Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Selbstverständlich sind solche Verfahren festgelegt, weiss ich auch. Ist ja auch gut so. Aber wenn ich die Möglichkeit habe das Problem visuell zu...
amsi

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Selbstverständlich sind solche Verfahren festgelegt, weiss ich auch. Ist ja auch gut so. Aber wenn ich die Möglichkeit habe das Problem visuell zu Erfassen, dann mach ich das doch auch, oder? Also mir währe da deutlich wohler, egal ob ATC oder im Cockpit.
 

jackrabbit

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Hallo,
Was macht man denn beispielsweise, wenn der Flieger in IMC ist oder durch eine dicke Wolkenschicht durchsinken muss?
Da hilft der Besatzung ein bewaffneter Guide auch wenig.
ja, es lassen sich bestimmt fast beliebig viele Szenarien "konstruieren", in denen der Guide nicht helfen kann sowie auch ebenso viele, in denen ein Guide hilfreich ist. :rolleyes1:

Grüsse
 

jetfan79

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Kann jemand etwas näheres zu dem Eurofighter sagen, der heute Vormittag ca. gegen 10.45 Uhr über Süddeutschland (Rottweil/Zimmern)
in Richtung Burg Hohenzollern (Hechingen/Biesingen) unterwegs war ?.
Ein ungewöhnlicher aber willkommener Anblick war das, fliegt hier doch fast nichts militärisches mehr.
 
GorBO

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Hallo,
ja, es lassen sich bestimmt fast beliebig viele Szenarien "konstruieren", in denen der Guide nicht helfen kann sowie auch ebenso viele, in denen ein Guide hilfreich ist. :rolleyes1:
Grüsse
Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte: Es muss nicht zwingend eine Alarmrotte losgeschickt werden, wenn sich ein Flugzeug nicht meldet. Die Flugzeugbesatzungen wissen sich schon zu helfen und müssen das auch wissen, darum mein "konstruiertes" Beispiel, wenn am Funk nix mehr geht.
Das im Einzelfall eine Besatzung froh ist, einen grauen Begleiter vorm Cockpitfenster zu haben, ist unbestritten. Genauso kann es aber auch sein, dass die Besatzung und die Fluggesaellschaft gar nicht happy sind, dass der Flug nicht am gewünschten und geplanten Ziel endete, an dem er ohne die "Unterstützung" gelandet wäre.
 
amsi

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Bei kompletten Ausfall Funk ist es aber wohl nix mit Flug bis zum geplanten Ziel. Da heißt es land ASAP. Oder sehe ich das falsch?
 

HelicoPeter

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Also grundsätzlich wird unter IFR bei LostCom davon ausgegangen, dass der Flieger den Flug erstmal wie geplant bis zum IAF des Zielflugplatzes fortsetzt und dann zur geplanten Ankunftszeit den Anflug durchführt (ganz grob, auf die Feinheiten habe ich bewusst verzichtet).

Land ASAP mit einem Airliner und totalem Funkausfall auf dem nächstbesten Flugplatz wäre ein Himmelfahrtskommando (vor allem für die anderen Verkehrsteilnehmer)

Ich denke man muss hier trennen ob ein Flieger sich einfach nicht meldet, oder ein LostCom Procedure formell korrekt durchführt (inkl entsprechendem Squawk).

In ersterem Fall ist der Einsatz einer Alarmrotte sicherlich geboten. In letzterem kann man darüber streiten


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amsi

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Also grundsätzlich wird unter IFR bei LostCom davon ausgegangen, dass der Flieger den Flug erstmal wie geplant bis zum IAF des Zielflugplatzes fortsetzt und dann zur geplanten Ankunftszeit den Anflug durchführt (ganz grob, auf die Feinheiten habe ich bewusst verzichtet).
Danke für die Info. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich bin trotz allem dafür die QRA rauf zu schicken, dafür leisten wir sie uns ja auch.
 

Michael aus G.

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Aber wenn ich die Möglichkeit habe das Problem visuell zu Erfassen, dann mach ich das doch auch, oder? Also mir währe da deutlich wohler, egal ob ATC oder im Cockpit.
Wie gesagt, "Nervenberuhiger"... Und ja, geht mir auch so...:thumbup:
 
Lämmi

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Wie sieht denn die QRA I-Statistik der Luftwaffe der letzten Jahre aus? Bewegen wir uns da von der "Verdachtsqualität" auf dem Niveau der Vorjahre oder sind die aktuellen Ereignisse eher in die Kategorie "mediale Sommerlochfüller" einzuordnen?

Gruß

Uwe

P.S.: Ich habe den Alpha-Scramble der KAL durch "Zufall" bei FR24 live mitverfolgt. Rot markierter großer Airliner mit Ziel ZRH, der plötzlich abdreht, hat meine Aufmerksamkeit erregt... :)
 
Meikel

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Mal was von eben gegen kurz nach 6.....kam aus Richtung Süd/ Südost .....für mich eine Überraschung und auch mein Erster dieser Art. Auf ADSB tauchte er erst wesentlich später im Raum Dortmund auf und es müßte somit die 08-0050 als Jiggy 81 gewesen sein. Auf dem Radar tauchte noch etwas später noch eine Jiggy 82 auf, welche jedoch weiter Nordöstlich von mir vorbei geflogen sein muß! Woher die genau kamen weiß ich somit nicht.
Gruß
 
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