Schorsch
Alien
Das spannende an der funkelnden elektronischen Welt ist ja stets die "Hebelwirkung". Wie im normalen Leben: habe ich einen Trick die gegnerische Elektronik zu überwinden, kann ich damit ein disruptives Ergebnis erzielen, da ich es extrem schnell auf meine gesamte Flotte ausrollen kann. War schon bei der ersten EloKa so: Düppel (a.k.a. Window). Da war die Abwehr ein paar Tage "blind", später weiterhin nachhaltig gestört.Mit genug Leistung kann auch das AWACS gestört werden. In einer EloKa Umgebung bekommt aber die Lenkwaffe bzw die Abschussplattform auch keine Daten vom AWACS, bzw nur einen Teil. Alles nicht so einfach. In der Theorie sollte auch eine AWACS Daten an eine AMRAAM übermitteln können. Ob das aber im Getümmel eines Konfliktes auch funktioniert, wo die Besatzung einer AWACS mit ihren eigentlichen Aufgaben eh alle Hände voll zu tun haben, um sich auch noch um Lenkwaffen zu kümmern, bleibt offen, da eine AWACS gegen den NATO-Hauptfeind ja selbst im Visier ist.
Wenn diese sagenhafte Elektronikwelt bzw Sensorfusion und diese super-duper Abstandswaffen tatsächlich immer so gut funktionieren, frage ich mich warum man Kampfflugzeuge immer noch so konstruiert, dass sie eine hohe Leistung und Beweglichkeit haben. Für den immer wieder kolportierten BVR Kampf braucht es keine hoch beweglichen Flugzeuge mehr. Aber anscheinend ist man sich dessen bewusst, dass der Kampf, trotz aller BVR Regeln und super-duper BVR Lenkwaffen, jeder Zeit zu einem Nahkampf werden kann, auch wegen EloKa.
Daher kann man sich nicht auf die Elektronik verlassen. Am Ende kann einem die physikalisch-kinetische Performance keiner nehmen ...