Doppelnik, das ist doch reine Spekulation, was du da im ersten Absatz schreibst. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass irgend etwas von dem wahr sei, was du da unterstellst. Und ich finde man sollte wirklich mehr Ansatzpunkte haben, bevor man irgend jemandem Betrug unterstellt! Vielleicht ist dir die Tragweite nicht bewusst, was du damit schreibst.
Warum Lilium keine weiteren Prototypen hat oder mehr öffentlich rumfliegt - keine Ahnung. Musst du Lilium fragen. Aber dir ist doch selbst klar, dass Betrug oder Inkompetenz nicht die einzigen Erklärungsmöglichkeiten sind.
@pok: Nein. Der große Unterschied ist, ob man etwas als Betrug tituliert oder nicht. Entwicklung ist oft schwerer als gedacht und Verzögerungen wie bei Lilium sind nun wirklich keine Seltenheit. Siehe obigen Beispiel E-Mobilität. Ob auch du da nur eine Hülle vermutest, wo Lilium vom 5sitzer sprach - das ist, wie der Name schon sagt, deine Vermutung. Und Vermutungen mit Betrugsvorwürfen sollte man belegen können - das ist in der wirtschaft nicht anders, als irgendwo anders auch.
Hier realisieren aber manche nicht den gravierenden Unterschied, den ein Betrugsvorwurf darstellt vs. einer mehrjährigen Entwicklung mit Problemen, Änderungen im Konzept usw.
Nochmal: Ich habe Verständnis für jede skeptische Betrachtung zu Akku/Flugleistung, der Pressearbeit und dem Marketing von Lilium. Die Machbarkeit kann sich durchaus als "erst in Jahren" erweisen. ABER: Daraus einen Betrugsvorwurf abzuleiten und die kriminelle Verschwiegenheit von hunderten Mitarbeitern und prominenten, erfahrenen, finanziell abgesicherten Mitarbeitern zu unterstellen, das geht etwas sehr weit!