neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann wäre es auch mal an der Zeit es zu belegen. Am Monitor lässt sich ja Vieles behaupten. Was Dir nicht gefällt muss Du ja nicht lesen.

Sens

Alien
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Magst Du uns bitte den Erklär- Bär ersparen?! Und dann auch noch auf B**d Zeitungs- Niveau...
Es gibt hier Leute, die mindestens 100x so viel Ahnung von der Geschichte haben wie Du. Und die entblöden sich nicht, hier allen die Welt erklären zu wollen. Wobei da vielleicht sogar noch echter Erkenntnis- Gewinn raustropfen würde.
Fällt Dir nix auf?!
Dann wäre es auch mal an der Zeit es zu belegen. Am Monitor lässt sich ja Vieles behaupten. Was Dir nicht gefällt muss Du ja nicht lesen.
 

alois

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Sens, deine Erklärungen zu meinem Posting bringen nichts. Wie Stealth funktioniert ist mir durchaus klar. Du hast aber den Zusammenhang des Postings nicht verstanden. Es wird mit Zahlen und Annahmen um sich geworfen, ohne jegliche Grundlage. Da hilft ein Erklärbär-Posting rein gar nichts.
 
Hagewi

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Scheint mir eine gelungene Zusammenfassung zu sein. Zeigt wieder einmal auf woran es bei uns in der internationalen Zusammenarbeit krankt.
 
Herby

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Umso wichtiger ist ein zuverlässiges und schnell verfügbares Zwischen-Modell (Super Hornet), mit der Kapazität, bei Bedarf länger im Einsatz zu bleiben. Einige der hier Schreibenden werden das FCAS ohnehin nicht mehr aktiv im Einsatz sehen. :whistling:
 

Sens

Alien
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"Nach jahrelangen Kontroversen unterzeichneten die beiden Staats- und Regierungschefs am Mittwoch ein „rechtsverbindliches Abkommen“, um automatisch dem Export gemeinsam entwickelter Waffen durch das andere Land zuzustimmen, das laut einem Vermerk des französischen Ratsvorsitzes „die Voraussetzung für den Erfolg von ist gemeinsame Projekte wie der Panzer und das Flugzeug der Zukunft. “
SCAF - Neuer Meilenstein erreicht: Frankreich und Deutschland unterzeichnen im Januar 2020 einen Flugzeugdemonstrationsvertrag. Dieses Kampfflugzeug der Zukunft und die dazugehörigen Drohnen werden bis 2035/2040 in unsere Streitkräfte eintreten. Der erste Demonstrant wird 2026 fliegen."
 
sixmilesout

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Es wurde ja nicht gesagt, was 2026 fliegen wird. Der Fighter oder die Drohnen. :rolleyes1:
 

Sens

Alien
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2026 ist der Prototyp zu erwarten und dann dauert es nach den Erfahrungen gut eine Dekade bis zum ersten Einsatzmuster. Bleibt nur zu hoffen, das die Arbeit an der Software für die vorgesehene Avionik schon lange angelaufen ist. Ansonsten kommt schnell eine weitere Dekade hinzu, bis das System den Basisanforderungen genügt. Die Drohnen sind ja weitgehend unabhängig davon.
Die dafür notwendigen Entwicklungen können ja schon mit herkömmlichen Rafale oder Eurofighter geleistet werden und die Entsprechenden Entwicklungen ins FCAS implementiert werden.
.
 

LFeldTom

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Bleibt nur zu hoffen, das die Arbeit an der Software für die vorgesehene Avionik schon lange angelaufen ist.
Welche Verträge sind denn schon unterschrieben ? Ohne konkreten Auftrag wird es da vermutlich nicht viel mehr als eine Feasability Study geben.
 

Sens

Alien
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Sowohl die Franzosen als auch die Deutschen brauchen ein Nachfolgemuster. Es ist üblich, das mit den Arbeiten dafür mit der Auslieferungen des ersten Serienmusters begonnen wird. Die anfallenden Upgrades für die Rafale und den Eurofighter dürften auch in angepasster Form im FCAS zu finden sein. Jetzt geht es nur noch darum, was von welcher Seite seinen Eingang im FCAS findet. Die Amerikaner mit ihren Entwürfen zur 6. Generation geben ja schon die Marschrichtung vor. Siehe Link zu den Bildern.
Wir haben uns bisher das Stealth für bemannte Kampfflugzeuge erspart und diese Technologie bei den UAVs umgesetzt. Jetzt ist es nur noch spannend, was aus diesem verfügbaren Systemen seinen Eingang findet. Da die Federführung bei den Franzosen liegt können wir uns unsere Extrawürste vergessen. Ähnlich ist es bei den Briten. Die es sich sogar leisten können, dank ihrer Teilhabe bei der F-35.
Da kann man die Arbeiten der einzelnen Staaten bewundern.
"Die Dassault Neuron (auch „nEUROn“) ist eine unbemannte, selbständig agierende Tarnkappen-Kampfdrohne. Das Projekt dient der Demonstration möglicher Technologie-Anwendungen und hat nicht die Serienproduktion zum Ziel. Dassault Neuron dient zusammen mit dem BAE Taranis als Technologieträger für das Future Combat Air System.[1]
 

Sens

Alien
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Auch die Briten fangen ja nicht bei Null an und es gab ja schon eine Zusammenarbeit für das Future Combat Air System, siehe die Technologieträger, was jetzt unter der Bezeichnung Tempest als eigenständiges System weitergeführt wird. Da dürfte es fast zwangsläufig einige Gemeinsamkeiten zum Französisch-Deutschen FCAS geben. Wie zum Beispiel die Integration der Antriebseinheit.
Spannende Zeiten, wie die beiden Seiten ein, einst gemeinsames, Konzept umsetzen und welche Transparenz sie dabei zeigen.
 

alois

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Wenn es ein "Demonstrant" ist, dann ist das kein Prototyp, sondern ein Erprobungsträger. Dass ein solcher bis 2026, mit der üblichen Verzögerung in Europa, eher 2027 bis 2028 fliegen kann, ist durchaus möglich.
 

mel

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Das ist locker möglich.
Zum Vergleich. Die Aufträge für X-32 und X-35 wurden im November 1996 vergeben, geflogen sind die Kisten knapp 4 Jahre danach.

Die anschliessend benötigten 15 Jahre bis zur Einführung kann man sicher reduzieren. Allein schon, weil man nicht 3 in 1 Flugzeuge entwickeln muss, und bestehende Technologien (Triebwerke, Avionik...) weiterentwickeln kann.
 

Sens

Alien
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Wird es auch eine Träger taugliche Variante geben?
 

alois

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Wenn es die Rafale ablösen wird, dann wohl doch. Somit dürfte auch klar sein, dass die Größe entsprechend eingeschränkt sein wird, je nachdem was für ein Träger 2040 in Frankreich verwendet wird.
 

mel

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Siehe Beitrag 344
Trägertauglichkeit ja, muss vom Nachfolger der CdG aus fliegen können.
 
Edding321

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Ich stell es mal hier rein. Airbus enthüllt bisher klassifiziertes UAV.

 
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