Jety
Testpilot
Jepp, nicht mal als "disorientation recovery training" ändet warscheinlich auch ohne abzustürzen mit Genickbruch....... Sicherlich, "Manntragend" nicht machbar, wozu auch.
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Jepp, nicht mal als "disorientation recovery training" ändet warscheinlich auch ohne abzustürzen mit Genickbruch....... Sicherlich, "Manntragend" nicht machbar, wozu auch.
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Bis vor wenigen Jahren waren Li-ionen Akkus noch teurer als Bleiakkus, aber mittlerweile werden auch Li-ionen Akkus für unter 100$ pro kWh produziert und finden langsam den Weg in Gabelstaplerund das ganze mit sehr preisgünstigen Bleiakkumulatoren. Das ist je Kilowattstunde die billigste Lösung. Wären Lithiumakkus preisgünstiger, dann hätten Gabelstapler Lithiumakkus und einen Betonklotz für den richtigen Schwerpunkt.
Der Kraken 3D hat aber auch eine herkömmliche Blattverstellung über Taumelscheibe incl. negativ pitch...Heute, mit drehmomentstarken Drehstrommotoren geht auch das viel besser.
Das hier, können moderne Antriebe und Fluglage-Steuerungen: TAREQ ALSAADI GOBLIN KRAKEN 3D RC HELICOPTER SWISS HELI CHALLENGE 2019 - YouTube heftig.
Wahrscheinlich genauso viel negativ wie positiv pitch. Da muss dann der kollektive Blattverstellhebel senkrecht im Cockpit eingebaut sein.Der Kraken 3D hat aber auch eine herkömmliche Blattverstellung über Taumelscheibe incl. negativ pitch...
C80
Es gibt keinen Prototyp, wenn es so etwas im vorzeigbaren Zustand gegeben hätte, h@tte man den ausgiebig getestet und präsentiertWenn ich das richtig verstanden habe, wird der Prototyp von 2019 nicht weiterverfolgt, sondern ein neuer größerer Prototyp gebaut.
Das passiert auch. Aber das ist medial nicht so gut auszuschlachten, dass findet eher im Stillen statt.Auch wenn es hier leicht OT ist: wäre es für den Anfang nicht wesentlich realistischer, ein konventionell ausgelegtes, aber auf batterie-elektrischen Antrieb optimiertes Kurzstrecken-Flächenflugzeug, bspw. mit 4, 6 oder 9 Sitzplätzen zu entwickeln?
Gut, man könnte es "Inter-Urban Air Mobility" nennen ... oder "Sustainable Regional Air Mobility" :-)Außerdem hat das nichts mit UAM zutun (Urban Air Mobility).
Frage. Die 3D-Manöver, Rumpf senkrecht und dann schwingen mit ca. 2 bis 3 Hz, sind da besondere Wirbelefeffekte daß der der nötige Auftrieb nicht nur über die senkrechte Komponenten erzeugt wird sondern ähnlich wie Vogelflatterflug auf der Stelle, Rüttefalke, Kolibri, Schwalben bei dem Nestanflug?Der Kraken 3D hat aber auch eine herkömmliche Blattverstellung über Taumelscheibe incl. negativ pitch...
C80
Es wäre sicher wesentlich realistischer gewesen, wenn nicht jemand den Multicopter erfunden hätte. Wie hat mal ein schlauer Mensch gesagt, wenn erst einmal eine Entwicklung eingesetzt hat lässt sie sich nicht mehr aufhalten. Die Anwendung der Multicopter- Technologie auf den Transport von Menschen im urbanen Raum war eine solche Entwicklung. Um sie letztlich umzusetzen gibt es natürlich wieder viele Wege die nach Rom führen. Ein konventionell ausgelegtes, aber auf batterie-elektrischen Antrieb optimiertes Kurzstrecken-Flächenflugzeug, ist hier aber wie schon erwähnt wurde, eine andere Baustelle, die aber nicht minder komplex ist. Eine wirkliche Lobby haben solche Projekte leider zu unrecht, nicht.Auch wenn es hier leicht OT ist: wäre es für den Anfang nicht wesentlich realistischer, ein konventionell ausgelegtes, aber auf batterie-elektrischen Antrieb optimiertes Kurzstrecken-Flächenflugzeug, bspw. mit 4, 6 oder 9 Sitzplätzen zu entwickeln? Ich vermute, dass mit heutigen LiIon-Akkus rund 200 km realer Reichweite machbar wären, so lange man keine mordsmäßigen Geschwindigkeiten erwartet. Also genug für Inselverkehr und Bedarfsflüge, aber auch für manche Zubringer zu Großflughäfen (Lübeck-Hamburg o.ä.).
Warum sollte man, die PT6 ist ein ausgereiften Antrieb mit sehr geringer Masse. Solange noch Gebäude mit Öl und Gas beheizt werden ist es energetisch oder oder von der Rohstoffen her völliger Blödsinn.Auch wenn es hier leicht OT ist: wäre es für den Anfang nicht wesentlich realistischer, ein konventionell ausgelegtes, aber auf batterie-elektrischen Antrieb optimiertes Kurzstrecken-Flächenflugzeug, bspw. mit 4, 6 oder 9 Sitzplätzen zu entwickeln? Ich vermute, dass mit heutigen LiIon-Akkus rund 200 km realer Reichweite machbar wären, so lange man keine mordsmäßigen Geschwindigkeiten erwartet. Also genug für Inselverkehr und Bedarfsflüge, aber auch für manche Zubringer zu Großflughäfen (Lübeck-Hamburg o.ä.).
Das mit Tecnam ist eine sehr spezielle Geschichte, die Traveler wurde maßgeschneidert für Cape Air entwickelt, aber nachdem Cape Air erst ein paar davon abgenommen hat, fingen sie an umzuplanen und wollten ganz massiv Eviation Alice kaufen. Alice Aviation ist allerdings auch etwas "liliuminös" und der nicht flugfähige Prototyp ist bei einem Batterietest abgebrannt. Batterien vertragen keine kurzen Zyklen zwischen Be- und Entladen, alle halbe Stunde wieder neu Aufladen wird nicht gehen...Das passiert auch. Aber das ist medial nicht so gut auszuschlachten, dass findet eher im Stillen statt.
Beispiel:
Projekt P-Volt: Tecnam elektrifiziert die P2012
Gemeinsam mit Rolls-Royce und weiteren internationalen Partnern entwickelt Tecnam ein zweimotoriges Elektroflugzeug. Das Projekt namens P-Volt basiert auf der P2012 Traveller.www.aerokurier.de
Außerdem hat das nichts mit UAM zutun (Urban Air Mobility).
kannst Du uns das mit den Gebäuden bitte noch einmal erklären?Solange noch Gebäude mit Öl und Gas beheizt werden ist es energetisch oder oder von der Rohstoffen her völliger Blödsinn.
Die PT6 als Turboprop ist zweifellos ausgereift, aber nicht effektiv, der spezifische Verbrauch liegt über 50% höher als es bei einem Flugdieselmotor der Fall istDas eine PT6 ein ausgereifter und effektiver Antrieb ist weiß hier fasst jeder, darum geht es bei der Elektrifizierung von Flugzeugen und anderen Fluggeräten aber nicht. Großes Ziel ist der teilweise oder ganze Ersatz von fossilen Brennstoffen mit Hilfe von Elektroantrieben. Aus dem einfachen Grund weil die Vorräte an fossilen Brennstoffen endlich sind. Von Umwelteinflüssen mal ganz abgesehen. Ob sich synthetische Brennstoffe im benötigten Umfang, um bei herkömmlichen Antrieben bleiben zukönnen, produzieren lassen ist auch noch offen.
Eine Turbopropturbine mit einem Dieselmotor zu vergleichen ist auch nicht effektiv.Die PT6 als Turboprop ist zweifellos ausgereift, aber nicht effektiv, der spezifische Verbrauch liegt über 50% höher als es bei einem Flugdieselmotor der Fall ist
Gebäude lassen sich viel einfacher und effektiver elektrisch beheizen (Wärmepumpe) als Flugzeuge auf einen elektrischen Antrieb umzustellen.Hallo,
kannst Du uns das mit den Gebäuden bitte noch einmal erklären?
Das ist ja ein völlig neuer Aspekt.
Grüsse
Das ist schon richtig, auch das der spezifische Kaftstoffverbrauch einer Turbine höher ist als bei einem Flugdieselmotor, nur das Konstruktions - und Funktionsprinzip ist halt ein anderes.hängt von der Einsicht des Betrachters ab, kluge Leute werden fesstellen, dass es einen sich überschneidenen Leistungsbereich gibt und der selbe Kraftstoff (Jet A) verwendet werden kann.