MiG-29 OWT!?

Diskutiere MiG-29 OWT!? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da stelle ich auch nicht in Abrede. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die ungarische Luftwaffe ihre Vorführungen mit einer Maschine fliegt...

Dr. Seltsam

Guest
Schorsch schrieb:
Meines Wissens hat auch die MiG-29 einen Anstellwinkelbegrenzer. Aber die reichlich hier vorhandenen MiG-29 Experten werden sicherlich diese schnell aufklären. Die Suchoi hat auf jeden Fall einen Begrenzer.
Da stelle ich auch nicht in Abrede. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die ungarische Luftwaffe ihre Vorführungen mit einer Maschine fliegt, an der dieser manipuliert wurde. Das wäre ja ähnlich töricht, wie das ausschalten der SPILS Anlage beim Tornado, um ihn cooler "rumreissen" zu können.
 
#
Schau mal hier: MiG-29 OWT!?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Blue-Angel

Guest
Wie wird eigentlich eine Kobra geflogen?

Einfach volles Brett den Stick nach hinten ziehen?
Aber wieso bäumt sich die Maschine bei der Cobra so auf? Müsste die Maschine dabei nicht einfach nach oben ziehen wie bei einem Looping?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Blue-Angel schrieb:
Wie wird eigentlich eine Kobra geflogen?

Einfach volles Brett den Stick nach hinten ziehen?
Aber wieso bäumt sich die Maschine bei der Cobra so auf? Müsste die Maschine dabei nicht einfach nach oben ziehen wie bei einem Looping?
Normalerweise (bei mäßigem Ziehen des Sticks) würde eine Momentenänderung den Anstellwinkel leicht erhöhen, was einen erhöhten Auftrieb nach sich führt. Das führt zu einer Beschleunigung und schlussendlich einer Kreisbewegung (falls Energie ausreicht). Wenn man stärker zieht, dann wird der Anstellwinkel dramatisch erhöht. Ab AoA>60° baut sich kein nennenswerter Auftrieb mehr auf. Die meisten Flugzeuge verlassen ab AoA>30° den kontrollierten Flug, meist auffrund fehlender lateraler Stabilität. Um dies zu verhindern besitzen sie meisten einen Anstellwinkelbegrenzer, also ein Gerät, welches automatisch den Stick noch vorne drückt, wenn der zulässige Anstellwinkel überschritten wurde.

Es kann möglich sein, dass der AoA-Limiter der MiG lediglich ein Pusher begrenzter Stärke ist, also limitierte Autorität hat. Ein Pilot kann den dann immer noch "überdrücken" durch simplen Kraftaufwand. So funktionierte es bei der MiG-23M. Bei den reichlich vielen MiG-29 "Fans" hier sollte einer das hoffentlich genau wissen.
 

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Schorsch schrieb:
Es kann möglich sein, dass der AoA-Limiter der MiG lediglich ein Pusher begrenzter Stärke ist, also limitierte Autorität hat. Ein Pilot kann den dann immer noch "überdrücken" durch simplen Kraftaufwand. So funktionierte es bei der MiG-23M. Bei den reichlich vielen MiG-29 "Fans" hier sollte einer das hoffentlich genau wissen.
Hallo,

nach Rückspache mit einem Piloten von Laage ist die Ausage von Schorsch
richtig.
Wobei die "Cobra" nur mit der MIG mit Schubvetorsteuerung perfekt gefolgen
wird.
Mit der "normalen" MIG ist dies so perfekt nicht möglich.

Gruß Twobridges
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
twobridges schrieb:
Mit der "normalen" MIG ist dies so perfekt nicht möglich.
Massenmittelpunkt und Flächenauftrieb sind wohl dafür verantwortlich. Bei der Su-27 sieht es sehr günstig aus.
 
Thema:

MiG-29 OWT!?

MiG-29 OWT!? - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    mig-29 owt

    Oben