MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

Diskutiere MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Fliegen eigentlich die bulgarischen noch? Letztes Jahr sind sie mir bei Flightradar nicht aufgefallen.
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Fliegen eigentlich die bulgarischen noch? Letztes Jahr sind sie mir bei Flightradar nicht aufgefallen.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
547
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Fliegen noch. In letzter Zeit nach Ägypten.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
547
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Die Bulgarischen MD-80 (BAC und ALK) fliegen wieder fleißig durch die Gegend :)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.688
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.177
Zustimmungen
813
Ort
Völklingen
Schöner Bericht zur Ausmusterung der MD-83 von DAT (Dänish Air Transport)

 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Gestern am 05. Oktober, fand im Jahre 1980 der erste kommerzielle Einsatz einer MD-80 statt. Die Swissair MD-81 HB-INC wurde auf der Route Zürich-London eingesetzt. Mit dem Flottenaufbau der MD-80-Flotte wurde ein Teil der DC-9-32-Flotte und bis Mitte der 1980er die gesamte DC-9-51-Flotte ersetzt. Ende Oktober 1980 begann dann auch Austrian Airlines mit dem kommerziellen Einsatz ihrer ersten MD-81 auf der Route Wien-Zürich. Auch bei Austrian Airlines wurde ein Teil der DC-9-32-Flotte ersetzt und bis Mitte der 1980er auch ihre fünf DC-9-51. Die letzten drei DC-9-32 sollten aber erst im Frühjahr 1990 mit Lieferung von drei MD-87SR der Vergangenheit angehören. Beide Unternehmen traten im Spätsommer 1977 als Erstkunden für die DC-9-80 auf und beeinflussten sehr stark die gesamte Auslegung der MD-80. Die anfänglichen Aufträge waren eher bescheiden und zumeist von bestehenden DC-9-Betreibern. Der einzige US-Erstkunde Southern Airways trat sogar von ihrer Bestellung zurück, da aufgrund gewerkschaftlicher Forderungen die MD-80 mit drei Personen im Cockpit geflogen werden sollte. Die anderen US-Kunden PSA und Hawaiian planten ohne gewerkschaftliche Einwände.

Die Auftragsbücher füllten sich erst ab 1982/83 deutlich, nachdem 1982 für kurze Zeit offiziell nur noch sieben Festbestellungen vorlagen. Diverse "fly-before-buy-deals" nahmen einige Fluggesellschaften an, die dann zu minimalen Kosten und Risiken die MD-80 "ausprobieren" konnten. Hersteller und Triebwerkshersteller garantierten Leistungswerte und Wirtschaftlichkeit. Ohne Begründung, konnten die Unternehmen sich praktisch und bei Zahlung einer Gebühr sehr zügig innerhalb von vier Wochen von den zur Verfügung gestellten Flugzeugen trennen.

Der bekannteste Deal sollte für 20 MD-82 für American Airlines werden. Ihr folgte recht schnell ein separater Vertrag für 13 weitere MD-82, bevor dann American Airlines (wieder vertraglich separat zu betrachten und nicht mehr mit den vorherigen "Probier-Verträgen" gleichzusetzen, 67 MD-82 bestellte und 100 Optionen vereinbarte. Ab Werk nahm AA dann bis 1992 ab Werk 227 MD-82 und 33 MD-83 ab. American Airlines nannte ihre MD-80 zumeist "Super 80" und dieser Flugzeugtyp trug erheblich beim Aufbau und späteren Optimierung des "Hub-and-Spoke"-Systems bei American Airlines bei.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
DAT hat ihre letzte MD-80 (eine MD-83) nach einem Rundflug (Start und Landung in Kopenhagen) ausgemustert.

Diese MD-83 wurde fabrikneu im November 1990 an Airtours International ausgeliefert und wurde später von Sunways, AOM French Airlines, Spanair und Medallion Air eingesetzt.

Bei DAT stand das Flugzeug ab 2010 im Einsatz, zuletzt in einer eher großzügigen Konfiguration mit 90 Business und 21 Economy.

Damit endet auch der Einsatz von MD-80 in Skandinavien.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Das war ein schöner und verdienter Abgang.Mit 500ft über Roskilde und 350ft über den eigenem Hangar in Kopenhagen waren bestimmt nicht nur für die Paxe ein tolles Erlebnis.

Ich war leider on duty und zu weit weg um daran teilzunehmen.Die MD ist für mich (old fashioned Flugzeugmechaniker) das beste und interessanteste Flugzeug an dem ich gearbeitet habe.

Mein Dank an DAT für 7 super Jahre.Die Tage mit den MDs waren die Besten.
 
Anhang anzeigen

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.268
Zustimmungen
7.276
Ort
Kessel, NRW
N987AK, eine private MD-87 ist heute beim Start in Houston verunfallt. Die 21 Insassen haben es überlebt. Die N987AK ist komplett ausgebrannt

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Falls jemand noch nicht genug haben sollte: den kompletten Abschiedsflug der DAT MD-83, inkl. der Bord-Durchsagen, gibt es natürlich auch im Netz (aus Passagier-Perspektive).

(Kann man schön im Hintergrund laufen lassen, wenn man am PC arbeitet - wofür hat man mehrere Bildschirme... :-) )

Und der Flugtrack (siehe oben FR24) sollte ein "MD" darstellen (zur Verabschiedung von McDonnell Douglas).

 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Einen virtuellen Rundgang einer Volotea 717 gibt es hier zu bestaunen.
So bleibt auch nach nach deren Ausscheiden aus deren Flotte ein kleines Denkmal der Schönen, relativ jungen EI-FCB erhalten.
 
Thema:

MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Boeing B 717

    Boeing B 717: Hallo, weil wir gerade so schön beim Thema Boeing 797??? sind (vorsorglich drei Fragezeichen, damit keiner meckert). Gab es eigentlich eine B...
  • Boeing stellt 717 Produktion ein

    Boeing stellt 717 Produktion ein: Bei airliners.net habe ich diesen Artikel gefunden. Darin heißt es, dass Boeing die Produktion der 717 einstellen wird und damit 750 Jobs...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing vergisst Mutter

      Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
    • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

      WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
    • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

      Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
    • Boeing B 717

      Boeing B 717: Hallo, weil wir gerade so schön beim Thema Boeing 797??? sind (vorsorglich drei Fragezeichen, damit keiner meckert). Gab es eigentlich eine B...
    • Boeing stellt 717 Produktion ein

      Boeing stellt 717 Produktion ein: Bei airliners.net habe ich diesen Artikel gefunden. Darin heißt es, dass Boeing die Produktion der 717 einstellen wird und damit 750 Jobs...

    Sucheingaben

    content

    ,

    kommunalität 717 md 90

    ,

    bulagrian

    ,
    md 90 einsätze 2017
    , air bulgaria setzt md-80 ein, oy-rut flightradar, boeing 717 eingemotet, oy-rut, "Aeronaves TSM" mail
    Oben