Lufteinlass F16

Diskutiere Lufteinlass F16 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Kann mir jemand bitte erklären warum der Lufteinlass der F16 aus SP ( Bild 1 ) größer ist als bei der belgischen F16 ( Bild 2 ). #1
KleinerFrosch

KleinerFrosch

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Hallo
Kann mir jemand bitte erklären warum der Lufteinlass der F16 aus SP ( Bild 1 )
größer ist als bei der belgischen F16 ( Bild 2 ).
#1
 
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#
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Pyle

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Ich denke auch, dass das auf das Triebwerk zurückzuführen ist(oder auf eine generelle Weiterentwicklung). Die Einlaufgestaltung ist nämlich mehr oder weniger auf das Triebwerk maßgeschneidert. Wenn das Flugzeug im supersonischen Bereich fliegt, muß die Strömung nämlich erstmal wieder auf Unterschall gebracht werden, damit das Triebwerk sie verdauen kann. Und da treten natürlich auch Verluste auf. Vielleicht konnten die Ingenieure mit Hilfe von "modernster Super-Computersimulation" eine Optimierung des Einlaufs konstruieren, was in den 70er vielleicht noch nicht möglich war.


Gruß
Pyle
 
Starfighter

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Alien
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wie jürgen schon sagte - der grössere einlauf ist durch das neue triebwerk der F-16C block hastenichtgesehen (52?) bedingt.
 

Talon4Henk

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Ich schließe mich da den Vorrednern an, die Maschinen werden in der Umgangssprache auch passenderweise Big Mouth genannt.
 

A6 2.5 TDI

Guest
Das mit dem größerem Triebwerk ist richtig!
Größerer Motor, mehr Kühlung! ;)

Tim
 
KleinerFrosch

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Danke Jungs
Jetzt bin ich etwas klüger.
Gruß
Kleiner Frosch
 
Flying_Wings

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Alien
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A6 2.5 TDI schrieb:
Das mit dem größerem Triebwerk ist richtig!
Größerer Motor, mehr Kühlung! ;)
Das hat mit der Kühlung nichts zu tun, sondern mit dem Luftdurchsatz=Schub ;)

F_W
 
F-15E

F-15E

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Jep ich hab in Farnborough dieses Jahr eine F-16 aus SP gesehen beim Demo, die zieht also ein bisschen anders ab als die von den europ. Ländern die ich sonst so an Demos gesehen hab, die hat also deutlich mehr power.
 

kodak

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F-15E schrieb:
Jep ich hab in Farnborough dieses Jahr eine F-16 aus SP gesehen beim Demo, die zieht also ein bisschen anders ab als die von den europ. Ländern die ich sonst so an Demos gesehen hab, die hat also deutlich mehr power.
Wundert mich ein wenig - Piloten die sowohl die A- als auch die C-Modelle geflogen haben sagen, dass die A-Modelle (insbes. "Small Tail") klar die Sportwagen unter den Vipers sind. Die Cs haben eine ganze Ecke mehr Avionik an Bord, plus das fettere Leitwerk, das frisst die Mehrleistung des Triebwerks wieder auf. Ergo würde ich erwarten dass bei gleicher Zuladung (keine Aussenlasten) und Spritmenge eine F-16A mehr Airshow-Performance (hinsichtlich Speed, Beschleunigung) bieten sollte. Da ich leider keine der genannten Versionen probefahren durfte, stütze ich mich lediglich aus Aussagen, die ich von Viper-Kutschern gehört, gelesen oder gesonstwas habe - also keine Fakten, nur reines Geblubber von mir! :FFTeufel:

PS: Im Forum auf F-16.net war mal eine Diskussion hierzu. Ich such mal und poste den Link, wenn ich sie wieder gefunden habe.
 
F-15E

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Also ich bin ja kein Viper Fan, wirklich nicht, aber die da in Farnborough hat mich ja also schon beeindruckt. Also ich will mich da auch nid festlegen, aber ich fand die zischt gewaltig ab.
 

kodak

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@ F-15E

Könnte es auch am Kutscher gelegen haben? Immerhin fliegen die Displays ja die Piloten der Demo-Teams aus den Staaten, also die typenbezogenen "East Coast Display Team" oder "West Coast Display Team", die das wahrscheinlich eine Saisson lang fulltime machen!? :?!
 

kodak

Space Cadet
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@ F-15E

Habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht... Du könntest Recht haben, zumindest wenn wir die aktuell in Belgien, Holland, Dänemark und Norwegen fliegenden F-16 als Airshow-Vergleich heranziehen, und nicht die Maschinen vor der MLU-Umrüstung! Die MLU hat doch mehr order weniger die Avionik inkl. Radar der F-16C an Bord... also auch das Mehrgewicht - lediglich die Wurzel des Leitwerks ist nach wie vor so dünn und bietet somit weniger Luftwiderstand als das der C-Modelle. Das Triebwerk ist aber noch das alte, welches für die "schlankeren" Viper gedacht war... Somit könnte und sollte die F-16C etwas mehr Power auf die Strasse bringen (schliesslich trägt ihr Triebwerk dem Mehrgewicht Rechnung), oder nicht? :?!
 

eagleone494

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Hi!!

Die F-16 mit den kleineren Lufteinläufen sind die Block 32/42/52 sie haben
die F-100 von Pratt-Whitney Triebwerke eingebaut!

Die F-16 mit den großen Lufteinläufen sind die Block 30/40/50 sie haben
das F-110 General Electric eingebaut!

Die Spangdahlem F-16C-D haben das F-110/129 mit 129.65KN

Das F-100-220 der Holländischen F-16MLU bringts auf 106.00KN!!
 
schneidi

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Nur zur Vergewisserung:

Alle F-16A/B und die F-16C der Blöcke 25 und 32 haben "small mouthes"?

Alle F-16C/D Block 30/40/50/52 haben "big mouthes"? Außerdem alle F-16 der Baureihen E/F und I?

Was mich wundert: Die F-16C/D der Blöcke 42 und 52 sind auch solche mit dem kleinen Lufteinlass?

Richtig?

Gruß Jan
 
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Schaufelknecht

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Nur zur Vergewisserung:

Alle F-16A/B und die F-16C der Blöcke 25 und 32 haben "small mouthes"?

Alle F-16C/D Block 30/40/50/52 haben "big mouthes"? Außerdem alle F-16 der Baureihen E/F und I?

Richtig?

Gruß Jan
Fast. Alle Block-Numern,die mit 2,also auch die 52,haben small mouthes,da sie mit Pratt & Whitney Tripwerken ausgerüstet sind. Block 25/32/42 mit F100-PW-220(E) und Block 52 mit F100-PW-229.
 
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