Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Diskutiere Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vor kurzer Zeit habe ich den Bausatz der Messerschmitt Bf162 von Unicraft models vorgestellt. Dabei sollte es vorerst auch bleiben und eigentlich...

Moderatoren: AE
  1. #1 syrphus, 31.10.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    Vor kurzer Zeit habe ich den Bausatz der Messerschmitt Bf162 von Unicraft models vorgestellt. Dabei sollte es vorerst auch bleiben und eigentlich wollte ich erst ein anderes Projekt zu Ende bringen. Aber die Bf162 ließ mir einfach keine Ruhe, ständig habe ich überlegt, wie aus dem Bausatz ein Modell werden könnte. Also habe ich mir den Bausatz vorgenommen und mit dem Bau begonnen.
    Eigentlich war der Plan, den Unicraft-Bausatz zu verwenden und einige Kleinteile (wie Fahrwerk, Propeller...) aus einem Airfix-Bausatz der Bf110 zu nehmen. (Für Airfix hatte ich mich entschieden, da die Gravuren ähnlich tief und breit sind, wie die am Rumpf bei Unicraft.) Doch wie meistens kam es auch hier anders. Nach Studium der wenigen Bilder der Bf162, der Zeichnungen und Bauteile, habe ich mich anders entschieden. Grundbausatz wird die Bf110. Hier werden den entsprechende Teile aus dem Unicraft-Bausatz ergänzt bzw. ausgetauscht.
    Fangen wir ausnhamsweise mit den Tragflächen an: Auf den Unicraft-Tragflächen sind nur wenige Strukturen, Airfix gefällt da besser. Außerdem sind die Motorgondelverlängerungen auf den Tragflächen bei Unicraft eindeutig zu kurz, selbst die mitgelieferten Zeichnungen zeigen weiter reichende Verkleidungen. Auch auf den Fotos der Maschine sind die längeren Verkleidungen sichtbar. Bei Airfix sind die Verkleidungen etwas zu lang (etwa 3mm) - aber immer noch besser als 20mm zu kurz.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrphus, 31.10.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Zweiter Beweggrund für die Verwendung der Airfix-Tragflächen sind die schön gestalteten Fahrwerkgondeln und -schächte. Da ich das Fahrwerk ohnehin verwenden wollte, kommt mir das entgegen.
    Allerding mussten die Tragflächen entsprechend verändert werden. Die großen Lufteinläufe an der Tragflächenhinterkante mussten entfernt, verschliffen und verspachtelt werden. Statt dessen gab es kleinere Kühler im vorderen Bereich der Tragfläche. diese entstanden aus Teilen des Airfix-Bausatzes.
     

    Anhänge:

  4. #3 syrphus, 31.10.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Da die Bf162 identische Tragflächen wie die Bf110 B besaß, mussten die stumpfen Tragflächenenden des Airfix-Bausatzes gegen die abgerundeten aus dem Unicraft-Bausatz ausgetauscht werden. Ein Schnitt pro Tragfläche und Teile ausgetauscht - die Flächenenden passten fast perfekt.
     

    Anhänge:

  5. #4 syrphus, 31.10.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Nun sollten die Unicraft-Motoren an die Airfix-Tragflächen. Also an den entsprechenden Teilen von Unicraft Säge ansetzen und los. Die Verlängerung auf der Tragflächenoberseite musste weg (war ja eh viel zu kurz). Der Fahrwerksschacht wurde ebenfalls abgesägt, es wird ja der von Airfix verwendet. Aber schön um den Kühler herum sägen, denn der musste unbedingt dran bleiben. Der Bereich für den Kühler musste dann beim Airfix-Bausatz entsprechend ausgesägt werden.
    Beide Teile vereint - es passte wieder erstaunlich gut zusammen. Natürlich musste noch Spachtel dran, aber es passte besser als gedacht.
     

    Anhänge:

  6. #5 syrphus, 31.10.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Und so schauts momentan von der anderen Seite aus.
     

    Anhänge:

  7. #6 syrphus, 31.10.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Da die Oberfläche des Kühlers relativ rau ist und mir nicht so richtig gefiel, habe ich sie mit dünnen Metallstreifen versehen. Dadurch kommt meiner meinung nach die Kontur besser heraus.
    So, und nun das Ganze noch einmal an der anderen Tragfläche.
     

    Anhänge:

  8. #7 syrphus, 31.10.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Der Kühler noch einmal von der anderen Seite.
     

    Anhänge:

  9. #8 juergen.klueser, 01.11.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Wow, auf den BB habe ich mich gefreut. Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt.
     
  10. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    .
    Ja - ganz nach meinem Gusto, ich drück alle Daumen !

    Rolf
     
  11. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    4.026
    Ort:
    BaWü
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Hallo Syrphus,

    auch ich freue mich auf Deinen Bau! Der Anfang ging ja schon mal erfreulich gut :TOP:

    Klasse Idee, die Probleme so zu lösen:!:
     
  12. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Hallo Syrphus,

    oh das wird ein interessanter Baubericht, da bin ich mit von der Partie. :TOP:

    Der Anfang ist schon sehr viel versprechend. :)

    Viele Grüße UweB
     
  13. #12 Nachtfalter, 02.11.2013
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    657
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Hallo Syrphus,

    mit welchem Material hast Du gearbeitet, schaut fast wie Bleifolie aus.

    Ich schau gerne zu,weiter viel Erfolg und beste Grüße!
     
  14. #13 syrphus, 02.11.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Die Folie stammt von einer der guten Weinflaschen, die wir in der nahen Vergangenheit geleert haben.
    Ich habe festgestellt, das es da kleine aber feine Unterschiede gibt - unterschiedliche Stärken, unterschiedliche Verformbarkeit. Mittlerweile habe ich mir einen kleinen Vorrat (von Wein und Verschlußfolien!) angelegt.
     
  15. #14 Cherrylock, 02.11.2013
    Cherrylock

    Cherrylock Astronaut

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    6.453
    Ort:
    im Keller
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    was machen Modellbauer nicht alles für das Hobby. Da wird auch vor Wein nicht halt gemacht. Ich brauch auch noch Folie, kannst du einen bestimmten Wein empfehlen?:TOP:
     
  16. #15 juergen.klueser, 02.11.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Da stoß ich doch gerne mit an :)
     
  17. #16 Nachtfalter, 03.11.2013
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    657
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Danke für die Antwort, ja wir Modellbauer können eben alles brauchen und zweckentfremden!


    Viele Grüße René
     
  18. #17 syrphus, 05.11.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    So, das zweite Triebwerk ist montiert. Auch der Kühler ist wieder verkleidet.
    (übrigens, für alle Weintrinker, die Folie stammt von einem Mesa-Wein von Vinos.de - falls man das hier mal sagen darf)

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  19. #18 syrphus, 05.11.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Außerdem habe ich noch einige Anbauten vorgenommen, wie man sie auf den Fotos und Zeichnungen erkennen kann.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    juergen.klueser gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergen.klueser, 05.11.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Die Triebwerke sehen richtig gut aus. Du hast da deutlich mehr draus gemacht, als der Bausatz vorsieht :TOP:
     
  22. #20 syrphus, 06.11.2013
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Hallo Jürgen,
    mal eine Frage zwischendurch: Da Du ja offensichtlich eine Henschel-Reihe baust, hast Du auch den Unicraft-Bausatz der Hs127? Wenn ja, wie ist der denn so? Er steht nämlich auch noch auf meiner Wunschliste. Leider kann man den mit keinem Spritzgussbausatz kombinieren, oder?
     
Moderatoren: AE
Thema:

Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Die Seite wird geladen...

Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix - Ähnliche Themen

  1. Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

    Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –: 1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung;...
  2. 1/72 Messerschmitt Bf161 / Bf162 – Unicraft

    1/72 Messerschmitt Bf161 / Bf162 – Unicraft: Unicraft hat bisher eine Vielzahl von Resin-Modellen auf den Markt gebracht, deren Vorbilder teils recht ausgefallene Flugzeuge bzw. Fluggeräte...
  3. Produktion der Messerschmitt Me 262

    Produktion der Messerschmitt Me 262: Alexander Kartschall Produktion der Messerschmitt Me 262 Von Waldwerken und Untertage-Verlagerungen zu Grossbunkern [ATTACH] ----------...
  4. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  5. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

    Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...