MiG-21MF Eduard

Diskutiere MiG-21MF Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ach ja, inzwischen konnte auch geklärt werden, was Genossen Major Kästner so in Panik versetzt hat. :FFTeufel:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ach ja, inzwischen konnte auch geklärt werden, was Genossen Major Kästner so in Panik versetzt hat. :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21MF Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ach so eine fliegende Nadel kann doch die gute Dreikantfeile nicht aus der Ruhe bringen :D

Der Funker wartet gespannt auf die Antennen im weiteren Verlauf.
Hier sind mal die wesentlichen Antennen im Seitenleitwerk einer MF aufgezeigt und beschrieben...

Axel
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ich hatte mich zwar in letzter Zeit ziemlich zurückgehalten, hin und wieder aber doch mal zugefasst. Die Haube ist drauf und verspachtelt/verschliffen. Letzte kleinere Spalte und Unebenheiten bedurften ebenfalls etwas Spachtel. Zumeist habe ich Flüssigspachtel (Surfacer von Gunze) verwendet und anschließend mit Nagellackentferner Überstehendes entfernt.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Danach kamen noch ein paar Ätzteile hier und da. Mal sehen, was davon nach der nun folgenden Lackierung noch übrig ist ...

 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
sie sieht ja schon richtig gut aus.:TOP:

mal ´ne Frage, was hast du für Flächenträger dran ???? mach mal bitte ´nen Bild:encouragement:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Voilá
Ich habe mich da an die Bauanleitung von Eduard gehalten, ohne jetzt noch mal gegen zu checken :blush2:
Ich hoffe mal das haut hin.
.. wird übrigens die "Schlachtschiffvariante". Ich höre schon die Ehemaligen Bediener aufstöhnen:wink:

 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
schlachtschiff:witless:

Darüber waren die damaligen Bediener immer froh, hieß das doch das sie mindestens 1 h - 1.30 h flugzeit bekamen:TD: Auserdem ist es doch die optisch schönste Variante,sofern unten nicht der 800er Schwabbelbottich dran hing

hier noch ´ne Hilfe zum aussehen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
schlachtschiff:witless:

Darüber waren die damaligen Bediener immer froh, hieß das doch das sie mindestens 1 h - 1.30 h flugzeit bekamen:TD:...
Dafür war es in dieser Variante eine Strafe für denjenigen, der zum Raketenanhängen hinten an dem Teil lief und sich zwischen Faß und innerem Träger durchzwängen mußte, um das Geschoß in Position zu bringen. Mit knapp 88kg ist so eine R-13 (deren träger hängt auf dem Bild innen) besch....eiden schwer. Besonders empfehlenswert mit Anzugsordnung Winter...

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Es war besch...... das Anhängen, aber als Techniker hat man ja intelligenterweise das Anhängen geleitet und nur den Entriegelungsschlüssel gedreht:TD:
Glücklicherweise kamen die Raketen ja kaum noch ran.
Schlimmer wars eigendlich, wenn man mit seinem so ausgerüsteten Vogel ins DHS sollte:uncomfortableness:, dann hiess es ZB ab( ev. dazu enttanken)Deckel auf, Träger abschrauben, anderen Träger anbauen usw, mit richtig Glück:uncomfortableness: durfte man das dann alles wieder nach der Woche DHS umbauen.


DDA sieh mal genau aufs Bild von neo:emmersed::emmersed::emmersed::emmersed::emmersed: da ist sogar das ZB-Gestänge schon zu sehen:emmersed:, ne kleine Mutter unten dran, und schon ist es fast wie beim Original
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ja es wird eine NVA-Maschine. Aber nicht in Zweiton-Grün. Überhaupt bin ich schon beeindruckt, wie sich solche Fehler fortpflanzen. Nochmal ganz deutlich: die Standardlackierung bei Zweifarboberseitentarnung bestand aus einem Grün- und einem Braunton! Als Zeugen dazu wurden eine ganze Reihe ehemaliger Piloten und Techniker gehört, die die Kisten in der Hand hatten. Ich selber habe da durch eigene sehr häufige Begenung mit diesen Fliegern während ihrer aktiven Dienstzeit auch eine ziemlich gefestigte Meinung. Das einzige Zugeständnis, was ich mache - nach mehreren Jahren bleichte das Braun stark aus und verliert extrem an Rotanteil. Im Endeffekt sieht das dann graugrün aus.
So wie Du die Frage stellst, klingt es aber nach einer initialen grün/grün-Lackierung, und das hat es in diesem Kontext schlichtweg nicht gegeben. Und weil das vor Kurzem erst diskutiert wurde, an dieser Stelle die etwas deutlichere Ansage.
Völlig einverstanden. Wird es ein hellbraun (wie bei Lieferung) oder ein dunkel-rot-braun (wie Ende 70/Anfang 80er)?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
...

Schlimmer wars eigendlich, wenn man mit seinem so ausgerüsteten Vogel ins DHS sollte:uncomfortableness:, dann hiess es ZB ab( ev. dazu enttanken)Deckel auf, Träger abschrauben, anderen Träger anbauen usw, mit richtig Glück:uncomfortableness: durfte man das dann alles wieder nach der Woche DHS umbauen.
...
da ist sogar das ZB-Gestänge schon zu sehen:emmersed:, ne kleine Mutter unten dran, und schon ist es fast wie beim Original
Dafür durfte man nach dem Rückrüsten auf Schlachtschiff doch das Triebwerk für einen Dichtheitslauf anlassen ;)
(verda..t, ich komm mit den neuen Smileys nicht klar...)

Das ZB- Gestänge hab ich schon gesehen und wollt schon schreiben "Hut ab. sogar die Originalbefestigung wird umgesetzt" :emmersed:

Axel
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
So, Zeit die Katze aus'm Sack zu lassen. Nachdem die Lackierung (fast gänzlich) geklappt hat, hier nun also die Antwort auf die häufig gestellte Frage nach der Farbe: NMF
Zwar selten, aber doch nachweisbar. Ich finde nur leider nicht mehr das gepostete Foto von Jan Nachbrenner.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
In Kombination mit dem Rhombus in schwarz/rot/gelb kommt das schon cool. Die Decals sind aber nur probeweise aufgelegt.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Zu tun gibt es aber noch einiges. Auch die Höhenleitwerke sind nur gesteckt, und auch nicht fertig lackiert.

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Zu tun gibt es aber noch einiges. Auch die Höhenleitwerke sind nur gesteckt, und auch nicht fertig lackiert.

In Silber sehen die "Teile" noch schnittiger aus. Egal wie hier als Modell (:TOP:) oder im Original.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Zwar selten, aber doch nachweisbar. Ich finde nur leider nicht mehr das gepostete Foto von Jan Nachbrenner.

Hallo Kai, hier in silber, das Bild ist wahrscheinlich in Peenemünde entstanden und stammt aus ehemaliger DDR Literatur.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Ich weiß nicht was Du für Material hast, aber die Wahl der richtigen Form des Hoheitszeichens ist manchmal bei NVA Maschinen nicht ganz einfach-hier die Form an den silbernen MiG 21MF.
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21MF Eduard

MiG-21MF Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • MiG-21MF 1/72 Eduard

    MiG-21MF 1/72 Eduard: Meine neueste MiG-21 MF entstand aus dem Eduard Profi Pack. Bekanntermaßen enthält der Profi Pack alles was man braucht, wie Ätzteile und...
  • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

    MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Baubericht mig 21

    ,

    Mig 21 eduard

    ,

    eduard mig 21mf subscriber edition

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21mf-eduard.65545/page-9#post-1716803
    Oben