Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Diskutiere Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix zwei Reihen Fenster in der Bugverglasung fehlen noch. Noch ist mir nicht ganz klar, wie ich...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

zwei Reihen Fenster in der Bugverglasung fehlen noch.
Noch ist mir nicht ganz klar, wie ich die Bugspitze abklebe. Gibt es da Erfahrungen?

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

zwei Reihen Fenster in der Bugverglasung fehlen noch.
Noch ist mir nicht ganz klar, wie ich die Bugspitze abklebe. Gibt es da Erfahrungen?
Wie von Popeye gelernt mach ich das umgekehrt: Auf Klar-Decalfolie erst Innenraumfarbe, dann Tarnfarbe und dann Decalstreifen der passenden Breite mit viel Setter und Sol aufbringen.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

zwei Reihen Fenster in der Bugverglasung fehlen noch.
Noch ist mir nicht ganz klar, wie ich die Bugspitze abklebe. Gibt es da Erfahrungen?
Parafilm oder Masking-Fluid (aber, ich selbst bin auch eher ein Anhänger der "Positiv-Methode", i.e. Decalstreifen + Lack)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

.
Frage vorab: welche Bugverglasung soll's denn werden? Die mit Kuppelglas oder mit vorn zusammenlaufenden Streben ?

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Kuppelglas - die Streben sind nur drei Fenster lang. Die gesamte Bugspitze war offensichtlich transparent.

Die Methode mit den decals hab ich auch schon mal probiert, aber entweder bin ich zu blöd oder verwende die falschen Farben und Lacke oder ...
Jedenfalls verschwanden die Farben nach dem Wasserbad und dem anschließenden Aufbringen wieder. Darum bin ich nun zum Abkleben übergegangen. Bei der Ju88 V7 ging es ganz gut. Da sind die Scheiben auch plan, selbst im Bugbereich. Aber bei der Bf162 gibts halt die Rundung. Dachte schon an eine kleine spitze Tüte, die auf die Bugspitze geklebt wird, mals sehen ob sich das so machen läßt.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

.
Für den Kuppelrahmen würde ich ein Decal verwenden.

Transparentes Decal mit Innenfarbe spritzen, eventuell eine Zwischenschicht mit Silber, dann die Aussenfarbe,
nach gut durchtrocknen mit Kreisschneider/Schneidezirkel oder Locheisen einen Ring in der Rahmenbreite ausschneiden.

Ring im Durchmesser etwas grösser als Enddurchmesser. Den Ring vor dem Wässern radial an einer Stelle durchschneiden.

Den geteilten Ring auflegen, mit feinem Pinsel oder Zahnstocher positionieren, an der Trennstelle überlappend - damit lässt sich der Durchmesser etwas variieren.

Den Decalring antrocknen lassen und dann vorsichtig mit MicroSol oder Softener mit einem feinen Pinsel benetzen, damit er sich gut anschmiegt und gut haftet.

Wenn's beim ersten Versuch nicht klappt - try again ! Mit etwas Softener lässt sich das Decal wieder entfernen.

Bild > Beispiel Ju 88 B

Viel Erfolg, Rolf
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

.
Nachtrag zu den Farben für Decal:

Acryl-Farben sind nach dem Aushärten eigentlich Wasserfest - Kunstharz ohnehin.
Verwenden für Folie zum Zuschneiden lassen sich beide Farbtypen - Kunstharz ist einfach etwas steifer und störrischer als zugeschnittene Streifen.

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Danke für die Hinweise! Das die Acrylfarben nach dem Trocknen wasserfest sind dachte ich auch. Aber vielleicht lag es an Mr.Mark Softer, jedenfalls war danach die Farbe wieder runter.

Ich habe es nun mit der Abklebmethode versucht und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Falls nicht, versuchs ich noch einmal mit Decals.
Mittlerweile ist die Innenfarbe drauf.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Wow, ganz großes Kino!

Mit der Silberlackierung mag man gar nicht glauben, dass da tatsächlich ein halber Unicraft Bausatz druntersteckt! :FFEEK::FFEEK::FFEEK:

Toll!:TOP:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Endlich komme ich mal ein Stück weiter. Zum Spritzen muss ich immer alles auf- und wieder abbauen, was nervig und zeitaufwändig ist. So dauert es immer eine ganze Zeit, bis die nächste Spritzaktion über die Bühne geht.
Doch nun ist die Farbe drauf, das Seitenleitwerk ist auch dekoriert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Eine der gestutzten Tragflächen des Unicraft-Bausatzes habe ich auf kleine Dreifüße gesetzt und silbern gespritzt. Sie soll später etwas den Hintergrund gestalten. Als Requisite des kleinen Dioramas habe ich einen Werkstattschuppen von MiniArt verwendet. Allerdings nur zwei Seitenteile. Die anderen Teile und das Dach sollen später bei einem anderen Projekt Verwendung finden. Nach mehrmaligem Washing mit verschiedenen Farben hoffe ich, dass es nicht mehr so nach Spielzeug aussieht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Danke für das Update!:TOP:

Kriegst Du die "Narben" auf dem Rumpf noch irgendwie kaschiert? :headscratch:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Endlich komme ich mal ein Stück weiter. Zum Spritzen muss ich immer alles auf- und wieder abbauen, ....
Schön, dass es bei Dir auch wieder weiter geht. Und als Trost - ich muss/gehe zum Spritzen in die Garage - das bremst oft auch.

Gespannt, was Du da als "table top" vor hast!

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

...Kriegst Du die "Narben" auf dem Rumpf noch irgendwie kaschiert? :headscratch:
Welche Narben meinst Du? Die tiefen Gräben stammen von dem Airfix-Bausatz. Aber hinterm Cockpit ist eine unschöne Stelle, mal sehen, ob ich die noch irgendwie wegschleifen kann.

Nun bin ich wieder ein Stück weiter. Nach dem Glanzlack kommen nun Stück für Stück die Decals drauf.
(die Bilder sind nicht ganz so toll, entstanden unter meiner Schreibtischlampe)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Zwischendurch musste ich meine Arbeiten immer mal wieder unterbrechen, um den Nachwuchs anzuleiten: Sohnemann (7) hatte wohl von Lego erst einmal genug und musste unbedingt eine alte Vampire bemalen. Der Bausatz stammt von Novo und ich hatte ihn vor langer Zeit mal mit einem russischen Briefpartner getauscht. Mittlerweile diente er mir als Probemodell für diverse Spritz- und Decalsversuche. Nun ist die Maschine still und leise in den Besitz meines Sohnes übergegangen. Da das Fahrwerk weg war, haben wir die Räder aus dem alten Airfix-Bausatz der Ju88 drunter gebastelt. Und da ich gerade Decals verarbeitete, mussten auch noch welche auf die Vampire. Könnte man auch unter "What if" oder "unter fremder Flagge" veröffentlichen.:)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Soweit erst einmal die Grundidee für den Hintergrund: eine halbfertige Tragfläche in einer dunklen Ecke der Werkhalle abgestellt - das traurige Ende eines zukünftigen Prototypen?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Vom Airfix-Bausatz habe ich mal einige der mitgelieferten Stencils ausprobiert. Das Ergebnis ist doch recht gut geworden. Also kommen noch einige weitere auf die Maschine.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

... "unter fremder Flagge" veröffentlichen.:)...
Genau, irgendwo hab ich gelesen, dass das Fahrwerk unter der erbeuteten Vampire getestet wurde, bevor es unter die Go229 kam.... :wink::congratulatory:

Nachwuchs fördern, perfekt :TOP:
 
Thema:

Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

    Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –: 1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung...
  • 1/72 Messerschmitt Bf161 / Bf162 – Unicraft

    1/72 Messerschmitt Bf161 / Bf162 – Unicraft: Unicraft hat bisher eine Vielzahl von Resin-Modellen auf den Markt gebracht, deren Vorbilder teils recht ausgefallene Flugzeuge bzw. Fluggeräte...
  • Ähnliche Themen

    Oben