Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

Diskutiere Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; das hat Rhönlerche ja auch so geschrieben :!:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich meine jetzt, die Leute, die dort wirklich gelandet sind und ihn mitgenommen haben.

Hier ist eine Beschreibung der Aktion mit eingesetztem Gerät:
(Quelle: http://www.f-16.net/varia_article10.html)

The 24th Marine Expeditionary Unit is no stranger to risky missions--or tragedy. It was the unit decimated in Beirut in 1983 when a suicide truck bomber destroyed its barracks, killing 241 servicemen. Two of their CH-53 helicopters, which would carry a total of 43 marines--riflemen, assault climbers, medics, a communications team and an interpreter--were already sitting on their assigned takeoff spots on the Kearsarge's 800-foot-long flight deck. The Marine TRAP team, shorthand for Tactical Recovery of Aircraft Personnel, grabbed its gear and weapons and then assembled in the ship's hangar bay.

At five minutes past 5 the first of the big cargo helicopters lifted off, followed by two AH-1W Cobra gunships and two AV-8 Harrier jump jets. In the skies above the Adriatic and Bosnia, an armada of 40 aircraft, jammers and fighters and an AWACS air-traffic-control plane assembled for the mission. But the jets were slow to arrive. Berndt's helicopter circled for 45 long minutes before the force was ready to head ashore.

It took little more than 10 minutes for the helicopters to cross the beach--"feet dry" in Marine lingo. The marines flew head-on into the sunrise; the beauty of the morning was lost on Berndt, who would rather have flown at night, when darkness would have masked his slow-moving choppers from Serb gunners.

The marines, 50-mm machine guns peeking from their helicopters, flew through valleys just atop banks of fog, using them for cover. As they approached the last ridge line before reaching O'Grady, the two CH-53s began to circle; the two Cobra helicopters continued forward. As the lead Cobra crossed the ridge, it reached O'Grady by radio for the first time. O'Grady spotted the Cobras and guided them to the landing zone he had selected, a clearing big enough for the two sprawling helicopters to land but wit h covering trees nearby. He "popped a smoke," a smoke canister that would mark his location. "I see your yellow smoke," the Cobra commander responded.

As soon as the first CH-53 landed, more than 20 marines scrambled down its back ramp to secure the perimeter. The second chopper then set down on the remains of an old fence. Its tail blocked, it had to lift off and land again. Seconds later the pilot burst out of the pines, pistol in hand.

Hunched low against the rotor-whipped wind, he made for Dash 2, the second helicopter, where Berndt pulled him aboard. "I'm ready to get the hell out of here," O'Grady said. The crew wrapped a blanket around the shivering pilot, who collapsed, relieved and exhausted. The marine riflemen climbed back aboard. The whole operation had taken perhaps three minutes--"textbook," it would be called later. Aboard Dash 2, O'Grady was hungry. Five minutes into the flight, he was eating, a week of insects and grass making even the military's notoriously unappetizing plastic-packed MREs (meals ready to eat) plenty appealing.

O'Grady was not home yet, though. The marines and their precious passenger were still flying low over Serb-held Bosnia, the sun at their back rising higher in the East.

New threats. American jets detected a Serb missile radar along the Croatian coast, scanning for targets. An American plane recommended destroying the Serb radar, code-named Giraffe. The request was denied, partly out of concern that a strike could spark wider conflict.

Minutes later the marines reported they were under fire. Two shoulder-held surface-to-air missiles had been launched at them but missed, as the helicopter pilots--flying 150 feet off the ground at 175 mph--jinked to evade them. Serb small arms pocked both helicopters; the marines aboard heard the shells hit inside the fuselage. One door gunner returned fire. But they were almost safe: At a quarter past 7, 30 minutes after picking up O'Grady, the rescuers reported "feet wet," meaning they were over water . The Kearsarge was just 15 minutes away.
 
Zuletzt bearbeitet:
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
es gibt irgendwo ne Regel im Forum das das veröffentlichen von langen Texten in Fremdsprachen (ja auch Englisch) zu unterbleiben hat oder dann zumindest eine deutsche Zusammenfassung dazu kommen sollte?!?!!?

Thats not good!
Das ist nicht gut!

:FFTeufel:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Tut mir leid, der ist wirklich etwas sehr lang.
Das war nur eine Replik auf Fuchs mit Details. Wenn man ein Gegenargument bringt und dann noch alles übersetzen muss, verstreicht das Leben mit Forendebatten...
Gelobe trotzdem Besserung.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Tut mir leid, der ist wirklich etwas sehr lang.
Das war nur eine Replik auf Fuchs mit Details. Wenn man ein Gegenargument bringt und dann noch alles übersetzen muss, verstreicht das Leben mit Forendebatten...
Gelobe trotzdem Besserung.
wird wohlwollend zur Kenntnis genommen :engel:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
50-mm machine guns
Abgesehen vom wenig vertrauenerweckenden Erzählstil, solche Klopper kann man in deutschen Texten vielleicht auf den Übersetzer schieben (wie u.a. auch in der deutschen Ausgabe von Red Storm Rising), in englischen Texten ist sowas lediglich äusserst merkwürdig.

The Marine TRAP team, shorthand for Tactical Recovery of Aircraft Personnel
Wie es schon im Text steht - das waren keine "gewöhnlichen" Marines, sondern eine entsprechend ausgebildete und bereitgestellte Einheit. Zudem sollte man TRAP nicht mit CSAR verwechseln, hierzu gibt es z.B. hier einen lesenswerten Aufsatz. Das USMC hat keine Kapazitäten, CSAR durchzuführen. Diese Rolle wird ausschliesslich vom USSOCOM abgedeckt.

Der O'Grady-Einsatz war ein CSAR-Einsatz, der einer TRAP-Einheit zugeteilt wurde - warum auch immer, wohl aufgrund fehlender Verfügbarkeit echter CSAR-Kräfte, und was bei entsprechender Planung tunlichst vermieden werden solle.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Ohhh Leute.... :D

Ein reiner und waschechter CASAR Einsatz war die Abbergung von dem abgeschossenen F-117 Piloten über Jugoslawien mit zwei MH-60. Gedeckt von zwei F-16C die das Frack danach nochmal Bombadierten.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Was ist eigentlich CASAR? Und warum haben die einen armen Frack bombardiert? :?!
Ohhh Mann, .....Du nimmst es wohl ganz genau. :confused:

Zwei F-16C haben nach der Bergung des F-117 Piloten die abgestürzte F-117 mit Bomben belegt um die abgestürtze Maschine völlig zu zerstören.
Das ist die genaue Übersetzung aus, aus der damaligen Stars an Stripes.

Gefällt Dir das besser....:?! :mad:
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
...etwas "OFF Topic": Hier wurde der EH-101 als möglicher Nachfolger SeaKing für die Marine SAR-Rolle angesprochen.

Ich halte diese Variante für eher unwahrscheinlich, da der EH-101 doch für SAR deutliche Probleme aufzeigt. Beispiel: Winchen aus einem Schlauchboot / Liferaft, hier wird von Winchhöhen um 100ft gesprochen, da das Raft sonst durch den Downwash zum Schnellboot wird.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Ich halte diese Variante für eher unwahrscheinlich, da der EH-101 doch für SAR deutliche Probleme aufzeigt. Beispiel: Winchen aus einem Schlauchboot / Liferaft, hier wird von Winchhöhen um 100ft gesprochen, da das Raft sonst durch den Downwash zum Schnellboot wird.
Wesentlich besser steht der H-92 bezüglich disk loading und dem resultierenden Downwash aber auch nicht da. Mich würde mal interessieren, wie die hiesigen Sea-King-Experten auch auf Grundlage ihrer SAR-Ausbildung die schmale Seitentür des H-92 sehen. Stretcherbergung ist ja nicht alles, aber bei Unterkühlten ein horizontales Winschen aufgrund des drohenden Bergeschocks nach Möglichkeit dringendst anzuraten. Bergekörbe werden auch nicht kleiner.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Gibt es denn nicht die Möglichkeit sich MH-53J Pave Low dafür zu beschaffen? Oder ist die nicht wirklich geeignet dafür? Ich meine, alle sagen das die USA die einzige Nation ist die CSAR wirklich allein durchführen kann. Das bedeutet 1. sind die Amis darin Spezialisten, 2. haben die Technik weit ausgereift und 3. sind sie anscheinend die Einzigen. Also warum nicht von denen kaufen? Zumal der Dollarkurs und die sofortige Verfügbarkeit auch dafür sprechen würden.


Warum muss sich die Bw überhaupt so eine Fähigkeit aneignen? Klar ist es nicht schlecht so etwas selbst zu beherrschen, aber da wo unsere Piloten im Einsatz fliegen sind die Amis auch. Und so wie ich das mit dem CSAR mitbekommen habe, hätten wir selbst mit einem CSAR-Heli und gut ausgebildeter Besatzung, immer noch nicht die Fähigkeit eine komplette CSAR-Mission selbst durchzuführen, oder? (Vielleicht kann/darf Henk mir diese Frage beantworten. :) )
Da wäre es doch sinnvoller das Geld in andere Fähigkeitslücken zu investieren.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun alle Vorschriften die ich zu CSAR kenne (auch wenn das bei mir schon etwas her ist) sind GEHEIM eingestuft.
Das heißt es verbietet sich viel mehr zu sagen, als das es CSAR gibt.

Vielleicht gibt es im Internet andere Informationen aber ich darf nicht mehr dazu sagen als das was ich bereits sagte.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Nun alle Vorschriften die ich zu CSAR kenne (auch wenn das bei mir schon etwas her ist) sind GEHEIM eingestuft.
Das heißt es verbietet sich viel mehr zu sagen, als das es CSAR gibt.

Vielleicht gibt es im Internet andere Informationen aber ich darf nicht mehr dazu sagen als das was ich bereits sagte.
Schade. Aber trotzdem Danke!

Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es der Bw trotz CSAR-Helis und ausgebildeter Besatzung nicht möglich wär allein eine CSAR-Mission zu fliegen. Sonst wäre es ja z.B. den Franzosen auch möglich allein eine CSAR-Mission zu fliegen. Trotz des EC725 soll es ihnen aber angeblich nicht möglich sein. Vielleicht auch nur noch nicht.
Woran es liegt werde ich wohl so schnell nicht erfahren. Da bleibt mir nur das Spekulieren. Vielleicht wegen dem noch nicht eisatzbereitem Tiger, oder fehlender Kommunikationsmittel in anderen beteiligten Lfz (Link16 etc.).
 
Thema:

Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aw101 csar bundeswehr

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffe-bekommt-keinen-csar-hubschrauber.48911/page-14

    ,
    eh-101 bundeswehr
    , ausschreibung csar hubschrauber, vergleich nh-90 aw-101, eh 101 csar 2009 tiger, Combat Search and Rescue bundeswehr beschaffung, hersteller prc112g, csar luftwaffe , csar hubschrauber bundeswehr, Arzt bei den Kampfretter, eh101, Bundeswehr CSAR, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffe-bekommt-keinen-csar-hubschrauber.48911/page-11
    Oben