HB-IDF
Flieger-Ass
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Naja, soweit ich das in Erinnerung habe, stammt die Aussage mit den Kondensstreifen aus einer DLR-Studie. Ob starker, langlebiger Kondensstreifen, evtl. sogar noch von selbst zu einer flächigen Cirrusbewölkung auswachsend, oder nicht, hängt oft nur von wenigen hundert Metern Höhenunterschied, und wenigen Grad Temperaturunterschied der Abgase ab. Problematisch ist das meiner Erinnerung nach vor allem dann, wenn eine solche künstliche Wolkenbildung bis weit in die Nacht besteht, und die normale nächtliche Wärmeabstrahlung aus der Atmosphäre verringert. Bei Tage bremst es die Klimaerwärmung eher ab.
Evtl. wäre ein begrenztes Maßnahmenpaket vorstellbar, das wenig kostet, zunächst nur eine bestimmte Region und bestimmte Tageszeiten umfasst, sich aber empirisch auswerten lässt: tageszeit- und wetterabhängiges Flughöhen-Management, vielleicht auch testweise Modifikationen an Triebwerken, um Abgastemperaturen innerhalb einer gewissen Marge situationsbezogen zu variieren (z.B. durch softwareseitige Maßnahmen, oder eine kleine Mikrowellenheizung am Abgasaustritt, die die vorbeiströmenden Wassermoleküle erwärmt).
Evtl. wäre ein begrenztes Maßnahmenpaket vorstellbar, das wenig kostet, zunächst nur eine bestimmte Region und bestimmte Tageszeiten umfasst, sich aber empirisch auswerten lässt: tageszeit- und wetterabhängiges Flughöhen-Management, vielleicht auch testweise Modifikationen an Triebwerken, um Abgastemperaturen innerhalb einer gewissen Marge situationsbezogen zu variieren (z.B. durch softwareseitige Maßnahmen, oder eine kleine Mikrowellenheizung am Abgasaustritt, die die vorbeiströmenden Wassermoleküle erwärmt).