Kapitel über dieses Unglück kann man lesen, dass aufgrund der geringen Bevökerungszahl fast jeder Bürger irgendein Opfer kannte, bekannt war, verwandt etc.. Tatsächlich hatte die Unglücksursache überhaupt nichts mit dem Modell DC-10 zutun.

Ich frage mich allerdings, ob der Austausch der DC-10 gerechtfertigt war (durch die Streckennetzpolitik).
Damit stehst Du nicht alleine da. Enthusiasten wie Luftfahrthistoriker haben diese Frage auch öfter schon in den Raum gestellt. Der Austausch fand nicht statt, weil ANZ mit dem Muster DC-10 unzufrieden war oder sich die Marktsituation (Strecken etc.) verändert hat, sondern einzig aufgrund der verheerenden öffiziellen Wirkung sowie Wahrnehmung der Kombination Air New Zealand <-> DC-10. Die äußerst starke Nutzung der DC-10 in der Werbung zeigte nach dem Unglück ihre volle Wirkung und dies negativ!

Gekoppelt mit dem Absturz einer DC-10 der American Airlines und des temporären Flugverbots, hat sich ANZ dann für einen radikalen Schnitt entschieden und die DC-10 wurde sehr zügig ersetzt bzw. verschwand vorher schon aus der öffentlichen Wahrnehmung durch Wegfall/Enfernung von Werbung.

ANZ entschied sich für diesen sehr drastischen Schritt. Es ist mir nur ein einziger, weiterer Fall bekannt, wo aufgrund der Kombination von Finanzierungsproblemen und der Negativwirkung zumindest DC-10-Bestellungen storniert und die DC-10 erheblich früher ausgemustert wurden als (sehr wahrscheinlich) geplant: Alitalia.

Persönlich halte ich den damaligen Austausch als eine zu radikale Lösung, da es keine operationellen Gründe gab. Die ganz große Mehrheit der DC-10-Betreiber hielten an ihren DC-10 fest und dieser Typ bewährte sich äußerst gut bei den meisten Betreibern. American Airlines entfernten nach ihrem Unglück einzig die Typenbezeichnung.

Vor dem Unglück warben auch American Airlines mit ihren DC-10 (siehe Postkarte), aber Air New Zealand stützten einen Großteil ihrer Langstrecken und ihre Werbung einzig auf die DC-10:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Zu Rarotonga würde das Wasser im Hintergrund nicht passen, Pago-Pago müsste also stimmen. Wobei natürlich so gut wie jeder südpazifische Flughafen (parallel zur Küstenlinie, meist direkt am Ufer gebaut) dieses Bild bieten könnte, wenn wir von der Himmelsfärbung absehen. :)

Wie gesagt, kann diese (alten) Dokumentationen (sofern man fündig wird) stärkstens empfehlen. Eine Doku betraf den Mahon-Report und den Umgang ANZ's mit dem Unfall (Vertuschung, Falschaussagen, etc.). Die andere Doku befasste sich stärker mit dem Hergang und den Umständen des Unfalls.

Bei der Flotte ist es für die Mitleser vielleicht ganz interessant zu wissen, welche Verbindungen von Großraumflugzeugen seitens ANZ bedient wurden.
- Standardmäßig war da natürlich die Langstrecke - NZ und USA, sowie NZ und Asien.
- Dann gab es den relativ starken Verkehr "Trans-Tasman" zwischen Australien und NZ, der auch heute noch mit großen Rümpfen geflogen wird.
- Als Verbindungsflüge gab es auch innerneuseeländische Verbindungen, so wrde die Nord- und Südinsel an interkontinentale Ziele angeschlossen.
- Die (für mich) interessantesten Strecken waren aber jene in den Südpazifik. Dabei muss man wissen, dass z.B. die Cook-Inseln zu NZ gehören, weswegen ANZ beispielsweise Auckland-Rarotonga-Tahiti (frz. Polynesien) fliegen. Hier dürfte nicht zuletzt das große Frachtvolumen der DC-10 (später und in meinem Fall: B742) eine wichtige Rolle gespielt haben.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.293
Zustimmungen
56.555
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Ja, der damalige Anti DC-10 Hype war äusserst übertrieben und unangebracht. Obwohl ich ja seinerzeit eher Tristar Fan war...:wink:
Geflogen bin ich mit Zehnern nicht sehr oft. Mit Continental von DUS nach Newark, mit Canadian von Vancouver nach Honolulu und mit British Airways (übernommene Flieger von Caledonian) von Gatwick nach Houston.

Hier aber SAS in Los Angeles 1988, LN-RKD:
 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

@Toryu: Danke für Deine zusätzlichen Ausführungen.


Hier ein Werbevideo im Zusammenhang mit den damals durchgeführten DC-10-Flügen:

Erebus Disaster: Tourist Flights

SAS DC-10: Obwohl SAS zuerst die MD-11 als möglichen Ersatz untersuchte und "es eigentlich schon klar war", entschied sich SAS dann konträr für die Boeing 767! INteressantes Kapitel in der Geschichte der Langstreckenflotte von SAS!
 
mradu

mradu

Flieger-Ass
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
287
Zustimmungen
1.316
Ort
Hessen
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Dieser alte Kämpe war zumindest letztes Jahr noch bei FedEx im Einsatz. 25 Jahre zuvor befand sich die DC-10-30F N303FE wohl auf einer military contracting mission, als das Open House der Rhein-Main AB am 26. Juni 1988 stattfand.

 
Anhang anzeigen
mradu

mradu

Flieger-Ass
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
287
Zustimmungen
1.316
Ort
Hessen
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

DC-10 V2-LEH von Skyjet in den 90ern mit den berühmten Hallen der Air Base im Hintergrund (Security Safety und Mission Success hatte man damals immer vor Augen).

 
Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.412
Zustimmungen
15.585
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Nachdem BHT die beiden verbliebenen DC-10 der Turkish Airlines übernommen hatte, setzte sie sie wie hier 1988 häufig nach DUS ein:





Im Dienste der TAESA war diese DC-10-30 der Dominicana 1995 regelmäßig in Köln anzutreffen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.412
Zustimmungen
15.585
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Mit Ablieferung ihrer einzigen DC-10 führte Ariana vorübergehend ein neues Farbschema ein, hier 1980 auf den regelmäßigen FRA-Flügen zu sehen:





In den 70ern betrieb Sir Freddie Laker von England aus den ersten "Billigflieger" über den Atlantik unter seinem und dem Markennamen "Skytrain". In DUS eher selten anzutreffen, hier aber 1974 auf einem Trooping Charter:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
olika

olika

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
19
Ort
Judendorf - Strassengel
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Diese DC-10-30 der Traditionsgesellschaft B.CAL - British Caledonian Airways landet 1981 auf ihrer Basis Gatwick:





...sowie eine weitere DC-10-30 der Airline in etwas modernisierter Bemalung:

Die Dan Air Comet 4 im Hintergrund ist ohne Flügelenden ??:headscratch:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Die Dan Air Comet 4 im Hintergrund ist ohne Flügelenden ??
Einige Quellen besagen, dass Dan-Air in November 1980 entgültig ihre letzte Comet in den Ruhestand schickten. Darum wäre zum Zeitpunkt der Aufnahme diese Comet nicht mehr im Einsatz gewesen.

Dan-Air kauften so gut wie alle Comet 4 auf und nutzten aber zu keinem Zeitpunkt alle Comets, sondern einen Teil als Ersatzteilspender. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Comet tatsächlich eventuell noch während der aktiven Comet-Ära nach und nach ausgeschlachtet wurde?
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Diese Comet diente jahrelang in LGW als Cabin Trainer. Zum Zerlegen kamen sie alle dann nach Lasham

PS. War die G-APDM (Comet 4), sah erst so aus (zu einer Zeit, als noch keiner mit einer Leiter am Zaun rumlief), wurde nachher ganz weiß gestrichen (mit ohne Aufschrift).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet - Ähnliche Themen

  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline

    Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline: am 03.01.2018 flog mit flight 9771 der Delta Airlines von Atlanta nach Pinal Airpark in Arizona das letzte Mal eine Boeing 747 in den Farben einer...
  • Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich

    Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich: Zum letzten Mal ist mit der europäischen Trägerrakete Ariane 4 ein Satellit im All ausgesetzt worden. Der Telekommunikationssatellit Intelsat 907...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-einer-dc-10-als-passagierjet.76148/

    ,

    sitzplan dc10

    ,

    DC 10 flugeigenschften

    ,
    D-ADPO Triebwerke
    , 747 triebwerksverlust, sitzplan dc 10, dc 10 sitzplan, content, Douglas DC 10 Bestuhlung, sitzplätze dc 10, dc 10 sitzplätze, bestuhlung dc 10, wieviel ps hat eine dc 10, rudolf braunburg und die dc10, https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-einer-dc-10-als-passagierjet.76148/page-4
    Oben