Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die QRA Neuburg ist schon wieder im Einsatz, KAL917 hat etwa bei Leipzig den Funk verloren (7600), wurde bei Nürnberg abgefangen.

GreenDevil

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2 x Überschallknall im Kreis Esslingen
 
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KAL917 ist nun kurz vor der Landung in Zürich.

Im Raum Stuttgart gab es gerade vor ein paar Minuten zwei Schläge zu hören, stark genug um sogar den Vorhang an meiner Tür zu bewegen. Danach das Geräusch von Jets in grosser Höhe, konnte leider nix sehen.

Fliegen die Abfangjäger nach getaner Arbeit eigentlich mit Überschall zurück?
 

GreenDevil

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Die beiden QRA Maschinen sind gerade über Filderstadt geflogen und haben eine Maschine begleitet.
 

HHS

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Diese landet gerade in EDDS ....
 

HHS

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Und die beiden Eufis sind gerade von EDDS über Esslingen hinweg
 

GreenDevil

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Und es existiert sogar schon ein Video:
 
Augsburg Eagle

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In den Heute-Nachrichten bei ZDF heisst es, die KAL wurde “zur Landung gezwungen“.
 
Simon Maier

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Hallo,

in den anderen Medien kommt auch das Wort ,,gezwungen'' vor. Vielleicht hat eine Agentur die Meldung formuliert und alle haben sie so übernommen.
 
GorBO

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Irgendwas muss ja besonders gewesen sein. Für den "normalen" Funkausfall gibt es schließlich Verfahren, die nicht den Einsatz von Kampfflugzeugen erforderlich machen.
 
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Guest
Wenn die Schweizer dafür waren, dass die Maschine mit dem Funkausfall nicht in Kloten landet (so wie es hier einmal geschrieben worden ist), sondern auf einem weniger frequentierten Flughafen, dann macht der Einsatz der Alarmrotte absolut Sinn. Denn ansonsten wäre die Maschine laut Flugplan in der dort festgeschriebenen Höhe und Flugstrecke einfach bis nach Zürich weitergeflogen.
 
GorBO

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Ja, aber die Entscheidung den Flieger nach Stuttgart umzuleiten geschah doch deutlich nach dem Abfangen durch die Eurofighter.
Zumindest deute ich die FR24 Aufzeichung so. KAL917 war doch schon deutlich an Stuttgart Richtung Zürich vorbei.
 
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Michael aus G.

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Die Wörter zur Landung gezwungen hebt die Einschaltquoten.
Man kann ja ruhig ein bisschen Handlungshoheit demonstrieren um die eigene Souveränität zu unterstreichen. Vieleicht hatten die Schweizer das Problem aber auch nur abgeschoben, frei nach dem Motto: "Dummheit schafft Freizeit"... :biggrin:
 

Skyblazer-Erwin

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nun gibt es ja wieder so viele "Spezialisten" im Funk, TV und auch im FF die hinter her alles besser wissen. Wir haben Gott sei Dank eine militärische Alarmrotte die wohl dazu verpflichtet ist zu schauen und überprüfen was da los ist wenn sich ein Flugzeug nicht meldet, warum auch immer.Nach meiner Ansicht war es völlig richtig dass die Maschine mit Funkproblemen oder gar ausgefallenem Funk in Stuttgart gelandet ist wo um diese Zeit absolut nicht so viel los ist und ein Verkehrsflugzeug mit diesen Problemen nichts im vollen Luftraum über Zürich-Kloten aus Sicherheitsgründen verloren hätte. Nach dem Crash vor Jahren überm Bodensee werden die Schweizer wohl mehr vorsichtiger sein, was auch verständlich ist.
 

Michael aus G.

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Ist halt ein "Nervenberuhiger" so ne Alarmrotte. Manche Leute brauchen das. Im wirklichen Leben könnte sie recht wenig ausrichten... :wink2:
 
amsi

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Im wirklichen Leben könnte sie recht wenig ausrichten... :wink2:
So, so. In einem solchen Fall (7600 gesetzt, totaler Funkausfall) können sie sehr wohl etwas ausrichten. Und zwar so wie geschehen:
Visual Kontakt aufnehmen, der Airliner signalisiert WILCO per Flügelwackeln oder Handzeichen. danach sicheres Geleit zum nächsten Airport durch dichten europäischen Luftraum. Oder willst du den ohne Funk durch die Gegend gondeln lassen ohne zu wissen was der als nächstes vorhat oder wo er hin will? No Way.
 
GorBO

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Oder willst du den ohne Funk durch die Gegend gondeln lassen ohne zu wissen was der als nächstes vorhat oder wo er hin will? No Way.
Ja! Entsprechend der Verfahren aus ICAO-Doc 4444!
Dafür hat jeder IR-License Holder diese gelernt! Und dann gibt es auch keine Zweifel was er macht, wie er's macht und wann er's macht!
Das ist natürlich mit Einschränkungen für den Luftraum verbunden. ATC muss die geplante Route freihalten, den geplanten IAF "räumen" und zur geplanten Zeit auch sämtliche Anflüge an dem angeflogenen Airport frei machen.
Was macht man denn beispielsweise, wenn der Flieger in IMC ist oder durch eine dicke Wolkenschicht durchsinken muss? Da hilft der Besatzung ein bewaffneter Guide auch wenig.
 
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