Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen

Diskutiere Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich verstehe gar nicht wo hier das Problem ist. Wenn die die Vulcan wieder in die Luft bekommen haben, warum nicht auch die Concorde ? Alles...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ich verstehe gar nicht wo hier das Problem ist.
Wenn die die Vulcan wieder in die Luft bekommen haben, warum nicht auch die Concorde ?
Alles eine Frage des Willens (und des Geldes natürlich).
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.829
Ort
Hessen
Die Olympiade ist ja nun schon länger wieder vorbei, hat nun jemand eine Concorde über London fliegen gesehen? :D:
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
608
Ort
Rheinland
Jesses, bei den da erwähnten Summen war die Avro Vulcan ja ein echtes Schnäppchen :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Woran ich bei dem Artikel stutze:

Ich bezweifle, dass das Museé de l'Air eine seiner beiden Concordes hergibt :wink:

Die Frage ist natürlich auch inwiefern Airbus da mitmacht. Ohne zumindest den schriftlichen Segen bzgl. Zertifikat dürfte da nichts gehen...
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich halte das leider für völlig unrealistisch. Schon die Vulcan wird ja abgestellt, weil der Betrieb nicht aufrechtzuerhalten ist. Die Concore ist nochmal eine andere Liga. Zudem gibt es keine Ersatzteile und Zulassung.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die Frage muss meines Erachtens lauten: "Wer will sich die Seuche ins Haus holen?"

Jemand müsste für das Zertifikat herhalten, eine Behörde für die Neu-Bestätigung, neue Piloten müssen zugelassen werden (auch bisherige Piloten haben keine Zulassung mehr), die Ersatzteilfrage, der / die Versicherer, eine Organisationsfirma, Überflug-/Lärmschutzbestimmungen etc. pp.
Ich würde ja liebend gern eine Concorde wieder in Betrieb sehen, aber den immensen Aufwand halte ich im Vergleich zu anderen erhaltenswerten Fliegzeugs für unvertretbar.

Bernhard
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.906
Ort
Kreis Cuxhaven
SPON hat sich ja auch zum Thema ausgelassen.

Mir scheint der Ansatz, private Charterer für die Flüge zu finden, sehr optimistisch.
Sicherlich gibt es genügend Geldmittel, aber ob das dauerhaft durchhaltefähig ist wage ich zu bezweifeln.

Thomas
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Vor allem bräuchte man deutlich mehr Geldmittel als zu Zeiten der Linienflüge, als alles "normal" geregelt war und mehrere Maschinen unterwegs waren - und diese auch gesponsert by AF and BA. Die Ticketpreise müssten also deutlich höher liegen als zu früheren Zeiten, was das optionale Publikum deutlich ausdünnen wird.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Goennen wir den Leuten den Traum.. allerdings, glaube ich, wird es ein Traum bleiben. Die Titanic sollte auch nachgebaut werden... :wink:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.654
Ort
Down Under
Hallo,

Das Schiff wird anscheinend auch gebaut, braucht nur 2 Jahre länger. Allerdings dütfte der optische Nachbau eines nach heutigen Maßstäben nicht mal sehr großen Schiffes (mittlerweile gibt es Kreuzfahrtschiffe die 100 m länger, doppelt so breit und doppelt so viel Verdrängung haben, obwohl geschweißte Schiffe bei gleicher Größe leichter sind als die genietete original-Titanic) für einen Milliardär der eine Reederei betreibt kein unmögliches Vorhaben sein.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/titanic-nachbau-von-millionaer-clive-palmer-erst-2018-seetuechtig-a-970508.html

Das Vorhaben mit der Concorde bräuchte wahscheinlich auch einen Milliardär:wink:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
"Wer will sich die Seuche ins Haus holen?"
:D::D: Wunderbar formuliert! :TOP:

....Überflug-/Lärmschutzbestimmungen etc. pp. Bernhard
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das war damals, als mehrere Concords herumflogen und alles seit Jahren geregelt war ja noch relativ einfach, aber die ganze Behörden- und Zulassungsnummer jetzt für einen einzelnen Vogel neu abzuziehen... Ob das wer durchhält? Und wie du zu recht erwähnt hast, die Überflugs- und Lärmschutzbestimmungen. Das war ja damals schon kompliziert.

Allerdings dütfte der optische Nachbau eines nach heutigen Maßstäben nicht mal sehr großen Schiffes für einen Milliardär der eine Reederei betreibt kein unmögliches Vorhaben sein.
Sehe ich ähnlich. Ein Schiff nachzubauen ist noch relativ einfach, verglichen mit so einem High-Tech Instrument wie einem Passagier-Überschallflugzeug. Ausserdem, beim Schiff kann man auch mehr faken (also mit modernen Baustoffen), als beim Flieger, ohne dass es gleich wer merkt oder herummosert, dass das nicht Original sei.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Auf die Überschallfähigkeit könnte man ja verzichten, daß würde schon einige Probleme aus den Weg räumen.Wobei ich nicht weiß wie sich dass aerodynamisch auswirkt.
Ich glaube aber, keiner wird denen eine Maschine geben.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn man nur Unterschall damit fliegen würde, dann würde das ganze ja noch unbezahlbarer. Zumindest in hinblick auf den Treibstoffverbrauch


Abgesehen davor habe ich mehr Achtung vor Leuten die etwas versuchen, als vor denen die von der Couch aus sagen "Wird eh nichts"
Das hat vermutlich wenigstens auch die Hälfte bei der Vulkan gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.654
Ort
Down Under
Hallo,

Bei der Concorde ist im Gegensatz zur Vulcan der Unterschied dass im Vulcan nur die Crew mitfliegt, bei der Concorde hingegen wären noch maximal über 100 Passagiere mit dabei. Ich könnte mir vorstellen dass die Behörden und Versicherungen hier mehr Schwierigkeiten machen würden.

Ich fände es auch schön wenn noch eine fliegt, aber ich denke wie die anderen hier dass das extrem schwierig werden könnte das rechtlich und finanziell wasserdicht hinzubekommen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Hat jemand eine ungefähre Vorstellung, was die Concorde pro Flugstunde kosten würde?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Woran ich bei dem Artikel stutze:
Ich bezweifle, dass das Museé de l'Air eine seiner beiden Concordes hergibt :wink:

Sierra Delta gilt in Concorde Kreisen als DER Kandidat für erneutes Fliegen. Seitdem sie abgestellt ist, werden Teile der Maschine nach Auskunft des Museums weiterhin in Betrieb gehalten bzw. regelmäßig laufen gelassen. Sie ist damit vermutlich die einzige Concorde die in halbwegs ordentlichem Zustand im Hinblick auf eine Reaktivierung ist - von Zertifizierung wollen wir natürlich jetzt mal nicht reden. Andererseits ist die Concorde insbesondere für und in Frankreich so etwas wie das goldene Kalb. Dass die Concorde nicht mehr fliegt wird dort nicht nur mit einem tränenden Auge betrachtet sondern viel mehr als nationale Schande angesehen.

Somit - ja - das Musée de l´Air würde ganz sicher seine Sierra Delta hergeben. Für viele dort war das OB ohnehin nie in Zweifel gezogen worden - nur das WANN war die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Abgesehen davor habe ich mehr Achtung vor Leuten die etwas versuchen, als vor denen die von der Couch aus sagen "Wird eh nichts"
Das hat vermutlich wenigstens auch die Hälfte bei der Vulkan gedacht.
Schön gesagt...

Vielleicht ist ja jemandem hier im Forum auch aufgefallen, daß die Sitzplatzlimitierung für Annex 2 Flugzeuge in England gekippt wurde, es sind also nicht mehr nur 4 PoB zugelassen. Das wäre dann der Grundstein der von der Behörde gelegt werden musste. Somit ist die Sache mit der Zulassung auch "einfacher" geworden...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Schön gesagt...

Vielleicht ist ja jemandem hier im Forum auch aufgefallen, daß die Sitzplatzlimitierung für Annex 2 Flugzeuge in England gekippt wurde, es sind also nicht mehr nur 4 PoB zugelassen. Das wäre dann der Grundstein der von der Behörde gelegt werden musste. Somit ist die Sache mit der Zulassung auch "einfacher" geworden...
Danke für die Info! Wusste ich nicht und ist ja durchaus auch für andere Flugzeuge interessant - auch weil ausflaggen nun recht einfach ist!
 
Thema:

Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen

Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen - Ähnliche Themen

  • drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....

    drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....: Hallo zusammen, auf der Tube gibt es einen sehr interessanten Kanal von drei Brüdern welche einen Prototypen für zukünftige Kit-Flugzeuge bauen...
  • US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen

    US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen: Heute in der Flugrevue gefunden. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/us-abgeordnete-wollen-mehr-sitzabstand-vorschreiben/716324...
  • Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen

    Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen: Luftfahrtfans aus Oxford wollen zwölf neue Spitfire-Nachbauten in die Luft bringen, um damit auf Airshows aufzutreten. Es sind aber "nur"...
  • Für alle Doppeldeckerliebhaber ;)

    Für alle Doppeldeckerliebhaber ;): Peter Jackson, Regisseur von King Kong und der Herr der Ringe-Trilogie, hat einen äußerst schönen Kurzfilm zum Thema 1. Weltkrieg gedreht. Die...
  • Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...

    Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...: ...anläßlich des baldigen Ausscheidens aus dem aktiven Dienst: SAAB RF-35 (Fotoaufklärer) der dänischen Luftwaffe in Karup, Juni 1982:
  • Ähnliche Themen

    • drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....

      drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....: Hallo zusammen, auf der Tube gibt es einen sehr interessanten Kanal von drei Brüdern welche einen Prototypen für zukünftige Kit-Flugzeuge bauen...
    • US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen

      US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen: Heute in der Flugrevue gefunden. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/us-abgeordnete-wollen-mehr-sitzabstand-vorschreiben/716324...
    • Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen

      Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen: Luftfahrtfans aus Oxford wollen zwölf neue Spitfire-Nachbauten in die Luft bringen, um damit auf Airshows aufzutreten. Es sind aber "nur"...
    • Für alle Doppeldeckerliebhaber ;)

      Für alle Doppeldeckerliebhaber ;): Peter Jackson, Regisseur von King Kong und der Herr der Ringe-Trilogie, hat einen äußerst schönen Kurzfilm zum Thema 1. Weltkrieg gedreht. Die...
    • Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...

      Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...: ...anläßlich des baldigen Ausscheidens aus dem aktiven Dienst: SAAB RF-35 (Fotoaufklärer) der dänischen Luftwaffe in Karup, Juni 1982:

    Sucheingaben

    concorde

    Oben