Blue-Angel schrieb:
Wie wird eigentlich eine Kobra geflogen?
Einfach volles Brett den Stick nach hinten ziehen?
Aber wieso bäumt sich die Maschine bei der Cobra so auf? Müsste die Maschine dabei nicht einfach nach oben ziehen wie bei einem Looping?
Normalerweise (bei mäßigem Ziehen des Sticks) würde eine Momentenänderung den Anstellwinkel leicht erhöhen, was einen erhöhten Auftrieb nach sich führt. Das führt zu einer Beschleunigung und schlussendlich einer Kreisbewegung (falls Energie ausreicht). Wenn man stärker zieht, dann wird der Anstellwinkel dramatisch erhöht. Ab AoA>60° baut sich kein nennenswerter Auftrieb mehr auf. Die meisten Flugzeuge verlassen ab AoA>30° den kontrollierten Flug, meist auffrund fehlender lateraler Stabilität. Um dies zu verhindern besitzen sie meisten einen Anstellwinkelbegrenzer, also ein Gerät, welches automatisch den Stick noch vorne drückt, wenn der zulässige Anstellwinkel überschritten wurde.
Es kann möglich sein, dass der AoA-Limiter der MiG lediglich ein Pusher begrenzter Stärke ist, also limitierte Autorität hat. Ein Pilot kann den dann immer noch "überdrücken" durch simplen Kraftaufwand. So funktionierte es bei der MiG-23M. Bei den reichlich vielen MiG-29 "Fans" hier sollte einer das hoffentlich genau wissen.