Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Diskutiere Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Mit dem Cockpit war ich trotz allem immer noch nicht so ganz zufrieden... Also wurde noch ein wenig am Instrumentenbrett ergänzt: jetzt sieht es...
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Mit dem Cockpit war ich trotz allem immer noch nicht so ganz zufrieden... Also wurde noch ein wenig am Instrumentenbrett ergänzt: jetzt sieht es wirklich aus wie in einer CH - Mirage IIIRS!
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Und in der Kartentasche findet sich nun auch eine echte Karte!
... Kartenausschnitt Luzern/Vierwaldstättersee: Flugplätze - Emmen - Buochs - Alpnach :) Gruss an alle Innerschweizer :D
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Aurora schrieb:
Und in der Kartentasche findet sich nun auch eine echte Karte!
... Kartenausschnitt Luzern/Vierwaldstättersee: Flugplätze - Emmen - Buochs - Alpnach :) Gruss an alle Innerschweizer :D
Jetzt machst Du Witze oder? Was meinst Du mit echt? :FFEEK:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Echt = Karte vom Internet heruntergeladen, verkleinert ausgedruckt, zurechtgeschnitten und mit Hilfe der Etch Mate gefalten :D
Mst ca. 1 : 10'000'000 :FFTeufel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Und ich habe schon gehofft, wenigstens mal einen normalen Mirage-Fan kennengelernt zu haben ... :( :FFTeufel:

Ich bin ja auf das Endresultat gespannt ... :HOT
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Aurora schrieb:
Könnte es sein dass wir restlichen Mirage-Fans normal sind und du ....???
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgendem Schluss gekommen: es gibt keine normalen Miragefans - wer sich für eine Fata Morgana begeistert muss zwangsläufig einen an der Birne haben .... :D :D (Ich darf das sagen! ;) )


... aber nun zurück zu Deinem Baubericht ... :TOP:
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Sind das wirklich Landeklappen? kann ich mir bei nem Delta nicht wirklich vorstellen...
Hat ja Tiefenruderwirkung dann...
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
@McTschegsn
Glaube du hast recht, keine Landeklappen. Hier irgend eine Risszeichnung auf Französisch, da wird die Klappe am Rumpf "volet interne" bezeichnet... Die Querruder als "Evelon interne" und Evelone externe". :!:
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Intermezzo - Projekt original AMIR Black & White

Auch heute Abend wurde fleissig gearbeitet, nicht jedoch an meiner Maschine (mittlere Zelle im Fliessband :p ).
Die beiden anderen werden auch Schwarz/Weiss und demnächst für ein Architektur-Modell gebraucht, ebenfalls in 1/32 (1:100 gibts schon, ist aber einfach zu klein ;) ). Ich darf nur soviel verraten: es hat was mit dem Verbleib der original Black & White (Mst. 1:1 :TOP: ) zu tun. :HOT :HOT :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Der Zeichnunga nach sollte "Volet interne" das Fairing am Rumpf sein und daher starr, Elevon interne und externe sind demnach die Elevons...
Ausschlagswinkel weiss ich jetzt gerade nicht (Kann sein,das die inneren Ruder weiter ausschlagen als die äußeren, aber immer in die selbe Richtung... Sonst machts keinen Sinn :) )
meine bescheidene Meinung :)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
McTschegsn schrieb:
Der Zeichnunga nach sollte "Volet interne" das Fairing am Rumpf sein und daher starr, Elevon interne und externe sind demnach die Elevons...Ausschlagswinkel weiss ich jetzt gerade nicht (Kann sein,das die inneren Ruder weiter ausschlagen als die äußeren, aber immer in die selbe Richtung... Sonst machts keinen Sinn)...
Betreffend Funktion Volet interne, hier ein Beispielbild:
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
@McTschegsn
Nö, das Volet interne ist nicht starr (siehe Foto). Desshalb hielt ich es für Landeklappen. :confused:
Ich habe vor das ganze gemäss diesem Foto darzustellen (Winkel).
Danke aber für die Inputs.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Bevor der Rumpf verschlossen werden kann muss der Bugfahrwerkschacht konstruiert werden:

Viking schrieb:
So schön die Plane Bits Resin Teile auch sind, haben diese doch sehr wenig gemeinsam mit der Wirklichkeit.
Gelb: die Verstärkungsstreben wurden mit Skalpell und Dremel entfernt.
Rot schraffiert: mit Tigersäge komplett raussägen.
Rot: müsste noch dünner geschliffen werden, ist jedoch nur begrenzt möglich, da dies der Cockpitboden ist und ich nach 1mm bereits durch war.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Ebenfalls sehr unschön sind die Tragflächen und weisen nach dem verkleben kaum noch eine Profildicke aus (unten). Somit passt das ganze auch nicht mehr richtig an den Rumpf. Ich habe mit Hilfe von Plastiksheet, Kunststoffröhrchen und mehr oder weniger brauchbaren Risszeichnungen dem Flügel sein Profil wieder zurückgegeben...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Intermezzo - Projekt original AMIR Black & White

Zwischendurch lege ich wieder mal Hand an der AMIR Black & White für das Architektur-Modell 1:32 an (es geht ja um den Verbleib der beiden original - Maschinen :HOT :HOT :HOT ). Heute wurde sehr viel gespachtelt und noch mehr geschliffen. Die erste Maschine erhielt auch schon die Tamiya-Grundierung und darf noch leicht nachgeschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Intermezzo - Projekt original AMIR Black & White

Wie zu sehen ist wurden bei weitem nicht sämtliche Gravuren nachgezogen, ist hier aber einerseits nicht so wichtig und anderseits bleibt eh keine Zeit, da die beiden Maschinen Anfang kommender Woche fertiggestellt sein müssen. :engel:
Abgesehen davon, dass es für mich natürlich eine grosse Ehre ist in diesem Projekt involviert zu sein, konnte ich an diesen Modellen noch ein wenig an gewissen neuralgischen Punkten ausprobieren. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    Oben